Best Practice bei weinor: (10/17/2013 07:00:00 AM)

Familienfreundliche Unternehmenspolitik
Das Kölner Familienunternehmen weinor hat die Lebenswirklichkeit seiner Angestellten verstanden und in seine Firmenpolitik integriert. Als Teil der Plakatkampagne "Familienfreundliche Unternehmenspolitik" des Arbeitskreises Wirtschaft im Kölner Bündnis für Familien steht der Spezialist für Markisen, Terrassendach- und Wintergartensysteme als Best Practice-Beispiel für den Bereich "Vereinbarkeit von Beruf und Pflege".
"Das Thema Pflege von Angehörigen ist im Alltag unseres Betriebs angekommen. Wir suchen gemeinsam nach individuellen Lösungen", sagt Angelika Freericks-Jäkel, Leiterin Personal und Prokuristin bei weinor, auf einem der vier Plakatmotive der Kampagne. "Denn wir sind überzeugt davon, dass sich Personalarbeit stets an der Lebenswirklichkeit der Mitarbeiter orientieren sollte." Das betrifft auch das Thema Angehörigenpflege. "Der demografische Wandel betrifft uns natürlich ganz konkret im eigenen Betrieb. Wir werden alle älter. Und wir sind sehr bemüht, die Arbeitskraft der älteren Belegschaft zu erhalten. Darüber hinaus sind die älteren Mitarbeiter auch immer öfter vor die Herausforderung gestellt, die Pflege eines nahen Verwandten zu übernehmen. Für uns als Arbeitgeber gehört es zu unserer gesellschaftspolitischen Verantwortung, unterstützend auch in dieser Lebensphase für die Mitarbeiter da zu sein." Darum agiert das Unternehmen seinen Angestellten gegenüber stets offen und gesprächsbereit, um gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungen für die Vereinbarkeit von Arbeit und Pflege zu finden.

Employer Branding als Leitidee
Bereits im Jahr 2011 wurde weinor von der Stadt Köln als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Denn das Traditionsunternehmen hätte auch für andere Kategorien der aktuellen Kampagne Modell stehen können. "Employer Branding wird immer bedeutender im Rahmen von Personalrekrutierung – insbesondere im Wettbewerb um die Besten", so Freericks-Jäkel. Darum setzt weinor unter anderem auf familienfreundliche Maßnahmen wie flexible Arbeitszeitenmodelle und unternehmensseitige Unterstützung in unterschiedlichen Lebenslagen wie Renteneintritt oder auch Verschuldung. Die Mitarbeiter honorieren die Bemühungen durch geringe Fluktuation, moderate Krankheitsquoten, ein hohes Engagement und eine tiefe Verbundenheit zum Unternehmen. "Bei uns ist man ‚weinoraner‘", so Freericks-Jäkel. "Auf diese Weise können wir gleichzeitig sicherstellen, dass wir mit unseren erfahrenen Fachkräften den Kunden auch exzellente Qualität anbieten."
Ein vollständiges Interview mit Angelika Freericks-Jäkel zum Thema finden Sie auf www.weinor.de.

Arbeitskreis Wirtschaft im Kölner Bündnis für Familien: Plakatkampagne vom 15. bis 21. Oktober 2013
In Zusammenarbeit mit Unternehmern/Unternehmerinnen bzw. Personalverantwortlichen wirbt der Arbeitskreis Wirtschaft im Kölner Bündnis für Familien im Rahmen seiner Plakatkampagne "Familienfreundliche
 

Angelika Freericks-Jäkel, Leiterin Personal und Prokuristin bei weinor

:
v.l.n.r.: Angelika Freericks-Jäkel (Prokuristin und Personalleiterin weinor GmbH & Co. KG), Ute Berg (Kölns Dezernentin für Wirtschaft und Liegenschaften), Eva Geis (ARBEITGEBER KÖLN, Sprecherin des Arbeitskreises Wirtschaft), Andrea Campinge (Geschäftsführerin bei Gebr. Campinge GmbH & Co. KG) und Thomas Licher (Sprecher der Unternehmervereinigung „Forum Am Butzweilerhof")
Unternehmenspolitik" für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dabei stehen die Themen flexible Arbeitszeitmodelle, professionelle Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen im Fokus. Ein viertes Motiv rückt die Familienfreundlichen Kölner Gewerbegebiete in den Vordergrund. Auf 230 Citylights präsentiert sich die Kampagne vom 15. bis 21. Oktober 2013 im Kölner Stadtgebiet. Ziel der Kampagne ist es, Kölner Unternehmern, Geschäftsführern und Personalverantwortlichen so das Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" näher zu bringen und aufzuzeigen, dass auch kleine und mittelständische Betriebe sich mit Hilfe der vorgestellten Instrumente als attraktiver Arbeitgeber profilieren können.

Über das Kölner Bündnis für Familien:
Unter dem Slogan "Köln macht sich stark für Familien" präsentiert sich die Stadt seit 2004 mit dem Kölner Bündnis für Familien, inzwischen unter der Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Jürgen Roters.
Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist es, den demografischen Wandel aktiv zu gestalten, Familien in den Mittelpunkt des politischen und gesellschaftlichen Interesses zu rücken und für die verschiedenen Lebensmodelle von Familien gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Den Schwerpunkt der Bündnisarbeit stellt das Engagement für die verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie dar – in allen Lebens-, Alltags-, und Berufslagen. Weitere Informationen unter www.familien-in-köln.de.

Über den Arbeitskreis Wirtschaft im Kölner Bündnis für Familien:
Der Arbeitskreis Wirtschaft im Kölner Bündnis für Familien ist ein Netzwerk aus Organisationen der Wirtschaft, Unternehmen, Dienstleistern und Ämtern der Stadt Köln. Das Netzwerk setzt sich mit Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie mit Maßnahmen familienbewusster Unternehmenspolitik auseinander. Ziel ist es, durch Vorstellen von Lösungen und Verbreitung von Informationen die Weiterentwicklung der familienbewussten Unternehmenspolitik in den Kölner Betrieben zu unterstützen. Der Arbeitskreis ist Ansprechpartner für Kölner Unternehmen, die in diesem Bereich Strategien entwickeln wollen. Weitere Informationen unter www.wirtschaft-in-koeln.de.

Über weinor:
Das Kölner Familienunternehmen weinor GmbH & Co. KG sorgt seit über 50 Jahren für mehr Lebensqualität und Wohlfühl-Atmosphäre im Umfeld von Haus und Garten. Immer im Mittelpunkt: der Kunde mit seinen individuellen Wünschen. Von der Markise über Terrassendächer und die Glasoase® bis hin zum Wintergarten liefert weinor alle Produkte aus einer Hand und bietet ein aufeinander abgestimmtes System zur Erfüllung individueller Terrassenträume. Dabei werden die Produkte durch zusätzliche Accessoires wie Heizungen und Beleuchtungen zunehmend zu Lifestyle-Produkten mit Ganzjahresfunktion. Mit seinem Angebot von Komplettlösungen für den Lebensraum Terrasse gehört das Kölner Unternehmen heute zu den erfolgreichsten seiner Branche in Deutschland. Optimalen Service und innovative Produktentwicklungen liefern rund 285 engagierte Mitarbeiter in den Werken in Köln und Möckern bei Magdeburg sowie ein bundesweites Netz an gut qualifizierten Fachpartnern. Weitere Informationen unter www.weinor.de.