tremco illbruck: Weniger Marken, klarere Kategorien (09/24/2013 07:00:00 AM)

Der Kunde bleibt im Fokus

Seit sich 2005 die Abdichtungssparte von illbruck und der Abdichtungs¬spezialist Tremco International zusammengeschlossen haben, um ihr Know-how gegenseitig zu ergänzen, ist viel geschehen. Das Unternehmen hat sich mit seinen verschiedenen Marken international weiter positionieren können und die 21 belieferten Märkte durch regelmäßige Neuentwicklungen in den Bereichen Fenster- und Fassadenabdichtung, Flächenabdichtung, Fußboden¬verlegung, Isolierglas und Structural Glazing sowie passiver Brandschutz kontinuierlich weiterentwickelt. Im Oktober 2013 folgt nun mit der Neuausrich¬tung der Marken der Abschluss der Integration. Sichtbares Zeichen ist das neue Unternehmenslogo, ein klares, ausdrucksstarkes Bild („Connex“) in einem modernen Braunton. Das Logo versinnbildlicht als „verbindendes Element“ einerseits die Dimensionen, in denen tremco illbruck tätig ist, und verweist andererseits auf die enge Bindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden.
Ab sofort gibt es nur noch vier Produktmarken – statt bisher 86 Marken und Produktnamen – sowie die Unternehmensmarke. Jede der vier Produktmarken ist eindeutig einem Einsatzbereich zugeordnet. Für den Kunden ändert sich durch den Relaunch nur das für ihn Wesentliche: Das Produktsortiment wird übersichtlicher, weil es nun zielgruppenorientiert und noch klarer in Systemen aufgebaut ist. Komplette Projekte innerhalb eines Segments lassen sich mit den perfekt aufeinander abgestimmten Produkten einer Marke realisieren.
Die Produkte selbst behalten ihre gewohnt hohe Qualität, die Ansprechpartner bleiben die gleichen, und auch die Eigentümerstruktur von tremco illbruck ändert sich nicht. Wie bisher bietet tremco illbruck ausschließlich geprüfte, praxistaugliche Produkte und führt Neuentwicklungen mit Blick auf Anwender- und Umweltverträglichkeit durch.

Ab sofort: Vier starke Marken
Jede der vier Produktmarken illbruck, TREMCO, Nullifire und PACTAN steht ab sofort ganz klar für ein bestimmtes Anwendungssegment. Unter der Marke illbruck, die seit stolzen 60 Jahren im Markt ist, findet der Kunde alle
 

Das neue Logo versinnbildlicht als „verbindendes Element“ einerseits die drei Dimensionen, in denen tremco illbruck tätig ist, und verweist andererseits auf die enge Bindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden.



Jede der vier Produktmarken illbruck, TREMCO, Nullifire und PACTAN steht ab sofort ganz klar für ein bestimmtes Anwendungssegment. Unter der Marke illbruck findet der Kunde alle Produkte für das fachgerechte Abdichten und Kleben in den Bereichen Fenster und Fassade sowie Innenausbau und Außenbereich.
Bilder: tremco illbruck, Köln; www.tremco-illbruck.de
Produkte für das fachgerechte Abdichten und Kleben in den Bereichen Fenster und Fassade sowie Innenausbau und Außenbereich. Nur national bekannte Marken werden sinnvoll in das illbruck-Sortiment eingegliedert. Mithilfe eines neuen Farbleitsystems wird das so erweiterte illbruck-Sortiment nach Produktgruppen und Technologien strukturiert. Dieses Farbleitsystem zieht sich durch alle Medien, von den Prospekten über die Verpackung bis zur illbruck-Website. Die bessere Orientierung erleichtert sämtlichen Kundengruppen ihre tägliche Arbeit: Ausschreibung, Einkauf sowie die Produktpräsentation im Regal werden strukturierter und damit einfacher. Insbesondere der Handel kann seinen Kunden aufgrund der klaren Markenstruktur ein noch umfassenderes Sortiment der bewährten Marke illbruck bieten. Damit erfüllt tremco illbruck sein Versprechen an die Kunden: „making it perfect.“
Unter der Marke TREMCO sind Produkte für Bodenverlegung und Flächen¬abdichtung sowie für die Herstellung von Isolierglas und Structural-Glazing-Konstruktionen zusammengefasst.
Nullifire steht wie bisher für passiven Brandschutz, und PACTAN ist die bewährte Marke für die verarbeitende Industrie.

Wo ist Perennator?
Bei der Neuausrichtung bleiben international bekannte Marken bestehen. Bewährte und nachgefragte Produkte anderer Marken gehen in dem jeweiligen Segment auf. Die Produkte der im deutschsprachigen Raum renommierten Marken Perennator oder Compakta beispielsweise sind komplett unter der Marke illbruck zu finden. Mehr ändert sich nicht: Produziert wird in denselben Werken wie bisher, Qualität und Eigenschaften der einzelnen Produkte bleiben genau gleich, und sämtliche Produktzertifikate sind weiterhin gültig.

Im Fokus: der individuelle Kunde
Stärker noch als zuvor wird tremco illbruck bei seiner paneuropäischen Ausrichtung auf die regionalen Anforderungen der Bauindustrie eingehen. Dabei wird jeder Markt von den Erfahrungen eines Pionierlands profitieren. Beispielsweise werden die Technologien der Produkte, die in Deutschland den Standard der Energieeinspar-Verordnung (EnEV) erfüllen, auch in anderen Ländern zur Verfügung stehen und dort neue hohe Standards setzen. Einmalig ist das Paket aus Produkt und Service, das tremco illbruck bietet: Der individu¬elle Kunde – vom Verarbeiter über den Händler bis zum Planer und zur Immo¬biliengesellschaft – wird durch differenzierte Service-Konzepte unterstützt und bekommt mehr und bessere Unterstützung vor Ort, sei es im Bereich von Verarbeitung, Ausschreibung, Ein- oder Verkauf. Wie bisher werden die fünf europäischen Kompetenzzentren die Entwicklung neuer Produkte vorantreiben und sämtliche Märkte mit maßgeschneiderten Lösungen versorgen. Die Kunden werden in diese Entwicklung in großem Umfang mit einbezogen. Damit bleibt tremco illbruck der große Innovator auf den Abdichtungsmärkten: Immerhin sind 20 Prozent der Produkte jünger als fünf Jahre. Der Slogan „Effiziente Zusammenarbeit” beschreibt mehr als je zuvor das Ziel von Tremco illbruck – perfekte Ergebnisse durch effiziente Zusammenarbeit und leistungsfähigen, kompetenten Rundum-Service.

Weitere Informationen:
www.tremco-illbruck.de