Neue SELVE-Geschäftsführer ziehen erste Bilanz – Wachstum im Fokus (05/28/2014 07:00:00 AM)

"SELVE ist allen Bereichen bestens gewappnet: Die Messe R+T 2015 kann kommen"

Sie sind seit rund 300 Tagen als neue Doppelspitze im Amt: Ludger Stracke und Andreas Böck zeichnen seither für die Geschäftsführung von SELVE verantwortlich. Kernziel beider Geschäftsführer ist die erfolgreiche, nachhaltige Weiterentwicklung des Komplettanbieters SELVE. Sie wollen künftig dafür sorgen, "dass das mittelständische Familienunternehmen die Rollladen- und Sonnenschutzbranche entscheidend mitprägt und den Markt im Sinne der Fachkunden innovativ mitgestaltet". Wie das bisherige Fazit des Geschäftsführer-Duos aussieht und welche wichtigen Themen noch im Fokus stehen – das beantworten beide im Interview.
Seit 1. Oktober führen Sie als Doppelspitze das Unternehmen SELVE: Wie sieht Ihre erste Bilanz aus?
Ludger Stracke: Unser Fazit fällt sehr positiv aus, unsere gemeinsame Zusammenarbeit ist erfolgreich gestartet. Ob der Tatsache, dass wir kein Neuland betreten haben, sondern bereits beide über Jahrzehnte im Unternehmen tätig sind, kennen wir natürlich die Branche und ihre Anforderungen genau.
Andreas Böck: Uns ist der direkte Kontakt zum Markt wichtig. Deshalb haben wir in den vergangenen Monaten etliche Fachkunden besucht, weitere Termine werden folgen. Bei diesen Kunden- sowie auch Messebesuchen
 



