ISO-Chemie: Energiesparen mit moderner Fensterabdichtung im Altbau (12/18/2012 07:00:00 AM)

"Durch besser abgedichtete Fenster wollen wir unseren Energieverbrauch senken und dadurch Heizkosten sparen", war die Motivation der Eigentümer, als sie sich für den Fenstertausch im Dachgeschoss ihres Einfamilienhauses entschieden haben. Wie eine Fenstersanierung schnell, sauber und fachgerecht über die Bühne gehen kann, konnten die Bauherren bei der Renovierung Ihres bewohnten 60er-Jahre Wohnhauses live erleben.

Die Fensterabdichtung wurde mit ISO-BLOCO Reno, einem speziell für die Fenstersanierung im Altbau entwickelten Abdichtungs- und Dämmsystem, ausgeführt.

Die für die Sanierung beauftragte Firma Grund Fensterbau war bei der fensterbau/frontale 2012 auf das neue Renovierungssystem von ISO-Chemie aufmerksam geworden und sofort von der einfachen und effektiven Lösung zur normgerechten Fensterabdichtung im Altbau überzeugt. Das innovative Multifunktionsfugendichtband besteht aus zwei verbundenen Abdichtungskomponenten. Die aus hochwertigem Kunststoff bestehende Kernschicht bildet die Glattstrichebene, die eine optimale Grundlage für die Abdichtung der Anschlussfuge gewährleistet und Hohlräume sicher versiegelt und dämmt. Die zweite Komponente ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband mit einer integrierten Folienmembran.

ISO-BLOCO Reno wird vor der Fenstermontage direkt in die U-Ausnehmung des ausgebauten Altfensters montiert und expandiert dann gegen den Fensterrahmen. Durch die einfache Handhabung eignet sich das neue Renovierungssystem optimal, um den Fenstertausch sauber, schnell und zuverlässig auszuführen. Damit konnte der Fensterbaubetrieb auch das Rentnerpaar überzeugen, das während der kompletten Sanierungsarbeiten die Montage aufmerksam beobachtete.

Ausgestattet mit dem innovativen Renovierungssystem machten sich die Monteure im Dachgeschoss des Altbaus ans Werk. Wie im Altbau üblich, wurden die Fenster mit einer Fenstersäge ausgebaut. Nach Entfernen der Rahmenteile blieb im Mauerwerk eine U-Ausnehmung zurück. Bereits im Vorfeld planten die Fenstermonteure, entsprechend der sich aus der Rahmenbautiefe ergebenden U-Ausnehmung, die Banddimension 105/6-20 mm ein.


ISO-BLOCO Reno wurde direkt in der nach dem Fensterausbau verbleibenden U-Ausnehmung fixiert.


Die Abdichtung auf Fensterrahmen-
ebene und hinter der Rollladenführungsschiene konnte in einem Schritt ausgeführt werden.


Am unteren Anschluss wurde das überstehende Material passend zum unteren Fensteranschlussprofil gekürzt. (Fotos: ISO-Chemie)
Die zum Vorschein kommende alte Glaswolle konnte dort verbleiben. ISO-BLOCO Reno wurde direkt darüber fixiert, in dem die Monteure das Band mit der selbstklebenden Seite der Glattstrichebene in die U-Ausnehmung drückten und es dort zusätzlich mit Hilfe der flexiblen Abdichtungsflanken einklemmten, so dass sich die Klebeseite an die Putzkanten anlegte und abdichtete. Am unteren Anschluss wurde das Band direkt auf die äußere Steinbank gesetzt und entsprechend dem unteren Fensteranschlussprofil gekürzt.

Aufgrund der besonderen Positionierung des Abdichtungssystems, direkt im Mauerwerk, blieb den Monteuren genügend Platz und Zeit für das Einsetzen der Fensterrahmen. Nach der vollständigen Expansion von ISO-BLOCO Reno gegen den Fensterrahmen war die Fensterabdichtung perfekt, denn raumseitig ist das multifunktionale Material zu 100 % luftdicht und dampfbremsend, im Funktionsbereich sorgt es für optimale Schall- und Wärmedämmung und im Außenbereich bietet es mit über 1.000 Pa Schlagregendichtheit einen hervorragenden Wetterschutz. Abschließend wurden die Einbaufugen mit Dichtstoff optisch überdeckt, genauso wie die Endkunden es wünschten.

Durch die dauerhaft sicher abgedichteten Fenster kann sich das Rentnerpaar auf sinkende Energiekosten freuen und gleichzeitig die erhöhte Behaglichkeit in den renovierten Räumen genießen. Monteure und Hausbesitzer waren sich einig: Bei der energetischen Altbausanierung ist ISO-BLOCO Reno das perfekte Produkt für eine moderne und unkomplizierte Fensterabdichtung!

Videodokumentation
Auf der Homepage von ISO-Chemie läuft eine interessante Videodokumentation über ein Fenstersanierungs-
objekt, in der gezeigt wird, wie die fachgerechte Fensterabdichtung mit ISO-BLOCO Reno durchgeführt wird.

BAU 2013
ISO-Chemie präsentiert sein umfassendes Abdichtungsprogramm auf der BAU 2013 in Halle A5, Stand 432.

Weitere Informationen: ISO-Chemie GmbH
Röntgenstr. 12, D-73431 Aalen Tel. 07361 / 94 90 0, Fax 07361 / 94 90 90