Hochgeschwindigkeitsanlagen stand bei Urban zur Besichtigung bereit (03/20/2013 07:00:00 AM)

Nationales und internationales Puplikum nutzte die Gelegenheit

Im Rahmen einer Maschinenabnahme ermöglichte die Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG aus Memmingen an zwei Tagen einem interessierten Kundenkreis die Besichtigung einer Hochgeschwindigkeitsanlage. „Gerne wollten wir ganz konkret interessierten Kunden die Möglichkeit gegeben, so eine PVC-Fensterproduktionsanlage live zu besichtigen“, erklärt Martin Urban, Geschäftsführender Gesellschafter der Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG. „Natürlich ist eine komplette Fensterproduktion dann noch einmal etwas anderes, aber einen Eindruck über den Ablauf und die Möglichkeiten kann man trotzdem gewinnen“, so Martin Urban weiter.

An die 150 nationale und internationale Gäste nutzten dann am 21. und 22. Februar 2013 die Gelegenheit um sich in Memmingen intensiv über die Hochgeschwindigkeits-fensterproduktionsanlage zu informieren. Dank der gezielt niedrig gehaltenen Besucherzahl konnten sehr ausführliche und intensive technische Detailgespräche geführt werden. In dieser sehr kompakten PVC-Fensterproduktionsanlage sind zahlreiche tolle Highlights integriert worden. Das Maschinenkonzept beinhaltet eine AKS 6900 4-Kopf-Schweißmaschine mit I-Pos Funktion und eine AKS 6600 4-Kopf Schweißmaschine. Beide Maschinen wurden für das Hochtemperaturschweißen eingerichtet. Das bedeutet, dass an Stelle von 240° C mit einer entsprechend höheren Temperatur geschweißt wird. Somit wurde die Produktionsanlage auf einen Schweißtakt von 90 Sekunden ausgerichtet. Dank der I-Pos Funktion an der AKS 6900 können auch unterschiedlich breite Rahmenteile verschweißt werden, ohne dass ein Zulagenwechsel notwendig wird. Die von den beiden Schweißmaschinen gelieferten sehr hohen Stückzahlen werden in dem SV 800 CNC 4-Kopf Verputzautomat weiterverarbeitet.

Der CNC Verputzautomat SV 800 ist der einzige auf dem Markt verfügbare 4-Kopfverputzautomat, der bei dem von zwei Hochgeschwindigkeitesschweißmaschinen vorgegeben Takt mithalten kann.
„Oft genug erleben wir, dass ewig am Schweißtakt optimiert wird, die restliche Produktionsanlage – insbesondere der Verputzautomat aber überhaupt nicht in der Lage ist, diese vorgegebene Geschwindigkeit zu halten“, erklärt Hermann Deller, Verkaufsleiter Zentraleuropa bei der Urban-Gruppe. Mit dem CNC Verputzautomat SV 800 von Urban ist das anders.

Neben den Standard Verputzwerkzeugen wurden auch Sonderaggregate wie eine Eckenscherenlagerbohreinheit ESB, ein Fräsaggregat für Blendrahmenkombinationen und ein Innensägeblatt mit permaneter Abtastung für die Colorinnenecken in dem CNC Verputzer SV 800 verbaut. Der weitere Prozessablauf der Hochgeschwindigkeitsanlage führt in den Logistikbereich, wo Schwenk- und Abstapelregale für Übersicht sorgen und die Elemente zur Weiterbearbeitung an die Stulpsäge und den FBA 2500/4 Flügelbeschlagsautomaten befördern. Dank eines seitlichen Austransports der Elemente ist die Realisierung sehr kompakter Produktionsanlagen möglich. „Oft genug geben uns die räumlichen Gegebenheiten beim Kunden diese Anforderung vor“, erklärt Fred-Karsten Karl, technischer Verkäufer bei Urban.

Der Urban Glassortierer Glasflex vervollständigte die Ausstellung. Die Bedeutung einer organisierten und strukturierten Glasscheibenlogistik ist und bleibt extrem hoch und der Glassortierer von Urban bietet hier tolle Möglichkeiten. Inzwischen zählt der Urban Glassortierer zu den Standardprodukten in der Logistikreihe und ist in den verschiedensten Varianten erhältlich.

„Wir sind mit der Ressonaz und der Qualität der geführten Gespräche mehr als zufrieden und gehen davon aus, dass wir in absehbarer Zeit die eine oder andere Produktion optimieren dürfen“ , freut sich Hermann Deller.


Weitere Informationen:
www.u-r-b-a-n.com
 

Janusz Bubien, Geschäftsführer Urban Polska im Kundengespräch vor Schweißmaschinen


Stulpsäge


Abstapelregal


Schweißmaschinen AKS 6900 mit I-Pos Funktion und AKS 6600

4-Kopf CNC-Verputzmaschine SV 800


Glassortierer Messeausführung