Keine Chance für Einbrecher (05/03/2016 07:00:00 AM)

Ventana erhält IFT-Zertifikat für einbruchhemmende Hebe-Schiebe-Türen im Rahmen der K-Einbruch Kampagne

Das ift Rosenheim prüfte und Ventana bestand: Die Hebe-Schiebe-Tür im Rehau-Profil Geneo mit dem Beschlag Hautau Atrium HS und der Schwelle Hautau ThermoTop trägt ab sofort das Siegel der Kampagne K-EINBRUCH. Das Gütesiegel ist Teil einer 2012 ins Leben gerufenen Präventionskampagne, bei der sich Polizei, Versicherungswirtschaft, Industrieverbände und Errichterfirmen zusammengetan haben, um Qualitätsstandards in Bezug auf Einbruchhemmung festzulegen und entsprechende Produkte zu kennzeichnen.

Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Einbrüche gegenüber 2014 laut Polizeilicher Kriminalstatistik 2015 dramatisch an, aufgeklärt werden nur die wenigsten Fälle. Zurückzuführen sei der Anstieg vor allen Dingen auf organisierte, reisende Einbrecherbanden. Allerdings: „Mechanische Verriegelung ist das A und O. Panzerverriegelung, sichere Fenster, sichere Fensterscheiben“, so der ehemalige Berufseinbrecher Siegfried Massat in der Sendung „Menschen bei Maischberger“ am 6. April, die sich dem Thema „Mehr Einbrüche, mehr Kriminalität: Kann der Staat uns noch schützen?“ widmete.
 
 



Dass der Einzelne viel für die eigene Sicherheit tun kann, betonen Sicherheitsexperten immer wieder. Denn viele der reisenden Einbrecher brechen einen Einbruch ab, wenn sie merken, dass sie auf Widerstand an Türen und Fenstern treffen. Ein solch einbruchshemmendes Bauelement stellt die Geneo-HST von Ventana dar. Sie ist ausgestattet mit dem nach DIN 18104 geprüften Sicherheitsbeschlag Atrium HS mit integriertem Aushebelschutz. In Verbindung mit abschließbaren Griffgarnituren ist der Einbruchschutz noch einmal verstärkt. Die Tür entspricht den Vorgaben für Einbruchschutz der Widerstandsklasse RC2. Fenster dieser Widerstandsklasse sind laut Kampagnenanforderungen uneingeschränkt empfehlenswert. Die Prüfung der Hebe-Schiebe-Tür von Ventana und die Zertifizierung wurde Anfang 2016 durch das Prüfinstitut ift Rosenheim durchgeführt. Die dauerhafte Qualität wird durch regelmäßige Überwachung der Fertigung durch das IFT sichergestellt. „Das Thema Einbruchhemmung wird angesichts der Zahlen natürlich derzeit viel diskutiert. Auf Anforderungen des Endkundenmarktes reagieren wir bei Ventana seit jeher zeitnah, um unseren Kunden moderne und innovative Produkte anbieten zu können.“, erklärt Ventana-Geschäftsführer Stefan Schwanekamp das Engagement des Unternehmens in punkto Sicherheit.