Bodenseitig barrierefreier Abschluss an Holz- und Kunststoff-Fenstertüren
Dank barrierefrei ausgeführter Fenstertüren gehören Stolperfallen der Vergangenheit an und Verletzungsgefahren, etwa durch Stürze über die Schwelle, sind gebannt. Bisher konnten solche Fenstertüren nur mit aufliegenden, für den Nutzer sichtbaren Beschlägen gefertigt werden. Mit der Anpassung des vollverdeckten Dreh-Kipp-Beschlages MULTI POWER auf Bodenschwellen bedient MACO konsequent den wachsenden Bedarf an Elementlösungen mit nicht sichtbaren Beschlägen und unterstützt zusätzlich die Wärmedämmung.
Energiewertoptimiert
Der Beschlag liegt geschützt im Falzbereich und kommt so nicht mit der Raumluft in Berührung. Damit sind Wärmebrücken ausgeschlossen. Auch Dichtungsunterbrechungen und Kondenswasserbildung gehören endgültig der Vergangenheit an.
Thermisch getrennt
Mit ihrer integrierten thermischen Trennung sorgt die MACO-TRANSIT-Bodenschwelle ihrerseits für Behaglichkeit im Innenraum. Bodenseitig wehrt sie von außen eindringende Kälte ab und verhindert, dass Wärmeenergie nach außen entweicht. Bei ausgezeichneter Materialbelastbarkeit erfüllt sie alle Anforderungen an Dichtigkeit und Stabilität der Fenstertürkonstruktion.
Technische Anforderungen
Nach den geltenden Länder-Normen für Barrierefreiheit darf die Schwelle von Fenstertüren maximal 20 mm hoch sein und muss sich gut überrollen lassen; beispielsweise von Kinderwägen und Rollstühlen. Dennoch sind alle Anforderungen an Schlagregendichtheit, Luftdurchlässigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Windlast ausnahmslos zu erfüllen.
Für Holz
Holzprofil-Verarbeiter können den vollverdeckten MACO-Dreh-Kipp-Beschlag MULTI POWER jetzt mit der MACO-Bodenschwelle TRANSIT kombinieren. Trotz ihrer barrierefrei geringen Höhe von 20 mm nimmt die Schwelle die Türbeschlagteile mühelos auf. Umgesetzt werden die Forderungen der Fugen- und Schlagregendichtheit auf einer Dichtungsebene, für die es derzeit zwei mögliche Lösungen gibt: Anschlagdichtung und Streifdichtung.
Die bewährte Lösung mit der Anschlagdichtung ist am Markt seit Jahren etabliert. Die neue, technisch elegantere Lösung für Fenstertüren ist die Streifdichtung, denn sie bringt die besten Voraussetzungen für geringe Stufenhöhen bis hin zur sogenannten „Nullmillimeter-Bodenschwelle“ mit.
Die TRANSIT-Bodenschwelle nutzt eine Gummistreifdichtung, die als Balgprofil auf einer Aluminium-Trägerschiene ausgeführt ist. Diese Streifdichtung wird unten im Fensterprofil
eingelassen und sorgt im Zusammenwirken mit der Bodenschwelle für den dichten Abschluss der Fenstertür nach außen. Verfügbar ist diese neue Lösung ab Herbst 2014.
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Der vollverdeckte Dreh-Kipp-Beschlag MACO MULTI POWER für 150 kg schwere Holzfenstertüren in Kombination mit der thermisch getrennten MACO-Bodenschwelle TRANSIT.
Auch Kunststoff-Fenstertüren bis 150 kg Flügelgewicht können mit der völlig verdeckten Bandseite MACO MULTI POWER und allen am Markt etablierten Bodenschwellen ausgerüstet werden.
Ecklager Dreh-Kipp-Beschlag MACO MULTI POWER vollverdeckt für Kunststoff-Fenstertüren bis 150 kg Flügelgewicht mit Bodenschwelle
Bilder: MACO |