Fachmann stellt spezielle Anforderungen und Kundenwünsche in den Fokus Ein Bereich mit großem Potenzial: Neuer SELVE-Produktmanager für Sonnenschutz (01/30/2013 07:00:00 AM)

Fachmann stellt spezielle Anforderungen und Kundenwünsche in den Fokus
Ein Bereich mit großem Potenzial: Neuer SELVE-Produktmanager für Sonnenschutz

Aus einem Trio wurde jetzt ein Quartett. SELVE hat seit Jahresanfang sein bewährtes Produktmanagement weiter ausgebaut. Dirk Wrobel verstärkt als Spezialist für den textilen Sonnenschutz das bisherige Team. Für diesen Bereich – rund um den außen- und innenliegenden Sonnenschutz – zeichnet nun der erfahrene Branchenkenner verantwortlich. In jüngster Vergangenheit konnte SELVE in diesem Segment bereits etliche neue Kunden gewinnen: Hier gilt es nun, „weiter aufzusetzen, unsere Kompetenz zu erhöhen und neue, zusätzliche Marktpotenziale zu generieren“, erläutert Andreas Böck, stellvertretender Geschäftsführer, die SELVE-Strategie.

Als Bindeglied zwischen Vertrieb und Entwicklung sind sie versierte Ansprechpartner bei der Umsetzung spezifischer Kundenwünsche: Mit seinen bislang drei Produktmanagern für die Bereiche Antriebstechnik, Steuerungstechnik und Rollladentechnik hat SELVE längst „beste Erfahrungen“ gemacht, so Andreas Böck: „Gerade unsere Kunden wissen die damit verbundenen Vorteile, wie die besondere Nähe zum Markt, zu schätzen.“ Mit Dirk Wrobel (49) erhält das SELVE-Team nun zusätzliche Verstärkung: Als Produktmanager für den Bereich textiler Sonnenschutz wird auch er kontinuierlich an der Weiterentwicklung des breit gefächerten und innovativen SELVE-Produktprogramms mitarbeiten.

Weitere Spezialisierung

„Wir sind in diesem Bereich bereits mit verschiedensten Produkten – von innovativen SEM-Antrieben für Markisen über spezielle Sensoriken bis hin zu Steuerungen und Handsendern – gut aufgestellt“, berichtet Andreas Böck. „Mit unserer weiteren Spezialisierung wollen wir dieses wichtige Geschäftsfeld noch professioneller angehen, um auch hier in gewohnter Weise neuen Anforderungen
 

Neuer Fachmann für einen neu eingerichteten Bereich: Der Branchenkenner Dirk Wrobel zeichnet seit Anfang des Jahres bei SELVE als Produktmanager für den textilen Sonnenschutz verantwortlich.


Aus einem Trio wurde jetzt ein Quartett: Spezielle Anforderungen und Kundenwünsche stehen bei den SELVE-Produktmanagern im Fokus. Dazu gehören neben Jens Achenbach (Antriebstechnik, v.l.), Dirk Wrobel (Textiler Sonnenschutz), Stefan Backenecker (Steuerungstechnik) sowie Udo Pingel (Rollladentechnik). (Fotos: SELVE)
und Wünschen unserer Fachkunden optimal zu entsprechen – für uns ist das eine Investition in die Zukunft“, so der stellvertretende Geschäftsführer.
Seit Januar gehört nun der Maschinenbau-Ingenieur Dirk Wrobel zum SELVE-Team. Den Bereich textiler Sonnenschutz kennt er aus dem Effeff: Der Brachenkenner mit breit gefächerten Praxiskenntnissen ist seit Jahren in diesem Geschäftsfeld aktiv. Bei seiner neuen, „sehr interessanten“ Aufgabe als Produktmanager, will er für SELVE dieses Marktsegment und neues Kundenklientel gezielt erschließen.
„Ich sehe hierbei sehr viel Potenzial“, sagt Dirk Wrobel, „da bei SELVE mit dem bisherigen Produktangebot bereits viele Grundlagen geschaffen wurden“. Mit Blick auf die spezifischen Anforderungen des Marktes stehen für ihn bei der Automation des Sonnenschutzes vor allem auch High-End-Produkte im Mittelpunkt: Neben „commeo“ als bidirektionale Funklösung von SELVE, die über viele hochmoderne Eigenschaften verfügt, sind für ihn ebenso konventionelle Funkprodukte aus dem iveo-Programm von großem Interesse.

Neuer Antrieb für Zip-Screens

Soviel ist zudem sicher: Auch das attraktive SELVE-Motorenprogramm wird weiteren Zuwachs bekommen. „Wir haben noch Etliches in der Pipeline, wie beispielsweise einen neuartigen Antrieb für Zip-Screens“, gibt der SELVE-Produktmanager einen Ausblick.
Bei seiner neuen Aufgabe im Lüdenscheider Unternehmen kann er auf jede Menge Erfahrung bauen. Vor seinem Eintritt bei SELVE war Dirk Wrobel mehr als zwei Jahrzehnte in der Sonnenschutz-Branche tätig. So startete er seine berufliche Laufbahn nach seinem Maschinenbau-Studium bei Erwilo Markisen in Bochum. Hier war er als Vertriebsingenieur und später auch als Produktmanager tätig. Nach der Übernahme des Traditionsunternehmens durch Kadeco Sonnenschutzsysteme (2006) führte Dirk Wrobel die gleichen Aufgaben bis Ende 2009 weiter. Danach war der heute 49-Jährige insgesamt drei Jahre für die Haas Gruppe tätig, zunächst als Vertriebsingenieur für Raffstore sowie Rollladentechnik und zuletzt im technischen Außendienst für deren Tochtergesellschaft „Wo&Wo“.
SELVE ist dank seiner hohen Fertigungstiefe und seiner Qualitätsprodukte „Made in Germany“ für Dirk Wrobel bereits seit Jahren ein fester Begriff. „Ich bin überzeugt davon, dass wir im Bereich des außen- und innenliegenden Sonnenschutzes noch Einiges bewegen können“, zeigt sich der neue SELVE-Fachmann zuversichtlich.


Weitere Informationen:
SELVE GmbH & Co. KG
Werdohler Landstraße 286
58513 Lüdenscheid
www.selve.de