Erfolgreiches erstes Halbjahr 2013 in Deutschland (07/23/2013 07:00:00 AM)

Wachstum über Plan. Neue Vertriebspartner, gesteigerte Stückzahlen.
Mit einem Umsatzplus von 11,1 % und einem Auftragseingang deutlich über Plan verzeichnet die Internorm International GmbH in Deutschland ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2013 und zugleich starkes Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Die Expansionsstrategie greift – alleine in den ersten sechs Monaten 2013 konnte Internorm in Deutschland 19 neue Vertriebspartner gewinnen.

Mario De Marco, Geschäftsführer von Internorm Deutschland, freut sich über die starke Performance am deutschen Markt im ersten Halbjahr 2013: „Es zeigt sich ganz deutlich: sowohl im Neubau als auch bei den privaten Sanierern sind hochwertige Fenster und Türen stärker gefragt denn je. Hohe Produktqualität ‚made in Austria’, innovative Lösungen und Top-Service sind zentrale Entscheidungsargumente für den Kunden.“

Ausbau des Vertriebspartnernetzes
19 neue Vertriebspartner konnte Internorm alleine in den ersten sechs Monaten 2013 in Deutschland gewinnen – schwerpunktmäßig im Großraum Berlin, in Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen. Bis Jahresende sollen 26 weitere folgen. „Unser Partner-Modell ist ein attraktives Erfolgsmodell. Wir bieten hoch professionelle Showroom- und Verkaufskonzepte, Trainings- und Finanzierungsmodelle und ein innovatives Produktprogramm, das auf dem europäischen Fenstermarkt einzigartig ist“, so De Marco. Internorm, die führende Fenstermarke in Europa, ist als Kompetenz- und Technologieführer der Branche etabliert und untermauert die Vorreiterrolle in der Entwicklung zukunftsträchtiger Fenstersysteme stets eindrucksvoll aufs Neue. „20,8 Millionen verkaufte Fenster und Türen sprechen eine deutliche Sprache. Sowohl unsere Kunden als auch unsere Partner profitieren von der Sicherheit einer starken Marke“, betont De Marco.

Absatzzahlen über Plan
Deutliche Zuwächse konnte Internorm im ersten Halbjahr 2013 in Deutschland bei Kunststoff-Fenstersystemen und Hauseingangstüren verzeichnen. Zu den Bestsellern zählen außerdem Holz/Alu- und Verbundfenstersysteme. Insgesamt lag Internorm mit mehr als 98.000 verkauften Fenster- und Türeinheiten in Deutschland im ersten Halbjahr 2013 deutlich über Plan. Für das zweite Halbjahr 2013 rechnet Internorm mit weiteren Zuwächsen. „Als Richtmarke für 2013 haben wir uns 200.000 Einheiten gesetzt. Wir gehen davon aus, dass wir diese Zahl übertreffen werden“, zeigt sich De Marco überzeugt.

Internorm – seit 32 Jahren in Deutschland
Von der Deutschland-Zentrale in Regensburg aus betreut Internorm mit einem 41-köpfigen Team heute 300 Vertriebspartner im Bundesgebiet. Traditionell im süddeutschen Raum stark vertreten – in Bayern ist Internorm seit mehreren Jahren Marktführer – expandiert das Unternehmen erfolgreich nach Mittel- und Norddeutschland und baut seine Marktposition stetig aus. Von Deutschland aus steuert Internorm auch die Expansion in den Benelux-Ländern.
 
 

Einer der 19 neuen Vertriebspartner, die Internorm im ersten Halbjahr 2013 in Deutschland gewinnen konnte: Die BTFD Berliner Türen Fenster Design GmbH. Im Bild (v.l.n.r.): Sandro Scholz, Uwe Krüger, Daniela Löhnert und Andreas Schuster.


„Sowohl beim Auftragseingang als auch beim Umsatz lagen wir im ersten Halbjahr 2013 über Plan“, freut sich Mario De Marco, Geschäftsführer von Internorm Deutschland.

Bildnachweis: Internorm
Der Markteintritt von Internorm in Deutschland erfolgte mit einzelnen Verkaufsaktionen im Jahr 1981. Zehn Jahre später startete der Direktvertrieb über den eigenen Außendienst. Im Jahr 1991 erfolgten in der gesamten Internorm-Gruppe der Umstieg auf zweistufigen Vertrieb und der konsequente Ausbau des Vertriebspartnernetzes. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre konnte Internorm den Umsatz in Deutschland um 50 % steigern.

Internorm – Europas Fenstermarke Nr. 1
Internorm ist die größte international tätige Fenstermarke Europas und Arbeitgeber für mehr als 1.950 Mitarbeiter. Mehr als 20 Millionen Fenstereinheiten und Türen – zu 100 Prozent „Made in Austria“ – haben die drei Produktionswerke Traun, Sarleinsbach und Lannach bisher verlassen. Von der Geburtsstunde des Kunststoff-Fensters bis zu den heutigen High-Tech- und High-Design-Innovationen setzt Internorm europaweit Maßstäbe. Gemeinsam mit mehr als 1.250 Vertriebspartnern in 21 Ländern baut das Unternehmen seine führende Marktposition in Europa weiter aus. Zur Produktpalette gehören neben den Fenster- und Türsystemen auch Sonnen- und Insektenschutzsysteme.

Nähere Informationen:

Internorm International GmbH
Mag. Christian Klinger,
Miteigentümer und Unternehmenssprecher
Ganglgutstraße 131
4050 Traun
Tel.: +43 7229 770-0
Fax: +43 7229 770-3025
christian.klinger@internorm.com