Roto-Fotowettbewerb abgeschlossen (11/13/2013 07:00:00 AM)

12 mal „Fensterbau vom Feinsten“ / Gewinner aus drei Ländern / Große Objektvielfalt / Exklusiver Referenzkalender 2014 / Gefülltes „Schau-Fenster“ / Gelungene Initiative / Ansporn zum „Weiter so“ / Erfolg (auch) mit Beschlagsystemen
 
Kompetentes Finale

Überdurchschnittliche Leistungen haben oft ein Manko: Sie stehen nicht im Rampenlicht. Genau das wollte Roto nach eigener Aussage mit einer besonderen Initiative ändern – und schrieb Anfang 2013 einen exklusiven Fotowettbewerb für Fenster- und Türenproduzenten sowie Bauelementehändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Im Rahmen einer Abschlussfeier, die Ende Oktober am zentralen Standort des Bauzulieferers in Leinfelden-Echterdingen stattfand, konnte der Veranstalter nicht nur 12 zufriedene Gewinner beglückwünschen. Auch das Hauptziel, außergewöhnliche Referenzobjekte von Kunden und damit sie selbst „buchstäblich in Szene zu setzen“, sei voll erreicht worden. Volker Fitschen, Leiter des Wirtschaftsraumes Zentraleuropa, brachte das in seinem Fazit mit „Mission erfüllt“ auf den Punkt.

Die von einer Fachjury ausgewählten und dann separat fotografierten Siegerobjekte zieren als Monatsmotive nun den speziellen Jahreskalender „Schau-Fenster“ für 2014, der in einer limitierten Auflage in den drei Wirtschaftsraum-Ländern gestreut werde. Natürlich erhielten die ausgezeichneten Firmen, wie es heißt, ebenfalls ein entsprechendes Kontingent zur eigenen Nutzung. Um ihnen die lokale und regionale Vermarktung ihres Erfolges weiter zu erleichtern, stelle ihnen Roto neben der offiziellen Urkunde u. a. ein individuelles Siegel zur Verfügung.

Elementare Lebensqualität

Während der Preisverleihung machte Dr. Eckhard Keill zunächst darauf aufmerksam, dass die Immobilie in mehrfacher Hinsicht eine „neue Blütezeit“ erlebe. So diene sie in den gegenwärtig „unsicheren Zeiten“ als stabile Kapitalanlage und wichtiger Rückzugsraum für die Menschen gleichermaßen. Der hohe immaterielle Wert der „eigenen vier Wände“ spiele dabei eine immer größere Rolle. Dazu leistet die Fenster- und Türenbranche nach Meinung des Roto-Chefs einen „wunderbaren Beitrag“, indem sie dafür sorge, dass Immobilien überhaupt begeh- und verschließbar seien.

Gerade Fenster böten den Menschen in mehrfacher Hinsicht elementare Wohn- und Lebensqualität. Keill nannte exemplarisch den Kontakt mit der Außenwelt, den gesunden Luftaustausch, die Energieeinsparung sowie den Einbruch- und Lärmschutz. Der Fotowettbewerb habe eine weitere wesentliche Funktion in den Mittelpunkt gerückt: Gestaltung und Ästhetik. Insofern könne man bei den Gewinnern uneingeschränkt „im besten Wortsinn von Vorzeigeobjekten“ sprechen.

Umfassendes Lob

Das bestätigte auch Martin Haas als Mitglied der Fachjury, der außerdem Fitschen und Burkhard Fröhlich (Chefredakteur mehrerer Architekturzeitschriften des Gütersloher Bauverlages) angehörten. In seiner Laudatio hob der Inhaber eines Stuttgarter Architekturbüros und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vor allem die „beeindruckende Qualität“ und „professionelle Durchführung“ der eingesandten Praxisreferenzen hervor. Darüber hinaus seien sie als „intelligente Beiträge“ zu zeitgemäßer Baukultur und -architektur zu würdigen.

Haas konstatierte daher, dass die Jury während ihrer eintägigen Sitzung eine „angenehme Qual der Wahl“ hatte, um ihre Entscheidung unter den zahlreichen Bewerbungen zu treffen. Er lobte in dem Zusammenhang das breite Spektrum der Projekte. Nach seinen Worten erstreckte es sich auf unterschiedliche Segmente (Verwaltungsgebäude, Wohnhäuser, Hotels etc.) und zudem auf differenzierte Themenfelder (zeitgenössische Architektur, Sanierungen / Renovierungen, kleinere Objekte). Gerade die daraus resultierende Vielfalt zeichnete die Initiative aus, betonte der Laudator.

