Bandsystem TECTUS Energy von SIMONSWERK mit "Innovationspreis Architektur und Bauwesen" ausgezeichnet (02/07/2013 07:00:00 AM)

Zur Messe BAU 2013 hatten die Architektur-Fachzeitschrift AIT und die xia Intelligente Architektur in Kooperation mit der Messe München zum 11. Mal den Innovationspreis für Architektur und Bauwesen ausgelobt. Der Preis würdigt innovative Produkte von Herstellern aus allen Bereichen des Bauwesens. Die Intention des internationalen Wettbewerbs ist es, unter den zahlreichen am Markt angeboten Produkten diejenigen zu prämieren, die in besonderem Maße die Vorstellungen, Ansprüche und Belange von Architekten berücksichtigen.

Wichtige Kriterien für die Jury sind die funktionale und gestalterische Qualität, die Material-Echtheit und die Vielfalt der Einsatzmöglichkeit. Die zwölfköpfige Jury namhafter Architekten und Innenarchitekten hat das Bandsystem TECTUS Energy von SIMONSWERK mit der höchsten Kategorie des Wettbewerb dem "Innovationspreis Architektur und Bauwesen" prämiert. Die Modelvariante TECTUS Energy ermöglicht eine gesicherte und permanente Übertragung von Energie direkt vom Rahmen aus unsichtbar in das Türblatt. Flächenbündige Raumstrukturen bleiben erhalten und die Tür- und Zargengeometrie wird in keiner Weise geschwächt. Design, Funktion, Technik der Variante sowie die Vielzahl der möglichen Einsatzbereiche für elektronische Komponenten in hochwertigen Türen überzeugten die Fachjury.
 


Bei der Preisverleihung in München und der anschließenden Sonderausstellung konnten sich alle Messebesucher ein Bild von der Qualität und Innovation der eingereichten Produkte machen. Zum diesjährigen Wettbewerb wurden 68 Produkte eingereicht, die von der Jury mit 11 Preisen und Auszeichnungen belohnt wurden. "Wir sind stolz und freuen uns über die Anerkennung und den Preis für unser Bandsystem TECTUS Energy", sagte Carsten Huber, Marketingleiter SIMONSWERK nach der Preisübergabe. TECTUS Energy sichert die permanente und nicht sichtbare Energieübertragung vom Rahmen aus in das Türblatt, ohne dass die Tür- und Zargengeometrie geschwächt wird. Für den Einbau und den Betrieb von elektronischen Komponenten in hochwertigen Wohnraum- und Objekttüren ist die gesicherte und permanente Versorgung mit Energie von entscheidender Bedeutung. Neben den technischen und funktionalen Vorteilen erfüllt das komplett verdeckt Bandsystem TECTUS Energy auch die gestalterischen Aspekte für eine flächenbündige Architektur bei der Raumgestaltung.

Alle Informationen über die Produkte des Türbandherstellers SIMONSWERK sind unter www.simonswerk.de erhältlich.