Weitere Marktanteile gewonnen (04/11/2013 07:00:00 AM)

40 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2012 und eine Steigerung von 5 % zum Vorjahr - das waren die erfreulichen Zahlen, welche Bernhard Helbing als geschäftsführender Gesellschafter der TMP Fenster + Türen® GmbH aus Bad Langensalza am vergangenen Samstag bekannt gab. Anlass war das Jahresabschlussgespräch der „TMP-Macher“. Das sind Mitarbeiter, die bei TMP® an entscheidenden Schnittstellen Verantwortung tragen und so die Zukunft des Unternehmens mitgestalten.
„TMP hat in über 20 Jahren eine Entwicklung genommen, von der wir am Anfang nicht einmal geträumt haben. Mit einer Eigenkapitalquote von 52 % sind wir heute bei Lieferanten und Banken ein akzeptierter Partner“, ist Bernhard Helbing stolz auf das bisher Erreichte. Da das Wachstum der Fenster- und Türen-Branche allgemein etwa 3 % betrage, könne man auch davon ausgehen, weitere Marktanteile gewonnen zu haben. Einen wesentlichen Anteil daran habe der Außendienst, so Helbing weiter.
Für dessen hervorragende Leistungen zeichnete er im Rahmen dieser Veranstaltung stellvertretend drei Mitarbeiter als „TMP-Musketiere“ aus. „Einer für alle – alle für einen“ – dieser bekannte Spruch sei für Jürgen Fischer, Jens Gräbedünkel und Matthias Lange sozusagen Programm.

Doch es gab nicht nur Rückblicke, sondern auch Ausblicke in das laufende Geschäftsjahr. Verkaufsleiter André Leffler gab an diesem Tag den Startschuss zum neuen Webauftritt. Ein besonderes Highlight sei hier der interaktive „Ideengenerator“, bei dem anhand eines Musterhauses verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und Ausstattungen „durchgespielt“ werden können. Mit einem „Energiekostenrechner“ könne der Nutzer nun zudem erkennen, welche Einsparungen sich mit neuen und gut isolierenden Fenstern erzielen lassen.
 
 

Für ihre hervorragenden Leistungen im Außendienst wurden Jens Gräbedünkel, Jürgen Fischer und Matthias Lange als „TMP-Musketiere“ ausgezeichnet


Bei einem Fahrtraining konnten die „TMP-Macher“ ihr Reaktionsvermögen testen
Ganz oben auf der Tagesordnung stehen für TMP-Serviceleiter Tobias Kern dagegen die manchmal noch etwas „unvollständige“ Kommunikation und ein dadurch bedingter unterbrochener Prozessablauf. Erste Maßnahmen wurden bereits getroffen: Wöchentliche Bereichsgespräche führen nun zur besseren internen Abstimmung. Die Einführung von Tablet PC in verschiedenen Unternehmensbereichen und für die TMP-Montagegruppen sorgen zudem darüber hinaus für einen papierlosen, weitgehend digitalen und somit wesentlich schnelleren Informationsaustausch - intern sowie mit den Baustellen. „Diese und weitere Maßnahmen unterstützen die Null-Fehler-Strategie, an welcher wir intensiv arbeiten“, erläuterte Kern.

Den Rahmen für das Jahresabschlussgespräch bot in diesem Jahr das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Nohra. Der Fenster- und Türen-Hersteller gab seinen Mitarbeitern damit die Möglichkeit, an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen.