Roto Fenster- und Türtechnologie zur "fensterbau/frontale" 2014 (04/14/2014 07:00:00 AM)

Roto: Drehkipp-Marktführer bleibt ehrgeizig / Zahlreiche "Tilt&Turn"-Neuheiten / "NT Designo" für dreiflügelige Fenster / "AL Designo" für 180 kg schwere Alu-Flügel / Kleiner Axer / "AL 540"-Version trägt Drehflügel bis 160 kg / Komfortfalzaxer mit integrierter Seitenverstellung / Schlankes Drehkipp-Programm für teilautomatisierte Fertigung / Treibstangenkonzept als Basis /

Klasse (auch) für die Masse

"Trotz unserer konsequenten Entwicklung zum fenster- und türtechnischen Komplettanbieter vernachlässigen wir unsere Kernkompetenz natürlich nicht." Auf diese Kurzformel brachte Roto während der "fensterbau/frontale" die unverändert große Bedeutung von Drehkipp-Beschlagsystemen. Das bestätige schon die Tatsache der weltweiten Marktführerschaft in dem klassischen Segment, das bekanntlich auf der Erfindung des Firmengründers Wilhelm Frank beruhe. Entsprechend stark seien die Anstrengungen, die Spitzenposition durch kontinuierliche Weiterentwicklungen und Innovationen zu festigen und auszubauen. Aktuelle Beweise dafür liefere der Neuheitenjahrgang 2014 innerhalb des "Tilt&Turn"-Portfolios, den das Unternehmen während der internationalen Fachmesse in Nürnberg präsentierte.

So decke die universelle "NT Designo"-Palette jetzt ein weiteres Anwendungsfeld ab. Die verdeckte Bandlösung für Fenster und Fenstertüren mit hohen Flügelgewichten bis 150 kg stehe nun auch für dreiflügelige Fenster ohne Pfosten zur Verfügung. Dabei könne der bis zu 80 kg schwere Mittelflügel als letztes Element geöffnet werden. Zudem zeichne sich die jüngste Premium-Alternative durch leichtes Ein- und Aushängen sowie rationelles Anschlagen aus.

Eine gelungene Verbindung von Ästhetik, Belastbarkeit und Montagefreundlichkeit stelle eine neue "AL Designo"-Variante dar. Sie erlaube Aluminiumflügel-Gewichte von bis zu 180 kg und eigne sich deshalb speziell für die Realisierung anspruchsvoller Objekte. Im Wettbewerbsvergleich biete Roto damit den gegenwärtig leistungsstärksten verdeckten Beschlag für das System Eurokammer an. Die Bandseite für die Öffnungsarten Drehen und Kippen sowie Drehen bewirke durch die komplette Klemmbarkeit eine einfache und schnelle Montage, sorge durch die zusätzliche Lastabtragung für die nötige Stabilität und lasse sich mit dem "AL 540"-Zentralverschluss effizient kombinieren. Herzstücke der "kräftigen" Sortimentsergänzung seien neu entwickelte Eck- und Axerlager.

Ebenfalls zum "AL Designo"-Portfolio für Aluminiumfenster und -fenstertüren zähle ein weiterer Fortschritt: der kleine Axer 390 mm für sehr schmale Drehkippflügel zwischen 390 und 500 mm. Darüber hinaus weist der Beschlagspezialist auf den koppelbaren Falzaxer hin. Er komme bei 300 bis 500 mm breiten Drehflügeln mit aktiven Mittelverschlüssen an der Bandseite zum Einsatz.

Eine Premiere meldet auch das universelle "AL 540"-Sortiment für Aluminiumfenster und -fenstertüren bis 300 kg. Es umfasse jetzt eine Version für bis zu 160 kg schwere Drehflügel. Die Bandseite ermögliche zudem raumhohe Flügelelemente bis 2.700 mm. Als technische Besonderheit sei der Komfortfalzaxer mit integrierter Seitenverstellung zu nennen. Die Sicherung von Eck- und Axerlager erfolge über Zusatzbauteile im Rahmen.





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Die universelle "NT Designo"-Palette deckt jetzt ein weiteres Anwendungsfeld ab. Die verdeckte Bandlösung für Fenster und Fenstertüren mit hohen Flügelgewichten bis 150 kg steht laut Roto nun auch für dreiflügelige Fenster ohne Pfosten zur Verfügung. Im Bild: das Eckband (oben) und das Ecklager.


Eine gelungene Verbindung von Ästhetik, Belastbarkeit und Montagefreundlichkeit stellt laut Roto eine neue "AL Designo"-Variante dar. Sie erlaubt bei Aluminiumfenstern Flügelgewichte von bis zu 180 kg. Im Wettbewerbsvergleich biete man damit den gegenwärtig leistungsstärksten verdeckten Beschlag für das System Eurokammer an. Seine Herzstücke sind neu entwickelte Ecklager (oben links) und Axerlager.


Das "AL Designo"-Portfolio für Aluminiumfenster und -fenstertüren erweiterte Roto um einen kleinen Axer 390 mm. Er eignet sich für sehr schmale Drehkippflügel zwischen 390 und 500 mm.


Das universelle "AL 540"-Sortiment für Aluminiumfenster und -fenstertüren bis 300 kg erhielt Verstärkung. Nach Roto-Informationen umfasst es jetzt eine Version für bis zu 160 kg schwere Drehflügel. Die Bandseite ermögliche zudem raumhohe Flügelelemente bis 2.700 mm. Das Foto zeigt ein Ecklager mit Eckband.


Die weltweite Marktführerschaft bei Drehkipp-Beschlagsystemen will Roto u. a. durch kontinuierliche Weiterentwicklungen und Innovationen festigen und ausbauen, hieß es zur "fensterbau/frontale". Mittlerweile fast schon ein Klassiker im "Tilt&Turn"-Portfolio ist das verdeckte Bandseitenprogramm "NT Designo". Es stehe u. a. für Ästhetik, Komfort, Stabilität und Sicherheit selbst bei schweren Fenstern und Fenstertüren. Alle Bauteile wie hier der Axer sind von außen unsichtbar in Rahmen und Flügel integriert.
Fotos: Roto