Roto setzt Kunden in Szene (02/20/2013 07:00:00 AM)

Fotowettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz / Referenzobjekte bis 30. April 2013 einreichen / Alle Details im Netz / Fachjury ermittelt Gewinner / Kompetenz im „Schau-Fenster“ / Fotoshootings und Kalenderpräsentation / Neuer Beweis für Kundennutzen-Strategie / Mit Sortiment und Dienstleistungen auf Partnerkurs

Vorzeigeprojekte gesucht

Wir wollen, dass unsere Marktpartner im Rampenlicht stehen.“ So formuliert Roto das Ziel einer neuen Initiative, die die Leistungsstärke der Fensterprofis buchstäblich sichtbar machen soll. Das Instrument: Ein Fotowettbewerb, der besondere Referenzobjekte prämiert und inszeniert.

Für Volker Fitschen stellt die Aktion letztlich eine weitere logische Konsequenz der generellen Strategie des Fenster- und Türtechnologiespezialisten dar. Dabei geht es stets und in erster Linie um „konkreten Kundennutzen“, erklärt der Wirtschaftsraumleiter Zentraleuropa. Das gelte zunächst für das umfassende, permanent ausgebaute bzw. weiterentwickelte Beschlagsortiment, das die kontinuierlich steigenden Funktions-, Sicherheits-, Design- und Komfortansprüche „ohne Wenn und Aber“ erfülle.

Hinzu komme eine vielfältige Dienstleistungspalette. So beinhalte die Schulungseinrichtung „RotoCampus“ unterschiedliche Trainingsangebote. Mit dem internationalen Technologie-Center am Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen verfüge man über ein akkreditiertes Prüfzentrum für Fenster, Türen und Bauteile. In der Praxis immer wichtiger werde außerdem der mit erheblichen Investitionen forcierte Internetservice. Dazu gehöre der erstmals zur „fensterbau/frontale“ 2012 im Realbetrieb demonstrierte und durchweg positiv aufgenommene Online-Beschlagkonfigurator.

Das modulare und trotzdem ganzheitliche „RotoLean“-Programm für Fenster- und Türenproduzenten hat nach Überzeugung von Fitschen in der Branche „Nummer 1-Status“. Es verbinde das weltweite Know-how des Bauzulieferers mit den Methoden und Erfahrungen aus der eigenen Wohndachfenster-Herstellung. Daraus resultiere eine führende (Beratungs-)Kompetenz für kundenindividuelle Lösungen. Ihr Ziel sei es, u. a. dauerhaft rationellere, kostengünstigere und damit rentablere Prozesse und Fertigungsverfahren zu erreichen.
 
 

Das zentrale Motiv des Roto-Fotowettbewerbes lädt Fenster- und Türenproduzenten sowie Bauelementehändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein, außergewöhnliche Referenzobjekte ins Rampenlicht zu rücken bzw. rücken zu lassen. Der Beschlagspezialist sieht in seiner neuen Initiative letztlich eine weitere logische Konsequenz der „klaren Kundennutzen-Strategie“.
Foto: Roto



Den Gewinnern der Roto-Aktion winkt u. a. ein professionelles Fotoshooting. Zu welch attraktiven Resultaten das führen kann, zeigt dieses Beispiel eines Informationspavillons. Bei den Einreichungen gibt es keine Projekteinschränkungen. So ist es unerheblich, ob das Gebäude privat, gewerblich oder öffentlich genutzt wird.
Foto: Roto / Vieser
Freie Auswahl

Zu dem strikt partnerorientierten Kurs zähle aber auch der Wille, den Marktpartnern einen öffentlichkeitswirksamen Mehrwert zu sichern. Das bestätige der jetzt im gesamten Wirtschaftsraum gestartete Fotowettbewerb. Er wende sich unter dem Motto „Zeigen Sie’s uns“ an alle Fenster- und Türenproduzenten sowie Bauelementehändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie können, wie es heißt, jeweils ein aus ihrer Sicht besonders gelungenes, mit Roto-Beschlägen realisiertes Referenzobjekt ins Rennen schicken. Einsendeschluss für Foto und Kurzbeschreibung ist der 30. April 2013.

Welches Projekt die einzelne Firma auswähle, liege völlig in ihrem Ermessen. Ob architektonische, technische oder sonstige Kriterien im Fokus stünden, spiele keine Rolle. Mögliche Aspekte sind danach die Verwendung besonders großer, kleiner oder schwerer Fensterelemente, eine außergewöhnliche Bauweise, ein exponierter Standort, eine spezielle Fensterkonstruktion, eine nicht alltägliche Einbausituation, ausgeprägte Glasflächen sowie ästhetische und/oder anspruchsvolle Renovierungs- und Denkmalschutzlösungen. Die Nutzungsart des Gebäudes (privat, gewerblich, öffentlich) sei ebenfalls ohne Bedeutung.

Detaillierte Informationen, die exakten Teilnahmebedingungen und die nötigen Anmelde- und Einreichungshinweise finden Interessenten ab sofort auf der Internetseite http://schau-fenster.roto-frank.com. An Mitmach-Anreizen herrsche kein Mangel. Fitschen: „Die von einer Fachjury ermittelten 12 besten Einsendungen gewinnen nicht nur exklusive Fotoshootings, die die Objekte professionell in Szene setzen. Sie liefern auch die Motive für den großformatigen Kalender ‚Roto Schau-Fenster’ für 2014, der in einer limitierten Auflage in den drei Wirtschaftsraum-Ländern gestreut wird.“ Außerdem schnüre der Initiator für die Sieger ein eigenes Kommunikationspaket, um ihnen die lokale und regionale Vermarktung der Auszeichnung zu ermöglichen. Die Preisübergabe erfolge im Rahmen einer im Herbst 2013 geplanten Abschlussfeier zu der Aktion.



Weitere Informationen:
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie Vertriebs-GmbH
Wilhelm-Frank-Platz 1
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel. +49 711 7598 255
Fax +49 711 7598 74255
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