OKNOPLAST – Auf dem Weg zum Spitzenreiter (10/23/2013 07:00:00 AM)

OKNOPLAST, einer der führenden Hersteller von PVC-Fenstern und -Türen in Europa, ist – nach Kooperationen mit Inter Mailand und Olympique Lyon – nun auch Partner von Borussia Dortmund. Das Ziel: Die Stärkung der Position der Marke OKNOPLAST auf dem deutschen Markt.

Wer Markenbekanntheit erreichen möchte, setzt auf Partnerschaften mit bewährten Marken – so auch OKNOPLAST. Das Unternehmen möchte sich mit Qualität, Innovationen, Service und Design auf dem deutschen Markt im Segment der Premium-Fenster positionieren. Für mehr Bekanntheit entscheidet sich OKNOPLAST für die Kooperation mit Borussia Dortmund – einer der erfolgreichsten Marken der Bundesliga.

„Wir kooperieren nur mit den Besten“, so Mikolaj Placek, Inhaber von OKNOPLAST. Das Sponsoring von Mannschaften des Spitzensports gehört zur Markenstrategie des Unternehmens. Durch die Sportförderung erreicht der europäische Premium-Hersteller nicht nur eine hohe mediale Aufmerksamkeit, sondern schafft auch positive Assoziationen zwischen dem Unternehmen und dem Breitensport. „Unsere Geschäftsstrategie beruht auf viel Ehrgeiz, hoher Leistungsfähigkeit und Fair-Play. Diese Werte verbinden uns mit dem Spitzenfußball und eben diese Eigenschaften machen uns zu einem starken Partner an der Seite von Borussia Dortmund“, erklärt Mikolaj Placek. Darüber hinaus schafft Sportsponsoring die Emotionalisierung der Marke – ein positiver Effekt, der in diesem Ausmaß bei kaum einer anderen Werbeform erreicht wird.
 

v.l.: Carsten Cramer (Marketingdirektor BVB), Mikolaj Placek (Firmeninhaber OKNOPLAST-Gruppe), Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer BVB)
„In Zeiten, in denen Gefühle bei Kaufentscheidungen immer mehr eine Rolle spielen, ist die Verbindung zu einer Marke wichtiger denn je“, begründet der Firmeninhaber die Kooperation mit dem BVB, die bereits im OKNOPLAST-Logo deutlich wird. Das Markenzeichen begleitet Fußballfans auf den Werbebanden am Spielfeldrand, den LED-Displays sowie im VIP-Bereich und damit bei jedem Sieg des Vereins. Dies fördert nicht nur die positive Wahrnehmung der Marke, sondern erhöht auch den Wiedererkennungswert. Gesteigert wird dies durch die Logoplatzierung im Newsletter und dem Social Media Auftritt des Vereins. So ist OKNOPLAST immer ein Teil der Fankommunikation – und das auch nach Abpfiff des Spiels.

OKNOPLAST blickt als Hersteller für qualitativ hochwertige Kunststoff-Fenster und -Türen, Fensterzubehör und Rollläden auf eine fast 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet 1994 von Adam Placek, dem Vater des heutigen Firmeninhabers, in Krakau, expandierte das Familienunternehmen in den vergangenen Jahren in zehn europäische Länder – so auch auf den deutschen Markt. 2012 erwirtschaftete OKNOPLAST rund 100 Millionen Euro Umsatz. Mit europaweit 1.000 Mitarbeitern gilt das Unternehmen heute als eine renommierte Marke im Bereich der Premium-Fenster auf dem europäischen Markt.


Weitere Informationen:
www.oknoplast.com