1 Jahr ROTOX Hochtemperaturschweißen (11/06/2012 07:00:00 AM)

Während der Präsentation der neuen ROTOX - Vierkopfschweißmaschine SMH 510 im Mai 2011 waren zwar alle Besucher von der neuen Technik, der deutlichen Taktzeitreduzierung und dem Schweißergebnis begeistert, aber es gab durchaus auch Vorbehalte.
Manch einer in der Branche konnte sich jedoch nicht vorstellen, dass PVC-Profile in dieser neuen Taktzeitdimension ggf. mit einem reduzierten Abbrand auch unter den Praxisbedingungen eines Fensterbaubetriebs dauerhaft und mangelfrei verschweißt werden können.

Der Qualitätsfensterhersteller Müller + Co. GmbH aus Schmitten-Brombach war der erste Kunde, der uneingeschränkt Vertrauen in die neue Schweißtechnologie von ROTOX hatte. Sein Vertrauen stützte er nicht nur auf die Kompetenz von ROTOX, sondern auch auf die Erfahrungen einer unabhängigen SKZ-Studie zum Thema Hochtemperaturschweißen, der unveränderten Anwendung des bewährten Heizelementstumpfschweißverfahrens und der Einhaltung der DVS Richtlinie 2207, Teil 25.
 




Am 09.11.2011 wurde das erste Fenster auf der neuen ROTOX SMH 510 mit Hochtemperaturschweißen HTS im Hause Müller + Co. produziert. Um wie gewünscht auch die Qualität im Dichtungsbereich zu verbessern, wurde, nachdem die Voraussetzungen im Zuschnitt geschaffen und sichergestellt worden waren, der Schweißabbrand zeitnah von insgesamt 6 mm auf 3 mm reduziert. Dass auch unter diesen Bedingungen die Fsoll - Werte eingehalten werden müssen, war für Müller + Co. als RAL - Fensterhersteller selbstverständlich. Dies wird in regelmäßigen Abständen im Hause Müller + Co. und vom Systemgeber überprüft. Mit Lieferung der zweiten Schweißmaschine für die Rahmenlinie werden bei Müller + Co. alle Standardelemente aller Profilserien mit Hochtemperaturschweißen gefertigt.

 
Das Resultat entspricht im Hinblick auf Taktzeit, Qualität, Optik der Fensterecken und Beschaffenheit der verschweißten Dichtungen vollständig den hohen Anforderungen von Müller + Co. Bis heute wurden bei Müller + Co. mehr als 32.000 Flügel und Rahmen mit der neuen Schweißtechnologie produziert.

Insgesamt sind inzwischen im In- und Ausland mehr als 120.000 Flügel und Rahmen auf der ROTOX SMH 510 im HTS Verfahren produziert worden.

Auf Grund der herausragenden Maschinentechnik, der signifikanten Taktzeitreduzierung bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung und den daraus möglichen neuen Fertigungskonzepten haben sich bisher mehr als 30 Verarbeiter für die ROTOX Schweißmaschine SMH 510 mit Hochtemperaturschweißen HTS entschieden.



Für weitere Fragen

ROTOX GmbH
Am Sportplatz 2
56858 Grenderich
www.rotox.com