Ausgezeichnet! (10/05/2012 07:00:00 AM)

weinor Zenara erhält den Focus Open Silber 2012

Die Kassettenmarkise Zenara, die erste der neuen Markisengeneration von weinor, gewinnt im Rahmen des internationalen Designpreises Baden-Württemberg den Focus Open Silber 2012 in der Kategorie Architektur.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz auf diese international anerkannte Auszeichnung für die Zenara, die erst seit 2012 auf dem Markt ist und nun bereits in einem Wettbewerb gewinnt, der für nahezu alle Branchen offen ist“, so Thilo Weiermann, Geschäftsführer von weinor. „Das bestätigt uns in unserem Ansatz, hochwertige Lifestyle-Produkte zu entwickeln, die den Endnutzer inspirieren und seinen Bedürfnissen entsprechen.“
Die Markise überzeugte insbesondere durch ihr neuartiges Design in Verbindung mit fortschrittlichster Technologie. Eine Jury, bestehend aus international erfahrenen und anerkannten Experten unterschiedlicher Designdisziplinen, bewertete insgesamt 263 Produkte, die von Investitionsgütern, über den häuslichen Bedarf bis hin zu Fahrzeugen reichten. Im Fokus standen dabei zukunftsweisende, professionelle und herausragende Gestaltungsleistungen in insgesamt 17 Produkt-Kategorien, wie etwa Wohnen, Produktion/Montage/Logistik oder Kommunikation/ Audio/Video/Optik. Zugelassen waren dabei Produkte, die höchstens zwei Jahre im Markt sind oder Prototypen, deren Serienreife gewährleistet ist. Das Design Center Stuttgart des Landes Baden-Württemberg zeichnete nun 58 Produkte mit dem Focus Silber und 13 Produkte mit
 


dem Focus Gold aus. Nach der Preisverleihung im Oktober 2012 erwartet die Preisträger eine mehrwöchige Ausstellung in Ludwigsburg und die Publikation in einem international vertriebenen Jahrbuch sowie im Internet.
Nach der Auszeichnung mit dem Sonderpreis Design im Rahmen des Innovationspreises der R+T 2012 ist dies bereits die zweite offizielle Anerkennung für die Markise.

weinor Zenara: neues Design und fortschrittlichster Technologie
Mit der Zenara hat weinor in diesem Jahr eine völlig neuartige Markise auf den Markt gebracht. Sie ist nicht nur geradlinig und klar im Design, sondern verfügt darüber hinaus im Vergleich zu bisherigen Modellen über eine unsichtbar integrierte Technik. So wird die Zenara lediglich an zwei Anbringungsstellen an die Hauswand montiert. Dabei sind die Konsolen nicht zu sehen, sondern unsichtbar in das Gesamtdesign integriert. Diese neue Zweipunktverbindung sieht nicht nur gut aus, sondern schont im Vergleich zu marktüblichen Systemen die Fassade und gegebenenfalls auch die Wärmedämmung des Gebäudes.
Um die Freiluftsaison noch entspannter genießen zu können, lässt sich die Zenara außerdem mit dem Funksystem WeiTronic ausstatten. Mit der Funkfernbedienung WeiTronic Remoto lassen sich alle Funktionen per Knopfdruck direkt vom Lieblingsplatz aus steuern – ob die eingebaute LED-Beleuchtung, das Heizsystem Tempura, das nahezu geräuschfreie Ein- und Ausfahren der Markise selbst oder die ab 2013 optional integrierte Senkrechtbeschattung Volant Plus. Ein weiteres Highlight in Kombination mit dem Funksystem ist der Produktschutzsensor Agido. Dieser lässt die Zenara bei Schwingungen und Bewegungen zum Beispiel durch Wind beim Überschreiten des individuell eingestellten Schwellenwertes automatisch einfahren.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.design-center.de/blackfocus-openblack-2012.html oder www.weinor.de.

Über weinor:
Das Kölner Familienunternehmen weinor GmbH & Co. KG sorgt seit über 50 Jahren für mehr Lebensqualität und Wohlfühl-Atmosphäre im Umfeld von Haus und Garten. Immer im Mittelpunkt: der Kunde mit seinen individuellen Wünschen. Von der Markise über Terrassendächer und die Glasoase® bis hin zum Wintergarten liefert weinor alle Produkte aus einer Hand und bietet ein aufeinander abgestimmtes System zur Erfüllung individueller Terrassenträume. Dabei werden die Produkte durch zusätzliche Accessoires wie Heizungen und Beleuchtungen zunehmend zu Lifestyle-Produkten mit Ganzjahresfunktion. Mit seinem Angebot von Komplettlösungen für den Lebensraum Terrasse gehört das Kölner Unternehmen heute zu den erfolgreichsten seiner Branche in Deutschland. Optimalen Service und innovative Produktentwicklungen liefern rund 260 engagierte Mitarbeiter in den Werken in Köln und Möckern bei Magdeburg sowie ein bundesweites Netz an über 2.500 Fachpartnern. Seit 2010 ist die Fernsehmoderatorin und Dipl.-Ing. für Innenarchitektur Eva Brenner das Gesicht von weinor. Weitere Informationen unter www.weinor.de.