Neu von Teckentrup zur BAU 2013: (10/24/2012 07:00:00 AM)

Mehr Komfort für’s Industrietor: Schlupftür mit Niedrigschwelle
Eine auf 23 Millimeter Höhe minimierte Schwelle bei den neu entwickelten Schlupftüren sorgt jetzt für mehr Komfort und höhere Sicherheit bei Industrietoren: Sie verringert die Stolpergefahr und lässt sich sogar mit kleinen Transportwagen problemlos überqueren. Teckentrup (Verl) bietet die neue Tür für die Industrie-Sectionaltore SW, SL und SLW an – zu sehen auf der BAU 2013 in Halle B3, Stand 321.
Damit ein Tor geschlossen bleibt, wenn häufig nur Personen hindurch gehen wollen, gibt es Schlupftüren als ideale Lösung. Das schont den Tor-Antrieb, minimiert Wärmeverluste und spart Zeit. Bislang waren dafür konstruktiv relativ hohe Schwellen erforderlich – eine latente Stolpergefahr, für Rollwagen oder ähnliches gar unüberwindbar.
Diesen Nachteil gibt es mit der neuen Teckentrup-Niedrigschwelle nicht mehr. Mit nur noch 23 Millimeter Höhe erlaubt sie den ungehinderten Durchgang selbst mit Transportwagen. In der robusten Aluminium-Schwelle ist eine durchlaufenden Bodendichtung integriert, welche Unebenheiten bis zu 20 Millimeter ausgleicht. Die verdeckt liegende Dichtung sorgt für eine harmonische Optik am Boden und schützt sicher vor Wind und Wetter.

Sicherheit auch beim Torlauf
Antriebsbetätigte Tore mit Schlupftüren benötigen besondere Sicherheitseinrichtungen, damit bspw. das Tor nur hochfährt, wenn die Tür geschlossen ist oder beim Herunterfahren rechtzeitig stoppt, wenn ein Hindernis im Weg liegt. Impulsbetriebene Tore stattet Teckentrup daher mit voreilenden Lichtschranken aus. Damit erfüllt die Anlage die höchste Sicherheitskategorie E als Schließkantensicherung, so dass auf eine zusätzliche Durchgangslichtschranke verzichtet werden kann.

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Technische Daten
Schwellenhöhe: 23 mm
Max. Torbreiten: Typ SW 6.000 mm, Typen SL / SLW 4.500 mm
Steuerungen: handbetätigt / Totmann-Steuerung / Impulsbetrieb
Schließkantensicherung: zweifache Optosensoren / voreilende Lichtschranke


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23 Millimeter klein – Wirkung groß: Die niedrige Schwelle der neuen Teckentrup-Schlupftür lässt sich bequem auch mit einem Rollwagen überfahren.



Stolpergefahr minimiert: Die Schwelle läuft über die gesamte Torbreite, die verdeckt liegende Bodendichtung gleicht Unebenheiten bis 20 Millimeter aus.

Bilder: Teckentrup
Quelle: PR NORD