Antriebe aus Lüdenscheid bringen Verschattung in Bewegung (03/26/2013 07:00:00 AM)

SELVE-Technik in down under: Tower in Brisbane mit 2100 Motoren ausgestattet

Brisbane, im Nordosten von Australien. Hier steht ein imposanter Office-Tower, in dessen Glasfassade sich die Skyline am Eagle River spiegelt. Insgesamt 54 Stockwerke und 196 Meter hoch – in den vielen Büros dieses gläsernen Turms ist eine verlässliche Verschattung bei täglich bis zu acht Sonnenstunden unabdingbar: Innenliegende Rollos, die sowohl zentral als auch lokal gesteuert werden, sorgen hier für adäquaten Schutz. In Bewegung werden diese mit 2100 SELVE-Antrieben gebracht. Und das nicht zuletzt, weil die Motoren aus Lüdenscheid besonders leise sind.

„One one one“ heißt der Licht durchflutete Office-Tower und zugleich das höchste Gebäude im Zentrum Brisbanes, das an der Eagle Street 111 liegt. Viele namhafte Unternehmen haben hier ihren Sitz, im vergangenen Jahr wurde der Turm bezogen. Dass in den einzelnen Büros und Etagen genau die gewünschte Verschattung herrscht, hatte Peter Skinner von „Shade Factor“ im Fokus. So hat der Geschäftsführer des australischen Unternehmens den Sonnenschutz für dieses sowie verschiedenster weiterer Großobjekte in „down under“ projektiert. Dabei baut er auf die enge Zusammenarbeit mit namhaften deutschen Herstellern und Lieferanten.
Und auch im Office Tower in Brisbane läuft ohne leistungsstarke Produkte von Unternehmen aus Deutschland nichts: So ist Peter Skinner nicht nur Kunde von Sonnenschutztechnik und Steuerungssystemen aus dem Hause Warema, sondern ebenso vom Antriebsspezialisten SELVE. Die Beschattung des Großprojekts am Eagle River wird mit einem intelligenten Warema „LONworks System“ gesteuert, um die 4200 Rollos sowohl zentral mit unterschiedlichen Steuerungsfunktionen als auch direkt lokal – individuell über Taster – fahren zu können. Für die Motorisierung von jeweils zwei, mechanisch miteinander verbundenen Rollos sorgen 2100 SELVE-SP-Antriebe mit 30 Umdrehungen pro Minute.

Geräuscharm, praktisch, gut

Die SELVE-Motoren bekamen den Zuschlag, da sie „besonders leise sind“, berichtet Dirk Theile, Area Sales Manager von SELVE, der für internationale „Key-Kunden“ zuständig ist. Mit dem geräuscharmen Rollo-Motor konnte sich SELVE klar – auch gegenüber Mitbewerbern – durchsetzen. „Aktuelle Messungen haben gezeigt, dass unser seit Jahren erfolgreicher Klassiker unter den elektrischen Antrieben nur über einen geringen Geräuschpegel von 37 dB(A) verfügt“, so Dirk Theile. Denn gerade die Lautstärke ist beim Fahren der Rollos in den vielen Büros des Office Towers ein wesentliches Auswahlkriterium. Deshalb war der Area Sales Manager von SELVE auch selbst in Brisbane vor Ort, um mit dem Bauherrn des „Office Towers“ und gemeinsam mit Peter Skinner die Motorisierung der Rollos zu besprechen.
Weitere Vorteile des eingesetzten SELVE-Antriebs: „Ausschlaggebend für unseren Motor war ebenso die Tatsache, dass er bereits bei etlichen anderen Projekten seine dauerhafte Verlässlichkeit sowie Sicherheit bewiesen hat und auch, dass sein besonders leiser Lauf langfristig gewährleistet ist“, berichtet Dirk Theile. Hinzu kommen bewährte Pluspunkte wie die einfache Montage, passende Rollo-Wellenadapter auch für australischen Standard sowie eine sehr hohe Abschaltgenauigkeit bei einer Wicklergeschwindigkeit von 30 U/min.
Seit vier Jahren arbeitet Peter Skinner von „Shade Factor“ nun auch mit SELVE zusammen, der Kontakt dazu wurde auf der internationalen Leitmesse R+T geknüpft. „Neben Motoren mit mechanischer Abschaltung liefern wir beispielsweise auch Funk-Antriebe oder weitere Produkte aus unserem umfassenden Funk-Programm, extra für den australischen Markt angepasst auf 915 MHz “, berichtet der Export-Fachmann von SELVE.

Rund um den Globus

Nicht nur im australischen Brisbane ist ausgereifte Technik des Komplettanbieters SELVE gefragt: „Made in Germany“ öffnet für das Lüdenscheider Unternehmen noch in vielen weiteren Ländern die Türen – beziehungsweise Rollos, Screens, Rollläden oder Markisen. Von der Schweiz über Slowenien, Griechenland und die Türkei bis hin zu Kuweit oder Singapur, Indien und Nordafrika: Hier werden unterschiedlichste Großprojekte und Kunden direkt von Dirk Theile betreut, der dafür regelmäßig im Flieger sitzt. Als Mitarbeiter der insgesamt mehr als 20-köpfigen SELVE-Vertriebsmannschaft trägt er dazu mit bei, dass auch der Export-Anteil stetig wächst. Ein weiteres, kürzlich abgeschlossenes Großprojekt von ihm befindet sich in Dubai. Für eine namhafte Hotelkette wurden hier sogenannte „Blackout-Blinds“ mit SELVE-Antrieben motorisiert. Diese Rollos sorgen für eine nachtdunkle Verschattung der Räume: Denn in diesem Hotel sind zum Beispiel auch viele Piloten zu Gast, die nach langen Flügen so optimal in den Schlaf kommen.



SELVE GmbH & Co. KG
Werdohler Landstraße 286
58513 Lüdenscheid
www.selve.de
 

Waren als Spezialisten für Sonnenschutz beim Office Tower in Brisbane im Einsatz: Das Team der australischen Firma Shade Factor mit Geschäftsführer Peter Skinner (2.v.li.) sowie Dirk Theile (3.v.li), Area Sales Manager von SELVE. (Foto: Shade Factor/Selve)

Für SELVE nicht nur in Australien, sondern weltweit im Einsatz: Exportmitarbeiter Dirk Theile mit speziellen Adaptern, die beim Tower in Brisbane verwendet wurden. (Foto: Selve)


Neues Highlight in der Skyline von Brisbane: Der gläserne Office Tower an der Eagle Street (Mitte) wird zu beiden Seiten von weiteren Türmen flankiert. Für die Motorisierung der Rollos sorgen Antriebe von SELVE. (Objektfotos: Shade Factor/Selve)


In Brisbane in die Mitte genommen: Insgesamt 54 Stockwerke und 196 Meter hoch – in den vielen Büros des höchsten Gebäudes der Stadt ist eine verlässliche Verschattung bei täglich bis zu acht Sonnenstunden unabdingbar: Die innenliegenden Rollos werden mit äußerst leisen Motoren aus Lüdenscheid in Bewegung gebracht.