Bodenseitig barrierefreier Abschluss an Holz- und Kunststoff-Fenstertüren
In Erweiterungen des MACO-Bodenschwellenprogramms können Holzprofil-Verarbeiter jetzt den vollverdeckten Dreh-Kipp-Beschlag MULTI POWER mit der Bodenschwelle TRANSIT kombinieren. Trotz ihrer barrierefrei geringen Höhe von 20 mm nimmt die Schwelle die Türbeschlagteile mühelos auf und erfüllt bei ausgezeichneter Materialbelastbarkeit inklusive thermischer Trennung alle Anforderungen an Dichtigkeit und Stabilität der Fenstertür-Konstruktion.
Hersteller von Kunststoffelementen nutzen gleichfalls den vollverdeckten MULTI POWER. Sie wählen ihre Bodenschwelle jedoch aus allen am Markt etablierten Schwellen selbst aus und testen dann die Gesamtkonstruktion aus Kunststoffprofilsystem, Bodenschwelle und MACO-Dreh-Kipp-Beschlag in einer Qualifizierungsprüfung. Aktuell durchläuft eine Bodenschwelle der Grundmeier KG im Verbund mit einem Veka-Profil und dem 150-kg-Beschlag MULTI POWER diese Qualifikation.
Technische Anforderungen
Nach den geltenden Länder-Normen für Barrierefreiheit darf die Schwelle von Fenstertüren maximal 20 mm hoch sein und muss sich gut überrollen lassen. Beispiele sind Rollstühle und Kinderwägen. Dennoch sind alle Anforderungen an Schlagregendichtheit, Luftdurchlässigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Windlast ausnahmslos zu erfüllen. Umgesetzt werden all diese Forderungen auf einer Dichtungsebene, für die es derzeit zwei mögliche Lösungen gibt: Anschlagdichtung und Streifdichtung. Die technisch elegantere Lösung für Fenstertüren ist die Streifdichtung, denn sie bringt die besten Voraussetzungen für geringe Stufenhöhen bis hin zur sogenannten „Nullmillimeter-Bodenschwelle“ mit. Die MACO-TRANSIT-Bodenschwelle nutzt eine Gummistreifdichtung, die in ein Balgprofil auf einer Aluminium-Trägerschiene eingelassen ist.
Montage
Zum Beibehalten der Falzluft wird an beiden Ausführungen – Holz und Kunststoff – das abgesenkte Ecklager mit einem Aufsteckteil für das Ecklagerband wieder angehoben. Bei Holzelementen ist das Ecklager auf einem eigenen Adapterteil befestigt, der das gekürzte innere Element der TRANSIT-Bodenschwelle ergänzt. Bei Kunststoffelementen wird das Ecklager auf den inneren Kunststoff-Grundkörper der Bodenschwelle aufgesetzt.
Barrierefrei völlig verdeckt
Dank barrierefrei ausgeführter Fenstertüren gehören Stolperfallen der Vergangenheit an und Verletzungsgefahren, etwa durch Stürze über die Schwelle, sind gebannt. Bisher konnten diese Fenstertüren nur mit aufliegenden, für den Nutzer sichtbaren Beschlägen gefertigt werden. Mit der Anpassung des vollverdeckten Dreh-Kipp-Beschlages MULTI POWER auf Bodenschwellen bedient MACO konsequent den wachsenden Bedarf an Elementlösungen mit nicht sichtbaren Beschlägen und unterstützt die bandseitige Wärmedämmung.
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Der vollverdeckte Dreh-Kipp-Beschlag MACO MULTI POWER für 150 kg schwere Holzfenstertüren in Kombination mit der thermisch getrennten Maco Bodenschwelle Transit.
Auch Kunststoff-Fenstertüren bis 150 kg Flügelgewicht können mit der völlig verdeckten Bandseite MACO MULTI POWER und allen am Markt etablierten Bodenschwellen ausgerüstet werden.
Ecklager Dreh-Kipp-Beschlag MACO MULTI POWER vollverdeckt für Kunststoff-Fenstertüren bis 150 kg Flügelgewicht mit Bodenschwelle
Bilder: MACO |