Neue Gesichter im Produktmanagement (11/07/2012 07:00:00 AM)

Das Management von Produkten nimmt in einem Unternehmen wie Reflexa einen wichtigen Teil ein. Mit dem Ohr am Kunden und am Markt steuert der Produktmanager die Entwicklung innovativer Produkte.

Beim Sonnenschutz-Vollsortimenter Reflexa gibt es im Produktmanagement seit August 2012 personelle Veränderungen. Andreas Klob hat den Bereich Plissee, Antriebe und Steuerungen sowie den Rollladenbereich übernommen. Der gelernte Industriekaufmann und Betriebswirt ist seit 2010 bei Reflexa tätig und hat sich in dieser Zeit zu einem Spezialisten im Rollladenbereich entwickelt. Zur gleichen Zeit ist Mathias Kneißl, der gelernte Bautechniker und ehemaliger Gruppenleiter im Vertrieb war, für das Ressort Markisen, Schrägverschattung und Sommerdach verantwortlich geworden. Beide haben neben technischem Verständnis
 
Andreas Klob (l), Michael Enge (m), Mathias Kneißl (r)
über Jahre hinweg ein Gespür für den Markt des technischen Sonnenschutzes und für neue Trends entwickelt und können dieses nun in ihrem neuen Tätigkeitsfeld beweisen. An erster Stelle steht nun aber vorerst die Umsetzung laufender Projekte.

„Herr Klob und Herr Kneißl haben sich in Ihrer Zeit bei Reflexa zu fachkundigen Spezialisten entwickelt und ergänzen das Produktmanmagement perfekt.“, so Michael Enge, Leiter Produkte bei Reflexa, „Das ist nicht nur ein Gewinn für Reflexa, sondern auch ein Gewinn für unsere Kunden.“

Die beiden neuen Produktmanager Andreas Klob und Mathias Kneißl werden Markt- und Wettberwerbsanalysen durchführen, Produkte und Produktionsprozesse definieren und optimieren, Produktverbesserungen anstoßen, Produkte auf Baubarkeiten überprüfen und technische Machbarkeiten diskutieren. Ebenso unterstützt das Produktmanagement den Vertrieb und hilft bei der Erstellung und Umsetzung von Marketingkonzepten. Dadurch tragen auch sie einen maßgeblichen Teil zur sichtbar besten Lösung bei Reflexa bei.


Die REFLEXA-WERKE Albrecht GmbH ist einer der größten Vollsortimenter im Sonnenschutzbereich in Deutschland. Von Rollläden über Innen- und Außenjalousien, Markisen und Plissees bietet das bayerisch-schwäbische Unternehmen für nahezu jedes Verschattungsproblem maßgeschneiderte Lösungen. Neben Fensterbänken und Insektenschutzprodukten ist Reflexa zudem Experte in der Schrägverschattung. Am Stammsitz in Rettenbach und im Zweigwerk im sächsischen Oederan arbeiten insgesamt über 300 Mitarbeiter. Das Unternehmen, das in Familienbesitz ist, feierte 2011 sein 50-jähriges Jubiläum. Firmengründer und Inhaber Hans Peter Albrecht engagiert sich auf Bundesebene im Senat der Wirtschaft für eine ökohumane Marktwirtschaft und einen fairen Wirtschaftsstandort Deutschland.