Die Doppelspitze von SELVE zieht nach rund 300 Tagen erste Bilanz: Für die Geschäftsführer Ludger Stracke (l.) und Andreas Böck steht die Weiterentwicklung des Unternehmens im Fokus. Nach dem "erfolgreichen Start" ihrer Zusammenarbeit wurden bereits verschiedenste Themen umgesetzt.
(Foto: SELVE)
haben wir ganz klar festgestellt, dass SELVE als kompetenter Partner im Bereich Rollladen- und Sonnenschutz anerkannt ist. Dies möchten wir weiter fördern. Unser Anspruch ist, direkt auf Kundenwünsche einzugehen, individuelle Anpassungen und Sonderlösungen zu ermöglichen. Das haben wir weiter forciert und konnten neue Kunden dazugewinnen, darunter beispielsweise einen großen Rollladenanbieter aus Belgien.
Hat sich die Doppelspitze aus Ihrer Sicht bereits bewährt?
Ludger Stracke: Wir ergänzen uns sehr gut, konnten direkt in unsere Verantwortungsbereiche einsteigen und das Tagesgeschäft fortführen. Andreas Böck leitet den kompletten technischen Bereich, also die Fertigung und Entwicklung, den Vertrieb inklusive Marketing, das Produktmanagement und den Service. Währenddessen bin ich für Finanzen/Controlling, Personal, IT, Materialwirtschaft und Logistik verantwortlich. Diese Zweiteilung klappt optimal, das bestätigen die positiven Rückmeldungen der SELVE-Gesellschafter sowie unserer Mitarbeiter. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Sicht Zweier aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf denselben Sachverhalt sehr förderlich ist und auch "kreativere" Lösungsfindungen ermöglicht. Zwischen uns herrscht ein reger und vertrauensvoller Austausch.
Ihr Hauptfokus liegt auf der erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens: Was haben Sie seither bewegt?
Andreas Böck: Wir sind unterschiedliche Herausforderungen angegangen, haben neue Dinge angestoßen und teils bereits umgesetzt. Dazu gehören natürlich auch Neuentwicklungen im Produktbereich. Hier ist es unsere Devise, zusätzliche Mehrwerte aus Kundensicht zu bieten – Anwenderfreundlichkeit, Komfort, Sicherheit und Energiesparen sind bei unseren Lösungen Trumpf. Darüber hinaus haben wir das Thema "Lean" über unsere Fertigung hinaus konsequent ausgeweitet. Wir werden diese schlanke, effiziente Systematik auch bei unseren Prozessen in den Entwicklungsabteilungen sowie im gesamten Innendienst umsetzen, um hier noch schneller agieren zu können. Zudem haben wir uns verstärkt: SELVE hat seit Juni einen neuen Produktionsleiter, der ein ausgesprochener Lean-Experte ist. Personellen Zuwachs haben auch unsere Entwicklungsabteilung sowie die IT bekommen.
Ludger Stracke: Darüber hinaus wurde von SELVE ein großes Investitionsvolumen auf den Weg gebracht: Wir bekennen wir uns zu unserem Standort und zu "Made in Germany". Deshalb haben wir in diesem Jahr zusätzliche Grundstücksflächen direkt an der Fertigung in Lüdenscheid erworben. Hier soll ein neues, großes Logistikzentrum mit einem modernen Hochregallager entstehen. Im Zuge dessen ist es geplant, auch unsere Produktion zu erweitern.
Welche Rolle spielt SELVE aus Ihrer Sicht am Rollladen- und Sonnenschutzmarkt – womit kann das Unternehmen besonders punkten?
Ludger Stracke: SELVE hat ein besonderes Alleinstellungsmerkmal am Markt. Als der Komplettanbieter haben wir das durchgängigste Produktportfolio der Branche, wir sind Spezialist für Rollladen-, Antriebs- und Steuerungstechnik und bieten alles aus einer Hand. Das war schon immer ein starkes Verkaufsargument und wird es auch bleiben. Interessante Innovationen, besondere Serviceleistungen und hohe Qualitätsansprüche gehen bei uns Hand in Hand. SELVE ist ein zuverlässiges, bodenständiges und technikorientiertes Unternehmen – und genau das wissen unsere Kunden zu schätzen. Als gesundes mittelständisches Unternehmen können wir aufgrund unserer schlanken Organisation in vielerlei Hinsicht schnell und flexibel reagieren.
Stichwort "gesundes Unternehmen": Wie ist das vergangene Geschäftsjahr verlaufen und was haben Sie 2014 auf der Agenda?
Ludger Stracke: Das Geschäftsjahr 2013 ist gut verlaufen, wir sind weiter gewachsen und mit dem Umsatz zufrieden. Im Vergleich zu 2012 konnten wir um 5,5 Prozent zulegen und im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro verbuchen. Wachstumstreiber waren dabei unsere neuen Produkte, mit denen wir in allen drei Bereichen – das heißt in der Rollladen-, Antriebs- und auch Steuerungstechnik – bei unseren Kunden punkten konnten. Nachhaltiges Wachstum und der weitere Ausbau des SELVE-Produktsortiments bleiben auch in 2014 wichtige Themen. Die Eroberung neuer Absatzmärkte steht für uns zudem auf der Agenda. Deshalb verfolgen wir die Stärkung des Bereiches Export. Neben dem Ausbau in bestehenden Ländermärkten – wie zum Beispiel Frankreich – nehmen wir auch Nordeuropa verstärkt ins Visier.
Auch die R+T 2015 wirft längst ihre Schatten voraus. Warum ist diese Messe für ein Unternehmen wie SELVE wichtig?
Andreas Böck: Die R+T ist als Weltleitmesse zweifelsohne für uns von besonderer Bedeutung und für unser Unternehmen die wichtigste Messe schlechthin. SELVE ist internationaler Marktführer für Rollladenbauteile und darf natürlich schon allein deshalb in Stuttgart nicht fehlen. Aber wir können uns genauso selbstbewusst im Bereich Antriebs- und Steuerungstechnik dem internationalen Fachpublikum präsentieren, denn wir scheuen den Vergleich zu unseren Mitbewerbern nicht. Wir sind bei der R+T ein Aussteller der ersten Stunde und freuen uns sehr auf unseren kommenden Messeauftritt.
Wie und womit bereitet sich SELVE konkret auf diesen wichtigen Messetermin vor?
Andreas Böck: Natürlich laufen für dieses wichtige Messeereignis bei uns die Planungen und Vorbereitungen bereits seit 2013 auf Hochtouren. SELVE wird bei der R+T etliche Produktneuheiten präsentieren. Wir sind in allen Bereichen dafür bestens gewappnet. Unsere Entwickler und Konstrukteure haben längst die notwendigen Vorarbeiten geleistet, jetzt stehen konkret die Umsetzungen an. Darüber hinaus arbeiten wir derzeit verschiedene weitere Punkte und Themen ab: diese reichen vom Messestand, Prospekten bis hin zu Werbemitteln, PR-Arbeit und vielem mehr.
Auf welche Produktentwicklungen kann das Fachpublikum gespannt sein?
Andreas Böck: Wir werden in unseren drei Produktgruppen wirkliche Neuheiten und tatsächliche Innovation mit echten Mehrwerten für unsere Kunden bringen. Soviel kann ich schon einmal verraten: Wir haben ein neues Baukastensystem für Wickler zur Umrüstung auf Schnur in petto – aber auch neuartige, äußerst interessante Speziallösungen im Antriebsbereich, die unsere Kompetenz dokumentieren. Dazu gehört beispielsweise ein neuartiger, kurzer Elektronikmotor. Zudem wird unser bidirektionales Funksystem commeo ein Highlight sein, zumal wir dieses abwärtskompatibel zu unserer unidirektionalen Funklinie iveo konzipiert haben. Aber das ist nicht alles, das Fachpublikum darf weiter gespannt sein und sollte sich jetzt schon einen Messebesuch bei SELVE vormerken.
Was verspricht sich SELVE von der R+T 2015?
Andreas Böck: Wir möchten unsere Position und Bekanntheit im Markt ausbauen und festigen. Durch die Vorstellung unserer Produkte werden wir Kunden und Interessenten davon überzeugen, dass SELVE auch weiterhin in den Toprängen der 1. Liga mitspielt.
Ludger Stracke: Als aktiver Mitgestalter und Vorreiter der Rollladen- und Sonnenschutzbranche lebt das Unternehmen SELVE seinen Slogan und liefert dementsprechende Produkte: Wir bieten "Technik, die bewegt".


SELVE GmbH & Co. KG
www.selve.de