Ein Mythos will gepflegt sein (03/06/2013 07:00:00 AM)

Wenn Piraten renovieren: AD Carbon aus Girod verpasst dem Kultrestaurant Sansibar auf Sylt eine neue Haustür. Natürlich im Seeräuberlook – mit gekreuzten Säbeln auf Edelholz. In punkto Lackierung setzt Tischlermeister Alexander Dupp auf eine Polyurethan-Beschichtung des Lackherstellers Zobel.
„Mehr als Gastronomie“, „eine Art Pilgerstätte“ oder „Synonym für kulinarische Köstlichkeiten und Lifestyle“ sind nur einige der Beschreibungen, die den Kultstatus der Sansibar weit über Sylt hinaus ausmachen. Ihre gekreuzten Säbel sind als Markenzeichen unverwechselbar. Als der Plan für eine neue Haustür aufkam, war deshalb von Anfang an klar, dass nur diese alten Piratenwaffen die neue Pforte der Sansibar zieren dürfen. Schwieriger war hingegen die Frage nach dem Material. Denn das Restaurant befindet sich in ziemlich exponierter Lage. Direkt am Strand ist es zu jeder Zeit der salzigen Seeluft und dem Wind ausgesetzt.

Doch hierfür hatte man schon bald die Lösung gefunden, denn mit Alexander Dupp, Inhaber von AD Carbon in Girod, befand sich auch ein Türenexperte unter den Stammgästen. Dupp war sofort begeistert von der Idee, die Sansibar mit einem neuen Eingang versehen zu dürfen: „Es gibt Aufträge, die einem das Herz höher schlagen lassen.“ Obwohl AD Carbon eigentlich eher für die Maßanfertigung von einbruchhemmenden High-Tech
 

Carbon-Türen steht, fiel die Entscheidung diesmal anders aus: „Als Sansibar-Inhaber Herbert Seckler auf mich zukam, war schnell klar, dass die schlichte und urige Eleganz der Sansibar perfekt ergänzt sein will. Deshalb kamen nur edle Hölzer in perfekter Verarbeitung in Frage.“ Der gelernte Tischlermeister Dupp schlug darum das Tropenholz Meranti vor, und zwar mit speziellem Lack-Farbaufbau der Zobel Chemie GmbH, um das Material vor der Witterung bestens zu schützen. Da Herr Dupp praktischerweise auch auf Sylt eine Niederlassung besitzt, konnten die Details ortsnahe ausgearbeitet werden.

Gut, dass mit dem Wormser Lackhersteller Zobel der passende Partner zur Seite steht. Die speziell zur Lackierung von mechanischen hoch belasteten Haustüren bestimmte, wasserbasierte Protec 444 1K-PUR-Haustür-Lasur entspricht genau der gesuchten kratzfesten Beschichtungsoberfläche in höchster Optik.

Zur Erzielung einer besonderen Oberflächenglätte wurde das Merantiholz vor dem Grundieren zunächst mit Protec 245 Holzverfestiger behandelt. Zwei Beschichtungsgänge mit der 1K-PUR-Haustür-Lasur komplettierten den Beschichtungsaufbau. Mittlerweile trotzt die neue Eingangstür schon Wind, Wetter und Kälte. Den zahlreichen Gästen gewährt sie Eintritt in die Sansibar, wo sogar gekreuzte Säbel einladend wirken.



Zobel Chemie GmbH
Weinsheimer Str. 59
D-67547 Worms
Tel. +49-6241-3002-0
Fax +49-6241-37690
Mail info@zobel-coatings.de
Web www.zobel-coatings.de