Thermisch getrenntes Verstärkungsprofil weiter stark nachgefragt (02/25/2014 07:00:00 AM)

Das thermisch getrennte Verstärkungsprofil von GEBHARDT-STAHL entwickelt sich immer weiter zum Verkaufsschlager. Die Nachfrage nach dem Profil mit der innovativen Hartkunststoff-Stahl-Kombination stieg zuletzt markant an – um weitere 20 Prozent. Erst im vergangenen Jahr hatte GEBHARDT-STAHL aufgrund der großen Resonanz auf dem Fenstermarkt seine Fertigungskapazitäten für das thermisch getrennte Profil am Hauptstandort in Werl verdoppelt.


Das innovative Produkt des westfälischen Traditionsunternehmens wird von den Kunden längst als angemessene Antwort auf die immer strikter formulierten Energieeinsparverordnungen (aktuell EnEV 2014) wahrgenommen. Denn mit dem thermisch getrennten Profil lässt sich der für die Wärmeleitfähigkeit mitentscheidende Uf-Wert um bis zu 20 Prozent senken. Demensprechend positiv wirkt es sich auch auf CO2-Ausstoß und die Heizkosten aus. GEBHARDT-STAHL kann diese Einsparungen durch die Verbesserungen des Uf-Wertes mit Hilfe des eigenen Flixo-Programm präzise berechnen. Steifigkeit und Festigkeit bleiben davon jedoch komplett unberührt. Dies bescheinigt auch das unabhängige Institut für Fenstertechnik (ift) in Rosenheim.

GEBHARDT-STAHL wird diese Entwicklung in den Mittelpunkt seines Auftritts auf der internationalen Fachmesse fensterbau/frontale vom 26. bis zum 29. März in Nürnberg stellen. Dort beantworten die Fachleute aus Werl alle Fragen zu dem Produkt, das mittlerweile in über 40 Geometrien erhältlich ist. Längst wird das Ausnahmeprofil auch in Hebe-/Schiebetüren bzw. Haustüren eingesetzt.

„Mit dem thermisch getrennten Profil ist unseren Entwicklern etwas Herausragendes gelungen. Wir sind sehr froh darüber, dass sich das Produkt nach einer eher zähen Startphase mehr und mehr am Markt durchsetzt. Alles andere hätte uns aber auch sehr verwundert“, sagt GEBHARDT-STAHL Geschäftsführer Ralf Neuhaus dazu. Das thermisch getrennte Profil ist bereits mit dem Innovationspreis der Stadt Werl ausgezeichnet worden.

GEBHARDT STAHL, fensterbau/frontale in Nürnberg, ab 26. März, Halle7, Stand 7-329
Weiter Informationen unter www.GEBHARDT-STAHL.de