In der Mitte liegt die Kraft: (02/26/2014 07:00:00 AM)

ADLER präsentiert neue Fenster-Zwischenbeschichtungen
Man könnte denken, wenn es um Lack geht, zählt nur die Oberfläche. Aber nein, die ADLER-Werk Lackfabrik geht tiefer und kümmert sich nicht nur um die sichtbare Deckschicht. Wer Stil hat, trägt schließlich auch drunter nur das Feinste und Holzfenster haben sehr viel Stil. Was das Holzfenster „drunter trägt“, weiß ADLER: die neuen Zwischenbeschichtungen Aquawood Intermedio ISO und Acryl-Spritzfüller SL.

Intermedio ISO – der farblose Isolierstar
Holzfensterhersteller bieten eine breite Palette individueller Produkte. Lasierende und deckend beschichtete Fenster, in allen Farbtönen, aus Laub- und Nadelhölzern. Für lasierende Lackaufbauten ist natürlich eine farblose Zwischenbeschichtung nötig – doch diese isoliert nicht gegen Holz-Inhaltsstoffe. Bisher. Jetzt gibt es ADLER Aquawood Intermedio ISO – die farblose Zwischenbeschichtung, die die Holzinhaltsstoffe von Eiche oder Lärche stoppt, wenn die sich auf den Weg in die Lackschicht machen wollen.
„Unser Ziel war es, Fensterherstellern die Arbeit zu erleichtern“, sagt Andreas Oberkofler, Entwickler von Fensterlacken im ADLER-Labor. „Das ist uns gelungen, denn mühsame Materialwechsel zwischen Intermedio und Spritzfüller sind damit viel seltener nötig.“
 
 

ADLER Aquawood Intermedio ISO – der farblose Isolierstar für alle lasierenden Fenster.

Foto: ADLER
Acryl-Spritzfüller SL – die Gefängniszelle für Holzinhaltsstoffe
Bisher unerreichte Qualität in Fülle, Flüssigwasserschutz und vor allem Isolierkraft gegen Inhaltsstoffe bietet der ADLER Acryl-Spritzfüller SL für deckend beschichtete Fenster. Seine ausgezeichnete Isolierwirkung verdankt er einer völlig neuen Technologie: Er blockiert die Inhaltsstoffe nicht mehr wie eine Schutzmauer, sondern nimmt sie selbst auf und schließt sie ein wie eine Gefängniszelle. „Stain-Locking“ nennt sich diese innovative Technik, die sicherer ist, als alle bisher bekannten Methoden.
„Stain-Locking bedeutet, dass der Acryl-Spritzfüller SL die Inhaltsstoffe gewollt und gezielt aus dem Holz holt und sie in sich einschließt. So haben wir die Inhaltsstoffe unter Kontrolle und verhindern, dass sie später ungewollt austreten und in die Deckschicht gelangen“, erklärt Dr. Peter Hoernes, Leiter der Fensterlack-Entwicklung im ADLER-Werk.

Für die Fensterhersteller bedeutet diese neue Technologie keinerlei Umstellung in der Verarbeitung. Nur an eines müssen sie sich gewöhnen: Der Acryl-Spritzfüller SL verfärbt sich gelb, da er die Holzinhaltsstoffe aufnimmt. „Das hat aber keinerlei Einfluss auf das Endergebnis, im Gegenteil, er isoliert dadurch eben umso besser“, erklärt Dr. Hoernes.

Ob lasierende oder deckende Aufbauten, ADLER bietet mit Aquawood Intermedio ISO und Acryl-Spritzfüller SL also die richtigen Dessous für jeden Anlass. Schicke Holzfenster freuen sich und die Hersteller auch, denn die haben ein besseres Ergebnis mit weniger Aufwand.

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe
Mit 490 MitarbeiterInnen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation geführt. Rund 15.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 25 Ländern weltweit. Eigene Vertriebsgesellschaften hat ADLER in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei.

www.adler-lacke.com