Das neue HS-Stahlhaken-Getriebe von MACO Revolutionäre Verschluss-Innovation für Hebe-Schiebe-Türen (10/18/2013 07:00:00 AM)

Revolutionäre Verschluss-Innovation für Hebe-Schiebe-Türen
Das neue Hebe-Schiebe-Getriebe mit verdeckt liegendem Verschluss setzt bis zu 400 kg schwere Flügelelemente mühelos in Bewegung. Die Schließteile werden rahmenseitig flächenbündig eingebracht. Die aus Stahl gefertigten Verschlusshaken ziehen sich bei geöffnetem Element über die Griffstellung vollständig in den Hebe-Schiebe-Flügel ein.

Komfort-Trumpf
Die an eine Mehrpunktverriegelung für Haustüren erinnernde Verschlusstechnik gibt den Durchgang bei geöffnetem Flügel ohne jegliche Behinderung frei. Kein Verschlussteil steht vor, nichts bricht den Blick. Das ist der innovative Komfort-Trumpf für Liebhaber großformatiger He­be-Schiebe-Türen. Beim Schließen der Tür laufen die Verschlusshaken aufgrund ihrer besonderen Form berührungslos in die Schließteile ein.

RC 2 inklusive
Einsetzbar ist das neue HS-Getriebe in Holz- und Holz-Aluminium-Systemen. Vier Getriebegrößen decken eine Flügelhöhe von 1855 bis maximal 3860 mm ab. Die Getriebegrößen 5, 6 und 7 sind bereits ab Werk mit drei Ver­schlusshaken ausgestattet. Sie gewährleisten den MACO intern auf RC 2 getesteten Einbruchschutz. Bis zur Höhe von 2200 mm wird Getriebegröße 4 mit zwei vormontierten Verschlusshaken eingesetzt. Für einen dritten Verschluss­haken ist am Stulp eine Einlassung vorgestanzt. So können Verarbeiter diesen dritten Haken bedarfsgerecht selbst dazu montieren.
 
 


Das neue Maco Stahlhaken-Getriebe für bis zu 400 kg schwere Hebe-Schiebe-Türen: Die Verschlusshaken ziehen sich bei geöffnetem Element über die Griffstellung vollständig in den Hebe-Schiebe-Flügel ein. Die Schließteile sind flächenbündig eingelassen. Entsprechend des Systemgedankens der Maco Rail-Systems-Beschläge lässt sich das neue Getriebe mit allen bestehenden Maco HS-Komponenten wie Laufwagen, Dichtungsschiene und GFK-Bodenschwelle kombinieren.
Kunststoff-Anschlagleiste: positionsgenau und zeitsparend
Ebenfalls neu ist die Kunststoffanschlagleiste: Entsprechend der vier Getriebegrößen sind die Ausfräsungen für die Schließteile ab Werk einge­lassen positionsgenau abgestimmt auf die Verschlusshaken. Der Türenbauer montiert die Leiste als Gesamtheit und bringt anschließend die Schließteile in die vorgefertigten Ausfräsungen ein. Das vermeidet Fehler bei der Montage und bringt einen erheblichen Zeitsparbonus. Denn die Schließteile müssen weder einzeln eingefräst werden, noch fertigt der Verarbeiter vorab selbst eine Holzanschlagleiste.

Optimal dicht
Der Anpressdruck der Schließteile wird mit­hilfe eines Schraubendrehers reguliert. Da­durch ist immer der bestmögliche Dichtschluss zwischen Flügel und Rahmen gewährleistet flexibel von Hand justierbar.

Neue Dichtungsschiene
Auf optimierte Dichtewerte an Hebe-Schiebe-Türen zielt mit der Kunststoff-Mehrkammer-Dichtungsschiene eine weitere Neuerung des Beschlagspezialisten MACO ab. Anwendbar ist die neue Dichtungsschiene auf Holz- und Holz-Aluminium-Systeme mit 28 mm Abstand. Sie wird die bisherige Aluminium-Schiene ersetzen.

Bodenschwelle in neuer Standardbreite
Und auch für den bodenseitigen Abschluss hat der Zulieferer eine Programmerweiterung seines Hebe-Schiebe-Systems Rail-Systems parat. Zusätzlich zu den bestehenden Breiten von 140 und 180 mm greifen MACO Partner jetzt mit der 240- mm-Bodenschwelle auf eine dritte Standardbreite zurück. Dieser einteilige Schwellenkörper ist auf viele Profilbreiten anwendbar und vermeidet einen Stückelungsaufwand. Auch er lässt sich über Verbreiterungsprofile mit den bestehenden Schwellen 140 und 180 mm ergänzen, sodass kundenindividuell vier, fünf oder sogar sechs Flügelebenen problemlos umsetzbar sind.

Programm MACO RAIL-SYSTEMS
Das neue Stahlhaken-Ge­triebe ist mit allen bestehenden MACO Hebe-Schie­be-Komponenten aus dem Programm Rail-Systems einsetzbar. Dazu gehören Laufwagen, Dichtungsschiene, GFK-Bodenschwelle, Getriebedämpfer, Rahmenabdeckung und Unterbaudämmprofil.

Detailinformationen finden Interessierte unter anderem im MACO Kundenmagazin „TECHNOgramm“, Ausgabe September 2013.



Quelle und weitere Informationen
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