Roto: Ungewöhnlicher Auftritt zur "fensterbau/frontale" / Auf 1.100 qm von Haus zu Haus / Trends und ihre Umsetzung im Fokus (02/12/2014 07:00:00 AM)

Die "Nah am Kunden"-Messe

Fortschrittliche Häuser brauchen nicht zuletzt fortschrittliche Fenster- und Türtechnologie. Diese Anforderung bringt Roto während der "fensterbau/frontale" schon optisch klar zum Ausdruck. Wie der Bauzulieferer im Vorfeld der wichtigsten Branchenmesse meldet, prägen mehrere Themen- und Kompetenzhäuser die neue Architektur des auf rund 1.100 qm erweiterten Standareals in Halle 1. Vom 26. bis 29. März 2014 will sich der Komplettanbieter in Nürnberg primär als "Trendkenner und Trendgestalter" präsentieren – und die Fachbesucher aus dem In- und Ausland dafür mit den nötigen Sortiments- und Servicebeweisen versorgen. Der gemeinsame Nenner schlage sich schon in dem zentralen Motto des "ungewöhnlichen Auftritts" nieder, das wie 2012 "Nah am Kunden" lautet.

Auf der Produktseite zeige man Lösungen, die im Wesentlichen drei in Gegenwart und Zukunft gleichermaßen bestimmende Trends umsetzten. Dabei gehe es um Energieeffizienz, Lebensqualität/Bedienkomfort und Design. Ihnen entsprechen, wie es heißt, gezielte Entwicklungen im gesamten fenster- und türtechnischen Portfolio. Dafür nennt der Hersteller in seiner Vorschau einige konkrete Beispiele.
 

Zur "fensterbau/frontale" will sich Roto primär als "Trendkenner und Trendgestalter" präsentieren – und den Fachbesuchern aus dem In- und Ausland dafür die nötigen Neuheitenbeweise liefern. Das gelte für das Produkt- und Serviceportfolio gleichermaßen. Das Zentrum der Standarchitektur bilden in Halle 1 des Nürnberger Messegeländes mehrere Themen- und Kompetenzhäuser. Der gemeinsame (Motto-) Nenner: "Nah am Kunden".
Foto: Roto
In der Sortimentsgruppe "Tilt&Turn" seien etwa weitere Anwendungen des erfolgreichen "NT Designo"-Programmes zu sehen. So gebe es die verdeckten Bänder jetzt auch für dreiflügelige Holz- und Kunststofffenster ohne Pfosten. Die Premiere überzeuge u. a. durch einfaches Ein- und Aushängen sowie rationelles Anschlagen. Ferner werde die Aluminiumpalette u. a. für Flügelgewichte bis 180 kg ausgebaut. Zu den Neuheiten gehöre mit "Roto OK" darüber hinaus ein Drehkippbeschlag für (Kunststoff-)Fenster bis 80 kg mit einfachem Treibstangenkonzept. Die Qualitätsserie stärke das mittlere Preissegment.

In der Produktgruppe "Sliding" hebt das Unternehmen exemplarisch die Neuheit "Patio Fold" hervor. Der Beschlag für großflächige Faltschiebesysteme eigne sich für bis zu 100 kg schwere Flügel, mache raumhohe Elemente realisierbar, verfüge über geräuscharme robuste Laufrollen und sichere durch eine Komfortbodenschwelle Energieeffizienz und Barrierefreiheit gleichermaßen.

Diverse Zugänge kündigt Roto außerdem im "Door"-Sortiment an. Dazu zähle mit "Safe H 600 AL" eine mechanische Mehrfachverriegelung für Fenstertüren aus Aluminium bis 120 kg. Das mit dem "AL 540"-Beschlag zu verbindende Basisschloss zeichne sich u. a. durch CE-Qualität, Edelstahlstulp, abgedeckte Koppelstellen und eine leichte Montage aus. Neues schließlich auch in der Türband-Palette: Während sich "Solid S 117NN" für Türen bis 160 kg empfehle, könne bei "Solid S 80ATB" bzw. "Solid S 120ATB" dank Direktverschraubung auf zusätzliche Befestigungselemente verzichtet werden.

Eigenes Ideenhaus

Priorität habe in der fränkischen Metropole zudem die Kompetenz für professionelle Dienstleistungen. Hier spiele etwa das Trendthema "Geschwindigkeit" eine Hauptrolle. Dazu trage der Online-Beschlagkonfigurator "Roto Con Orders", der Verarbeitern und Händlern in wenigen Schritten Stücklisten mit Grafik ermögliche, wirksam bei. Der webbasierte, für die Kunden- und Angebotsverwaltung ebenfalls ausgelegte Praxisservice stehe künftig auch für das komplette "Door"-Portfolio zur Verfügung und verschaffe damit den Türenpartnern erhebliche ökonomische und logistische Vorteile.

Passend zur Trendorientierung wartet der Bauzulieferer Ende März neben einem Besucher-Gewinnspiel noch mit einer besonderen Kommunikationsplattform auf. Dahinter verberge sich ein eigenes "Haus der Ideen", das zur Präsentation und Diskussion von Überlegungen in den Produktgruppen "Tilt&Turn" und "Door" konzipiert sei. So könne man Kunden innovative Ansätze demonstrieren und mit ihnen zugleich in einen aktiven Dialog treten. Marketingleiter Udo Pauly: "Wir sind gespannt, auf welche Resonanz unsere Initiative stößt – und werden nach der Messe darüber berichten."

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