Reflexa stellt Seminarprogramm Frühjahr 2013 vor (12/06/2012 07:00:00 AM)

Die Schulungsabteilung beim Sonnenschutzhersteller Reflexa hat nun das Seminarprogramm für das Frühjahr 2013 veröffentlicht. Nachdem im Herbst diesen Jahres eine erfolgreiche Tour zu Thema Montage von Sonnenschutzprodukten mit den Kooperationspartnern Würth und Somfy in ganz Deutschland durchgeführt wurde, darf sich der Fachhandel nun auf umfangreiche Produktschulungen an 5 deutschen Standorten freuen.
Kontinuierliche Weiterbildung der eigenen Fähigleiten und Fertigkeiten ist ein Standbein des Erfolges. Daher sollten Fachhändler und deren Mitarbeiter ständig darum bemüht, ihr Produktwissen ständig auf dem aktuellen Stand zu halten. Hier unterstützt die Reflexa-Akademie alle angeschlossenen Partner mit Tagesseminaren zu den einzelnen Produkten, denn nur, wer sich auskennt, kann in einem sich stetig wandelnden Markt bestehen. Bei Schulungen der Reflexa-Akademie wird großer Wert auf Praxisnähe gelegt. Es werden nicht nur die theoretischen Grundlagen zu Produkten erklärt, sondern auch immer ein praktischer Bezug hergestellt. Nur so kann der Fachhandel auf die große Fülle von Endkundenfragen schnell, präzise und kompetent reagieren.
„Das Konzept der Reflexa-Akademie hat sich bereits über Jahre hinweg bewährt.“, so Michael Enge, Leiter der Reflexa-Akademie, „Für den nächsten Schulungszeitraum im Frühjahr 2013 haben wir mit Berlin sogar noch einen zusätzlichen Standort aufgenommen. So können wir mit unseren Seminaren noch näher an den Fachhändlern sein.“
In der Reflexa-Akademie werden allerdings nicht nur Produktseminare angeboten. Auch für den Fachhandel wichtige produktunabhängige Seminare werden angeboten. In Zusammenarbeit mit der Akademie Würth und der Universität Stuttgart können Reflexa-Fachhändler auch den Abschluss des „Zertifizierten Befestigungstechnikers“ erwerben. Die korrekte Befestigung von Produkten erfordert immer mehr Spezialwissen. Neue Baustoffe erfordern immer bessere Befestigungsmaterialien. Hier die richtige Befestigungsvariante für den jeweiligen Untergrund auszuwählen, ist äußerst wichtig. „Oft werden Sonnenschutzanlagen mit unzureichendem Befestigungsmaterial an einem Untergrund montiert. Das führt häufig zu Reklamationen beim Fachhandel, wenn beispielsweise die Markise im Garten liegt anstatt ihre Wirkung über der Terrasse zu entfalten.“, so Michael Enge.
Um die Saison der Fachhändler durch Seminare nicht zu sehr zu beeinflussen, werden bereits im ersten Quartal des Jahres 2013 an den Produktionsstandorten von Reflexa im bayerisch-schwäbischen Rettenbach und im sächsische Oederan sowie in Soltau, Bochum und Berlin Produktschulungen durchgeführt. Interessierte Fachhändler können das Seminarprogramm Frühjahr 2013 mit allen Informationen zu den Seminaren per Fax unter der Rufnummer 08224 999-388 oder per E-Mail an marketing@reflexa.de anfordern oder sich bei den Reflexa-Außendienstmitarbeitern informieren.



Die REFLEXA-WERKE Albrecht GmbH ist einer der größten Vollsortimenter im Sonnenschutzbereich in Deutschland. Von Rollläden über Innen- und Außenjalousien, Markisen und Plissees bietet das bayerisch-schwäbische Unternehmen für nahezu jedes Verschattungsproblem maßgeschneiderte Lösungen. Neben Fensterbänken und Insektenschutzprodukten ist Reflexa zudem Experte in der Schrägverschattung. Am Stammsitz in Rettenbach und im Zweigwerk im sächsischen Oederan arbeiten insgesamt über 300 Mitarbeiter. Das Unternehmen, das in Familienbesitz ist, feierte 2011 sein 50-jähriges Jubiläum. Firmengründer und Inhaber Hans Peter Albrecht engagiert sich auf Bundesebene im Senat der Wirtschaft für eine ökohumane Marktwirtschaft und einen fairen Wirtschaftsstandort Deutschland.