Schöner Shopping-Schatten (08/28/2013 07:00:00 AM)

Eigentlich ist der Hochsommer nicht die übliche Zeit für ausgedehnte Shoppingtouren. Doch immer mehr Menschen nutzen gerade die Ferienzeit für Einkäufe: Zum einen, weil dann generell weniger los ist und zum anderen, weil manche Dinge einfach benötigt werden. Eine hochmoderne Einkaufswelt bietet dafür die richtige Umgebung. Und zeitgemäßer Sonnenschutz sorgt für die komfortable Stimmung.

Einer dieser angenehmen Orte ist die Lentia City. Auf insgesamt rund 20.000 m² Verkaufsfläche sind rund 60 Mieter untergebracht. Zwölf Gastronomiebetriebe sorgen für das leibliche Wohl. Die direkte Anbindung an die Hauptstraße <http://www.linzwiki.at/wiki/Hauptstra%C3%9Fe> macht diese Linzer Einkaufswelt besonders attraktiv. Aber was genau ist es im Allgemeinen, was ein Shoppingcenter interessant für Konsumenten macht? Und was im Speziellen ist es bei der Lentia City?
Zum einen natürlich die Vielfalt an Angeboten: Lebensmittel, Kleidung, Sport, Schuhe, Brillen, Kosmetikprodukte und noch vieles mehr. Dazu Andreas Klotzner, Geschäftsführer der VALETTA Sonnenschutztechnik GmbH: „Doch gerade in der heißen Jahreszeit bedarf es eines besonders angenehmen Raumklimas, damit man sich in einer Shopping-Mall so richtig wohlfühlt und auch gerne dort aufhält.“ Die meisten neuen Einkaufszentren allerdings haben aus optischen Gründen einen hohen Glasanteil bei der Fassade und beim Dach. Parallel dazu sollte der Energieaufwand aus Kosten- und Umweltgründen relativ niedrig gehalten werden. Klotzner: „Diese Aufgabe kann eigentlich nur durch moderne Beschattungsanlagen gelöst werden. Ist der Lichteinfall gering, so werden die Anlagen weggefahren, bei allzu hohem Wärmeeintrag werden sie wieder aktiviert.“ So schützen diese Systeme zum einen vor sommerlicher Überwärmung, unterstützen zum anderen im Winter allerdings auch den Wärmeeintrag und helfen so bei der Heizkostenreduktion.

Hell und geschützt

Markus Aumair, GF Lentia City: „Uns war es wichtig, so viel Glas und damit so viel Helligkeit wie möglich in das Gebäude zu bringen. Mit einer Bauhöhe von 33 Metern – davon 17 Meter über der Erde – und einer Glaskuppel stellte die Erweiterung für die Architekten und Planer eine besondere Herausforderung dar. Uns als Betreiber ist es wichtig, dass das fertige Objekt in allen Belangen dem letzten Stand der Technik und des Wissens entspricht. Dazu zählen neben Statik, Baustoffauswahl und Ähnlichem eben auch die emotionalen Wohlfühlwerte.




Hier macht shoppen richtig Spaß!
Letzte entscheiden schlussendlich über den Erfolg!“
Daher bedürfen Shoppingmalls eines besonderen Sonnenschutz-Konzeptes, vor allem weil dieser hier vielfältige Aufgaben erfüllen muss. Er sorgt bei hochstehender Sonne für blendfreies Streulicht und lenkt in den dämmrigen Stunden das Licht an die gewünschte Stelle. Seine Schutzfunktion stellt sicher, dass Kleidungsstücke ihre Farben nicht verändern und nicht ausbleichen. Das Gleiche gilt für Möbel und Heimtextilien. Obst und Gemüse bleiben länger frisch und ansehnlich, wenn ihre Umgebung nicht allzu heiß ist. Auch Pflanzen mögen oft kein allzu grelles Sonnenlicht. Klotzner: „In Zusammenarbeit mit den Architekten konnten wir hier unsere jahrelange diesbezügliche Erfahrung einfließen lassen.“ Denn VALETTA stattete bereits den Murpark in Graz, das max.center in Wels, vierzehn Häuser der SPAR-Kette und noch einige Einkaufszentren und Supermärkte mehr mit seinen Produkten aus. Klotzner: “Bei einem Projekt dieser Art hat man es eigentlich nicht mit einem, sondern mit tausenden Kunden zu tun. Jeder, der das Haus betritt, muss gerne hier sein und sollte möglichst lange bleiben. Daher müssen wir immer jene Lösung finden, die der Architekt und der Bauherr aus unterschiedlichen Gründen bevorzugen, und zugleich aber ebenso bedenken, was diese für jeden einzelnen Konsumenten leisten kann.“

Einwellensysteme und Trapezanlangen im ganz großen Stil

Basierend auf den Anforderungen an Energiekosten, Ästhetik und Komfort entschieden sich Planer, Betreiber und die Sonnenschutzexperten von VALETTA für Einwellensysteme und Trapezanlagen.

Beide Produkte sind extrem lösungsorientiert und werden individuell von VALETTA exakt nach den Wünschen und Anforderungen des Auftraggebers gefertigt und montiert. Die konstruktiven Details der Systeme sind klar und einfach konzipiert und auf das Nötigste reduziert, sie drängen sich nicht in den Vordergrund und fallen durch ihr minimalistisches Design trotzdem ins Auge. Besonders bei großvolumigen Gebäuden ist es wichtig, dass das hochwertige Markisentuch schmutzabweisend ist und der Stoff über eine lange Lebensdauer verfügt.

In der Anzahl und den Quadratmetern der Sonnenschutzanlagen zeigen sich die Dimensionen dieses Projektes: Insgesamt wurden 23 normale Einwellensysteme mit einer Gesamtfläche von 880 m2 montiert. Gemeinsam mit 14 weiteren Trapezanlagen wird so eine Beschattungsfläche von 1.080 m2 erzielt. Klotzner: „Aufgrund der großen Flächen wurde eine enorme Unterkonstruktion montiert, um die aus der Größe der Anlagen resultierenden Kräfte abzufangen.“ Um sonstige Abläufe möglichst nicht zu stören, wurden sämtliche Montagearbeiten in der Nacht durchgeführt.

Die Behaglichkeit und das Klima im Einkaufstempel Lentia City lädt somit zu den verschiedensten Jahreszeiten zum Bummeln, Probieren und – natürlich – Kaufen ein.