Wechsel in der Geschäftsführung bei FUHR. (10/23/2014 07:00:00 AM)

Dr. Florian Hesse verlässt Heiligenhauser Traditionsunternehmen.

Übergang der Verantwortung an der Carl-Fuhr-Straße in Heiligenhaus. Nach elf Jahren verlässt Dr. Florian Hesse Ende 2014 die CARL FUHR GmbH & Co. KG, den Spezialisten für hochwertige Mehrfachverriegelungen. Die alleinige Führung des Unternehmens übernimmt dann Andreas Fuhr als geschäftsführender Gesellschafter.

Schon bei seinem Antritt als Geschäftsführer des Familienunternehmens stand für Dr. Florian Hesse fest, dass es einmal einen Wechsel an der Spitze geben und wieder ein Familienmitglied die Unternehmensleitung übernehmen würde. „Eine Brücke zu bauen und ein vitales und modernes Unternehmen zu hinterlassen, diese Konstellation hatte etwas sehr Reizvolles – es war eine nicht alltägliche Herausforderung”, so der Kommentar von Dr. Hesse. Die zielgerichtete Einarbeitung von Andreas Fuhr in alle Unternehmensthemen erfolgte schließlich während der letzten zwölf Monate im Rahmen einer gemeinsamen partnerschaftlichen Geschäftsführung.

Als Dr. Hesse 2004 die Geschäftsführung übernahm, war insbesondere gestalterische Kraft gefragt, um den Anfordernissen der zunehmend sich vernetzenden Märkte des In- und Auslands gerecht zu werden. Nach gut einer Dekade seines Wirkens kann er auf viele erreichte Meilensteine zurückblicken. Unter seiner Führung entwickelte sich FUHR zum Marktführer im Bereich der vollmotorischen Mehrfachverriegelungen und etablierte ein Portfolio an Funk-Zutrittskontrollen. “Mit der Gründung von zwei weiteren Tochtergesellschaften im Ausland ist es Dr. Hesse zudem gelungen, das Unternehmen erfolgreich zu internationalisieren und die Kundenbindung weiter zu verbessern. Ferner haben wir unser Produktsortiment in den vergangenen Jahren systematisch neu ausgerichtet und so, insbesondere in den anspruchsvollen deutschsprachigen Märkten, neue Kundengruppen für FUHR begeistern können“ resümiert Andreas Fuhr.

In den letzten Monaten haben Andreas Fuhr und Dr. Florian Hesse die Smart-Home-Anwendung in den Fokus bei FUHR gerückt: Mit SmartConnect easy wurde auf der Messe Security im September eine neue Zutrittslösung vorgestellt, die per Smartphone gesteuert wird. Diese Produkteinführung hat für Dr. Hesse eine besondere Bedeutung. Denn sie wird ihn auch nach seinem Weggang täglich mit FUHR verbinden, obwohl seine neue Wirkungsstätte außerhalb der Schloss- und Beschlagindustrie liegen wird. Nämlich immer dann, wenn er seine mit einem FUHR Motorschloss ausgestattete Haustür mit dem Smartphone aus der Ferne überwacht und bedient.
 



Dr. Florian Hesse



Andreas Fuhr und Dr. Florian Hesse