Weiterbildung schafft Wachstumschancen (12/19/2012 07:00:00 AM)

Roma stellt Seminarprogramm für 2013 vor

Die Bereitschaft in Immobilien und Sachwerte mit Qualität zu investieren ist höher als je zuvor. „Wer davon profitieren will, muss jedoch auch selbst Geld in die Hand nehmen“, appelliert Roma-Vertriebsleiter Heiner Basener. Dieser Ansatz gilt zum einen für Unternehmen, die nur durch eine stete Weiterentwicklung und Optimierung von Produkten ihre Marktposition halten. Zum anderen ist es wichtig, dass Fach-Handel und Handwerk ihr Fachwissen als Berater, Verkäufer, Aufmaßtechniker oder Monteur ausbauen. Roma unterstützt auch 2013 seine Fachpartner in Sachen Weiterbildung. Das Schulungsprogramm des Sonnenschutzspezialisten für das erste Halbjahr legt einen Schwerpunkt auf den Verkauf.

„Bisher erweist sich Deutschland als sehr standfest gegenüber allen wirtschaftlichen Tubulenzen – und das schlägt sich in vielen Zweigen in vollen Auftragsbüchern und steigenden Umsätzen nieder“, so Basener. Roma will mit den Schulungen seiner Handwerkspartner eine solide Basis dafür legen, dass dies in der Sonnenschutz- und Torbranche auf Dauer so bleibt.
 
 

Tipps und Tricks für den Berufsalltag: Berater, Verkäufer, Aufmaßtechniker und Monteure haben auch 2013 wieder die Gelegenheit, sich bei den Schulungen von Roma fortzubilden.

Foto: Roma KG
Gerade der Bereich Verkaufstechniken gewinnt immer mehr an Bedeutung. Neben einer hohen fachlichen Kompetenz ist im Gespräch oftmals auch Menschenkenntnis gefragt, um individuell auf die Wünsche der Kunden eingehen zu können. In zwei neuen Workshops unter dem Titel „Genetik des Verkaufens“ erhalten Handwerksbetriebe wertvolle Tipps, wie man die Bedürfnisse des Gegenübers schnell und präzise erfasst. In einem speziellen Verkaufsseminar für Tore lernen die Teilnehmer die Systemunterschiede von Deckenlauf- und Rolltoren, deren technischen Aufbau sowie Anwendungsbereiche kennen.

Verkauft wird oftmals auch dort, wo man es gar nicht vermutet: Der Monteur ist beim Kunden, um den neuen Raffstore zu installieren und plötzlich zeigt der Hausherr mehr Intereresse als gedacht. In einem speziellen Seminar für Servicetechniker erlernen sie dieses Potenzial effektiv zu nutzen. Neu im Veranstaltungskalender ist auch eine Schulung ausschließlich für Frauen, die als Ansprechpartner am Telefon oder in der Musterausstellung dem Kunden gegenübertreten. Oftmals stellen Anrufer bereits konkrete Fragen, auf welche Mitarbeiterinnen nach der Einführung in die Produktgrundlagen vorbereitet sind.

Einen weiteren Bestandteil des Programms bilden zudem zwei Seminare zum Thema Aufmaßtechnik und Bestellwesen. Die Teilnehmer erfahren, welche Punkte hier zu beachten sind und wie Nacharbeiten oder gar Fehlbestellungen vermieden werden. Auch routinierte Monteure können bei den Roma-Schulungen noch etwas lernen. Für sie sind die Seminare unter dem Schlagwort „Tipps & Tricks“ besonders empfehlenswert. Wie findet man Fehler bei Rollladenmotoren? Was tun, wenn der Panzer nicht schließt? Was macht man bei Schrägzug? Die eintägigen Veranstaltungen geben Antworten auf diese Fragen.

Die Workshops finden im Frühjahr 2013 an den Standorten Burgau, Ludwigshafen und Rostock statt. Bei Bedarf kommt Roma auch zu Fortbildungen direkt in den Betrieb des Fachpartners. In diesem Fall kann das Programm individuell auf die Bedürfnisse der Firma abgestimmt werden. Der vollständige Seminarplan ist unter der E-Mail-Adresse schulungen@roma.de erhältlich. Auskünfte erteilt Stefanie Jörg unter der Telefon-Nummer 08222/4000364.