374 Jahre Erfahrung und Kompetenz wurden geehrt (01/31/2013 07:00:00 AM)

Hersteller technischen Sonnenschutzes Reflexa aus dem bayerisch-schwäbischen Rettenbach konnte erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr verzeichnet werden. So wurde durch Inhaber Hans Peter Albrecht auf der jährlichen Betriebsversammlung bekanntgegeben, dass sich Reflexa in einem erneut schwierigen Marktumfeld gut positioniert hat. „Durch einen - im Vergleich zu 2011 - kühlen und niederschlagsreichen Sommer in 2012 sind Saisonprodukte im Sonnenschutzbereich immer Schwankungen unterlegen. Diese konnten aber durch einen guten Zuwachs in anderen Produktbereichen ausgeglichen werden. Im Gesamtergebnis ist erneut ein gesundes Wachstum zu verzeichnen.“, so Unternehmensgründer Hans Peter Albrecht.

Jubilare2012 mit Hans Peter Albrecht (7. vl), Miriam Albrecht (r) und Ingo Legnini (l)
Möglich wird ein solches Wachstum nicht nur durch gute Produkte, sondern in aller erster Linie durch kompetente und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerade in einem Familienunternehmen wie Reflexa ist diese Erfahrung ein unschätzbar wertvolles Kapital. Insgesamt stolze 374 Jahre Erfahrung wurden vor Kurzem durch Hans Peter Albrecht, Unternehmensgründer und Inhaber, seine Tochter Miriam Albrecht und stellvertretenden Geschäftsführer Ingo Legnini im Rahmer der Jahresabschlussfeier in Burgau geehrt. Dabei feierten fünf Personen ihr zehnjähriges Jubiläum, zwei Mitarbeiterinnen gehören nun schon 15 Jahre zum Unternehmen, fünf Belegschaftsmitglieder schlagen mi je 20 Jahre Erfahrung zu Buche, über 25 und 30 Jahre Betriebszugehörigkeit konnten sich je zwei weitere Angestellte freuen und fast seit Unternehmensgründung – nämlich seit 40 bzw. 44 Jahren halten weitere zwei Mitarbeiter dem Unternehmen die Treue. Wer Mitarbeiter mit so viel Erfahrung beschäftigt, muss auch darauf eingestellt sein, dass aufgrund der gesetzlichen Rente bedauerlicherweise Mitarbeiter aus dem Unternehmen austreten. So wurden drei Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Um die Erfahrungen der langjährigen Mitarbeiter im Unternehmen zu halten, zieht sich Reflexa seit Jahren erfolgreich Fachkräfte selbst heran. So wird es auch im Jahr 2013 erneut eine Ausbildungsoffensive geben. Qualifizierte Mitarbeiter mit unschätzbarer Erfahrung sind auch zukünftig die sichtbar beste Lösung.


Die REFLEXA-WERKE Albrecht GmbH ist einer der größten Vollsortimenter im Sonnenschutzbereich in Deutschland. Von Rollläden über Innen- und Außenjalousien, Markisen und Plissees bietet das bayerisch-schwäbische Unternehmen für nahezu jedes Verschattungsproblem maßgeschneiderte Lösungen. Neben Fensterbänken und Insektenschutzprodukten ist Reflexa zudem Experte in der Schrägverschattung. Am Stammsitz in Rettenbach und im Zweigwerk im sächsischen Oederan arbeiten insgesamt über 300 Mitarbeiter. Das Unternehmen, das in Familienbesitz ist, feierte 2011 sein 50-jähriges Jubiläum. Firmengründer und Inhaber Hans Peter Albrecht engagiert sich auf Bundesebene im Senat der Wirtschaft für eine ökohumane Marktwirtschaft und einen fairen Wirtschaftsstandort Deutschland.