Erfolgreicher Messeauftritt iconic skin SCF auf der BAU 2015 ausgezeichnet (02/05/2015 07:00:00 AM)

Erfolgreicher Messeauftritt
iconic skin SCF auf der BAU 2015 ausgezeichnet

Positives Resümee zieht der Fassadenspezialist seele aus dem Messeauftritt auf der BAU 2015 in München. Das jüngste Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe, die iconic skin GmbH, präsentierte auf der Weltleitmesse der Bauwirtschaft, passend zum Messe-Motto "Die Zukunft des Bauens", eine völlig neuartige Fassadenlösung. Neben dem integrativen Glasfassadenelement iconic skin SCF (Self Conditioning Facade) wurde erstmalig auch das neu entwickelte Fassadensystem für Industrie- und Gewerbebauten – iconic skin GSP (Glass Sandwich Panel) – vorgestellt.

Neue Gestaltungsmöglichkeiten für Glasfassaden

"iconic skin eröffnet völlig neue Wege, Glasfassaden zu planen, Öffnungen zu setzen und Gebäudehüllen zu gestalten", erklärt Christine Schauer, Marketingleiterin der seele Gruppe. "Das System verbindet die funktionalen und wirtschaftlichen Vorteile einer Elementfassade mit bislang unerreichten Möglichkeiten, die einzelnen Elemente individuell anzupassen." Von der Innovationskraft des Unternehmens überzeugte sich gleich am ersten Messetag Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks. Bei ihrem Messerundgang war der Stand von seele/iconic skin eine ihrer wenigen Stationen – und das bei über 2.000 Ausstellern. Beeindruckt von der neuen Fassadengeneration war auch die Jury des Innovationspreises Architektur + Bauwesen 2015. iconic skin SCF ist einer der beiden Hauptpreisträger. Der Preis würdigt Produkte und Lösungen mit hoher Relevanz für die architektonische Qualität im Bauwesen.

Architektonisch ansprechend waren auch die Exponate auf dem von einer Baustelle inspirierten Messestand in Szene gesetzt. Die einzelnen Elemente fügten sich bühnenbildartig zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. "Die angeregten Gespräche spiegelten die positive Wahrnehmung des Fachpublikums. Jetzt sind wir gespannt, wie die Planer die vielfältigen Gestaltungsspielräume von iconic skin ausschöpfen. Erste Projektanfragen sind eingegangen", berichtet Heiko Mertel, Projektleiter der iconic skin GmbH.
 
 



Der iconic skin-Turm im Außenbereich der BAU mit 15 Meter langen Elementen. Die Glasoberfläche kann durch Bedruckung individuell gestaltet werden.
Einzigartige Dimensionen

Bei iconic skin GSP beeindruckte die Besucher neben der maximalen Höhe bis zu 16 Metern insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem Sandwich-Paneel kann Glas nun auch bei Industrie- und Gewerbebauten kosteneffizient als Fassadenmaterial eingesetzt werden.

"Da die Messehalle nicht ausreichte, um die enorme Dimension der Elemente zu präsentieren, haben wir mit dem neuen Fassadensystem einen Turm am Eingang West errichtet", so Heiko Mertel. "Das Außenexponat war ein richtiger Blickfang, auf den wir sehr oft angesprochen wurden. Er demonstrierte augenscheinlich wie groß das Potential gerade für das ästhetische Erscheinungsbild von Zweckbauten ist."

iconic skin ist Teil der seele Unternehmensgruppe und entwickelt, vertreibt und fertigt das neue Glasfassadenelement iconic skin.
www.iconic-skin.com