Modernisierung im Zeichen der Energieeffizienz Großes Potenzial für ECO SLIDE (05/25/2013 07:00:00 AM)

Modernisierung im Zeichen der Energieeffizienz
Großes Potenzial für ECO SLIDE

Als Systemgeber für Holz-Alu-Fenster und Ganzaluminiumfenster ist die Gerber-Vogt AG aus der Nähe von Basel vom Potenzial des ECO SLIDE überzeugt und hat damit bereits einen Großauftrag über rund 350 Fenstereinheiten gewonnen: die Modernisierung der Fenster im Basler Anfos-Haus.

Seit seiner Erbauung in den 60-er Jahren prägt das Anfos-Haus das Basler Stadtbild. Wer in Basel lebt, kennt es. Jetzt wurde das in die Jahre gekommene Bürogebäude, das dem UBS Immobilienfonds «Anfos» gehört, kernsaniert. Insbesondere in punkto Energieeffizienz bedeutete das: auf den neuesten Stand gebracht. Allein 350 Schiebefenster aus Aluminium wurden in den vergangenen Monaten durch zeitgemäße Lösungen ersetzt. Keine leichte Aufgabe, denn die Fassadenoptik sollte unverändert bleiben. Das von der UBS beauftragte Architekturbüro sabarchitekten entschied sich deshalb für die Ausschreibung von Schiebefenstern – wohl wissend, dass der Markt für die damit verbundenen Spezifikationen keine fertige Lösung bereithielt.

Michael Gerber, Geschäftsführer der Gerber-Vogt AG, die den Auftrag in Höhe von 2,5 Millionen Schweizer Franken schließlich gewinnen konnte, blickt zurück: „Auf der Suche nach einer leistungsstarken Beschlaglösung sind wir sehr schnell auf ECO SLIDE von SIEGENIA-AUBI gestoßen und konnten mit Hilfe dieses Beschlags sämtliche Ausschreibungsanforderungen erfüllen – eine ausgesprochen schmale Flügelbreite, hohe Funktionalität und hohe Energieeffizienz.“

Projekteinstieg mit Prototyp
Zu diesem Zeitpunkt existierte ECO SLIDE lediglich als Prototyp, so dass die Abgabe des Angebots Mut und unternehmerischen Weitblick erforderte. Aus Sicht von Michael Gerber, dessen Unternehmen sich auf das Schweizer Objektgeschäft spezialisiert hat, war das Potenzial des Schiebebeschlags jedoch deutlich zu erkennen. Überzeugend fand er nicht nur die Kombination aus einfacher Bedienung und hoher Dichtigkeit, sondern auch die schmalen Ansichtsbreiten und die hohe Tragkraft. „Schon der Prototyp des ECO SLIDE hatte ein hohes Niveau und hat uns die Zuversicht gegeben, ohne fertige Lösung in ein Projekt wie das Anfos-Haus einzusteigen“, erinnert er sich.

Zu Recht, denn die völlig neuartige Konstruktion verbindet die Vorzüge von Hebe-Schiebe- und Parallel-Schiebe-Kipp-Elementen und stieß damit auch bei sabarchitekten auf großes Interesse. Die Vorstellung des Musterfensters im Vergabegespräch gab schließlich den Ausschlag: Das Fenster erfüllte die funktionalen Anforderungen bis ins Detail, vor allem mit Blick auf seine Energieeffizienz. Gerber-Vogt erhielt den Auftrag.

Aus der Praxis für die Praxis
Von da ab ging alles schnell. Die erforderlichen Detailanpassungen wurden gemeinsam mit SIEGENIA-AUBI erarbeitet und von dem Beschlaghersteller zügig umgesetzt. So entstand – der Unternehmensphilosophie von SIEGENIA-AUBI entsprechend – eine Lösung aus der Praxis für die Praxis, die sich für die Gesamtentwicklung des ECO SLIDE als richtungsweisend erwies. Unter anderem wurden innerhalb kürzester Zeit ein Zusatzschließteil auf der Griffseite, ein neues Getriebe und eine Bodenschwelle für das innen laufende System konstruiert.

Aus Sicht von Michael Gerber verlief die Zusammenarbeit mit SIEGENIA-AUBI sehr zufriedenstellend: „Es war ein enges, partnerschaftliches Miteinander, in dem das Knowhow zweier Spezialisten in optimaler Weise zusammenfließen konnte. Deutlich zu spüren war auch, dass SIEGENIA-AUBI ein starkes Interesse am Erfolg des Projekts hatte.“

Dass sich das Ergebnis lohnt, sieht auch Andreas Reuter, Geschäftsführer bei sabarchitekten, so: „Das Anfos-Haus ist eines der ersten Geschäftshäuser der Basler Vorstadt und von zeitloser Eleganz. An seinem Gesamteindruck wollten wir bei der Modernisierung unter allen Umständen festhalten und haben deshalb für die Schiebefenster ein zeitgemäßes Anforderungsprofil entwickelt, sowohl technisch als auch mit Blick auf Nachhaltigkeit. Die eingebauten Fenster entsprechen rundum unseren Vorstellungen.“

Mit ECO SLIDE zum Minergie-P-Label
Stichwort Energieeffizienz: Aufgrund seiner hohen Dichtigkeit nimmt ECO SLIDE eine Schlüsselstellung für die Zertifizierung des Fenstersystems nach dem Schweizer Minergie-Standard ein. Doch Michael Gerber will mehr: „Die Anforderungen an Dichtigkeit und der Einsatz von Isolierverglasungen werden international weiter zunehmen. Deshalb streben wir mit Hilfe von ECO SLIDE die Entwicklung einer Lösung für das Minergie-P-Label an.“ Für das neue Fenstersystem sieht der 47-Jährige großes Potenzial und will es als Alternative zu Dreh- und Dreh-Kipp-Lösungen anbieten. Keine alltägliche Lösung – doch erlaubt sie ihm gerade aufgrund ihrer Einzigartigkeit, neues Marktvolumen zu generieren.



Weitere Informationen:
SIEGENIA-AUBI GRUPPE
Industriestraße 1-3
D - 57234 Wilnsdorf
www.siegenia-aubi.de
 

Bildquelle: sabarchitekten
Das Anfos-Haus prägt seit seiner Erbauung in den 60-er Jahren das Basler Stadtbild.


Bildquelle: sabarchitekten
Maßgabe für die Modernisierung der 350 Schiebefenster aus Aluminium war die Beibehaltung der bekannten Fassadenoptik.


Bildquelle: sabarchitekten
Dank ECO SLIDE ließen sich sämtliche Ausschreibungsanforderungen erfüllen: eine schmale Flügelbreite, hohe Funktionalität und hohe Energieeffizienz


Dank seines ununterbrochen umlaufenden Dichtungssystems verfügt ECO SLIDE über eine hohe Energieeffizienz und erfüllt die Anforderungen des Schweizer Minergie-Labels.


Die schmale Ansichtsbreite der ECO SLIDE-Lösung zählte zu den entscheidenden Kriterien bei der Auftragsvergabe.


Bildquelle: Gerber-Vogt AG
Michael Gerber, Geschäftsführer der Gerber-Vogt AG, ist vom Potenzial des ECO SLIDE überzeugt.