Individuell und komplex

Dieses Kriterium spiegelte sich in der anschließenden Präsentation der Sieger konkret wider. Dabei erläuterten die Vertreter der komplett anwesenden Gewinner u. a. prägende Merkmale und Details ihrer jeweils mit Roto-Beschlagsystemen ausgerüsteten Leistungsbeispiele. Immer wieder ein Thema: die zum Teil extremen Glasgewichte und ihre Bewältigung in der (Montage-)Praxis. Ferner verdeutlichten die Erklärungen die starke Individualität und Komplexität der einzelnen Lösungen. Von der Beachtung strenger Denkmalschutzanforderungen bis zum RC2-Wunsch im 6. Obergeschoss – es gab faktisch nichts, was es nicht gab.

Auf der Basis hieß es dann 12 mal „And the winner is...“. Stefanie Kopp, Leitung Marketing Zentraleuropa, und Volker Fitschen beglückwünschten im Januar- bis Dezember-Kalenderrhythmus folgende Fenster- und Türprofis:
  • Tischlerei Pötschke, Löbau, Deutschland / Objekt: Alte Post, Hamburg
  • Farkalux Fenster- und Elementbau, Kematen, Österreich / Objekt: Hotel „Ramada“, Innsbruck
  • IP-Company, Visbek, Deutschland / Objekt: Strandhaus „Auf der Freiheit“, Schleswig
  • Kneer Fenster + Türen, Westerheim, Deutschland / Objekt: Passivhochhaus, Freiburg
  • Rieder, Ried im Zillertal, Österreich / Objekt: Einfamilienhaus / Freizeitwohnsitz, Hainzenberg
  • Achenbach Fensterbau, Zell, Deutschland / Objekt: Stadtvilla, Münchberg
  • rekord fenster + türen, Dägeling, Deutschland / Objekt: Jugendstil-Villa bei Hamburg
  • Wertbau, Langenwetzendorf, Deutschland / Objekt: Eliteschule des Sports, Klingenthal
  • Josef Vogl Fenster und Türenwerk, Holzkirchen, Deutschland / Objekt: Tannerhof – Die Hüttentürme, Bayrischzell
  • Mrowiec Fenster-Türen-Wintergärten, Fresenbrügge, Deutschland / Objekt: Metropolenhaus, Berlin
  • Gerber-Vogt, Allschwil, Schweiz / Objekt: Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel
  • Nickel Fenster, Weißwasser, Deutschland / Objekt: Dresdner Zwinger (Mathematisch-Physikalischer Salon), Dresden.
 
 



Gut gelaunt präsentierten sich Gewinner, Juroren und der Initiator Ende Oktober 2013 zum Abschluss des Roto-Fotowettbewerbes „Schau-Fenster“. Seine überzeugenden Ergebnisse sind die Hauptdarsteller in einem exklusiven Jahreskalender 2014.




Was „Fensterbau vom Feinsten“ in der Praxis bedeutet, bewiesen die 12 Gewinner der neuen Marktpartner-Aktion von Roto. Die prämierten Referenzobjekte aus unterschiedlichen Segmenten bestätigten die Profi-Kompetenz für ökonomisches, ökologisches, technologisches und zugleich ästhetisches Bauen.




Die Fenster- und Türenbranche trägt wesentlich dazu bei, die Wohn- und Lebensqualität der Menschen zu erhöhen. Das hob Dr. Eckhard Keill in seinem Statement hervor. „Das sollten wir uns alle positiv bewusst machen“, erklärte der Roto-Chef.




Sieht die positive Resonanz auf den Fotowettbewerb als Ansporn für Roto, weiter aktiv und innovativ zu sein: Volker Fitschen. Der Leiter des Wirtschaftsraumes Zentraleuropa versprach (nicht nur) seinen Gästen außerdem, an der „Nah am Kunden“-Priorität auch künftig festzuhalten.
Fotos: Roto
Gute Motivation

Fitschen beendete die Preisverleihung mit einem Dank an alle Wettbewerbsteilnehmer und der Erkenntnis, dass am „Fensterbau vom Feinsten“ in der Praxis kein Mangel herrsche. Ihn auf diese Weise ins Rampenlicht zu rücken, sei daher an der Zeit gewesen. Roto empfinde die positive Resonanz auf die Initiative als Ansporn, weiter aktiv und innovativ sowie „nah am Kunden“ zu bleiben. „In dem Sinne wollen wir unsere Zusage, immer eine gute Idee voraus zu sein, auch künftig einlösen“, versprach der Wirtschaftsraumleiter (nicht nur) seinen Gästen.



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