Die ideale Türklinke aus dem Blickwinkel eines Kindes (04/15/2016 07:00:00 AM)

Wie sieht ein Kind Möbel und Hausausstattung? Diese Frage stellte sich Clemens Lauer, Student im Studiengang Produktdesign an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Für sein Projekt „Design is 10 years old» ließ er Kinder im Alter von zehn Jahren verschiedene Objekte, von Stuhl über Regal bis Bett, zeichnen. Darunter auch eine Türklinke, so wie ein Kind sie meistens zeichnet, mit vertikaler Verlängerung nach unten. Animiert durch die formschönen Türdrücker von der Glutz Deutschland GmbH im Gebäude der Hochschule, wandte sich der Student an das Unternehmen und beide fanden prompt zusammen. Aus der Zeichnung des Kindes und der vom Studenten daraus entwickelten 3D-Darstellung, produzierte das Unternehmen ein Prototypenmuster des Drückerpaars. „Wir unterstützen dieses Projekt sehr gerne und freuen uns, dass die Produkte auf der diesjährigen Möbelmesse im April in Mailand ausgestellt werden“, erklärt Tammo Berner, Geschäftsführer der Glutz Deutschland GmbH.
 
Das Design rund um die Tür spielt eine immer wichtigere Rolle. „Als innovativer Hersteller sind wir ständig auf der Suche nach spannenden Studien, Design-Projekten und eben auch anderen Blickwinkeln“, erklärt Berner. Neben dem Material, der Verarbeitung und der technischen Funktionsfähigkeit, testen die Produktentwickler bei Glutz stets auch neue Designs, gerne auch in Zusammenarbeit mit bekannten Designern oder wie hier mit Studenten. „Wer weiß, zu welcher Art von Türklinke uns diese Kinderstudie von Herrn Lauer einmal führt“, so Berner abschließend.
Weitere Informationen unter www.glutz.com

Glutz Deutschland GmbH
Die Glutz Deutschland GmbH mit Sitz in Velbert bietet durchgängige Lösungen rund um die Tür. Das Portfolio umfasst Beschläge, Bänder, Rosetten, Tür- und Fenstergriffe, Schlösser sowie mechanische und elektronische Zutrittssysteme. Die eigene Entwicklung und Produktion von Hard- und Software ermöglicht die Umsetzung individueller Anforderungen. Das mittelständische Unternehmen verbindet Komfort, Sicherheit und Einfachheit in modernen Produkten für Türen in allen Gebäudearten.