Einfache Nachrüstung mit Winkhaus activPilot Comfort PADK (08/28/2012 07:00:00 AM)

Wie aus einem Drehkippfenster ein Fenster für effiziente Raumbelüftung mit Parallel-Abstellung wird

Der neue Drehkipp-Beschlag activPilot Comfort PADK von Winkhaus ist einzigartig und kombiniert gesunde Raumbelüftung mit hoher Einbruchhemmung. Eine Nachrüstung ist unkompliziert, wenn das Fenster bereits mit Winkhaus activPilot Beschlägen ausgestattet ist.

Folgende Bauteile werden ergänzt oder getauscht:

* Folgende Kriterien müssen hier erfüllt werden:
Nutmittenlage 13 mm, Überschlag 20 mm, Rahmenfalztiefe 29 mm

Vorbereitende Maßnahmen
Anhand der vorhandenen Schließblechnummer lassen sich die PADK- Schließbleche ermitteln.

Auch ist es sinnvoll, vor dem Ablängen des Flügelbeschlags die Flügelfalzmaße zu bestimmen. Anhand dieser Maße ist es möglich die Bauteile im vorhinein auf Maß zu schneiden und somit die Montage zu vereinfachen.


Zu Beginn der Arbeiten wird der Flügel ausgehängt und für die Bearbeitung flach hingelegt.

Schritt1: Man beginnt an der Oberseite des Flügels. Zunächst stellt man die Schere auf und löst die Schrauben der Oberschiene. Die Oberschiene wird dann zusammen mit der Schere herausgenommen. Als nächstes wird die neue Oberschiene OS…PA in die Beschlagnut eingesetzt und verschraubt. Danach kann die neue PA-Schere in die Oberschiene eingehängt werden (Bilder 1 und 2).


Um die Oberschienen besser voneinander unterscheiden zu können, ist das Symbol der Parallelabstellung in die Oberschiene eingestanzt.
(Bild 3)



Schritt 2: Sollten auf der Bandseite Mittenverriegelungen vorhanden sein, werden diese abgebaut. Unterhalb der Eckumlenkung (Bild 4) im Scherenbereich wird senkrecht die Mittenverriegelung MK.PA 250-1 an die Eckumlenkung angekoppelt und eingebaut (Bild 5).



Wenn zu große Verriegelungsabstände bandseitig weitere Verlängerungen erforderlich machen, müssen zusätzliche "Standard"-Mittenverriegelungen senkrecht ergänzt werden. Wegen des Austausches der Mittenverriegelung auf der Bandseite können sich die Verschlusspositionen ändern.

Schritt 3: Unten waagerecht wird nun das Flügellager FL.K
(Bild 6) abgebaut und gegen das neue Flügellager FL.E.FWPA getauscht (Bild 7).


Schritt 4: Die Eckumlenkung unterhalb des Getriebes und eventuell vorhandene Mittenverriegelungen im unteren waagerechten Bereich werden ebenfalls ausgetauscht. Anstelle der unteren Eckumlenkung E1 wird die Eckumlenkung E1.PA eingesetzt und so verschraubt, dass sich der runde "Steuer"-Zapfen unten waagerecht befindet (Bild 8).




Als nächstes werden Flügellager und Eckumlenkung unten waagerecht mittels "Koppelelement KE" aneinandergekettet. Abhängig von der Flügelfalzbreite muss eventuell eine koppelbare Mittenverriegelung dazwischen gesetzt werden. Damit der Flügel beim Schließen seine ideale Einlaufposition findet, wird auf das Koppelelement ein Auflauf AL.M.F12 gesetzt und eingeschraubt. Dieser Auflauf positioniert den Flügel zum Blendrahmen - ein rahmenseitiges Gegenstück ist nicht erforderlich.

Die Eckumlenkung zwischen Oberschiene und Getriebe kann eingebaut bleiben. Hierbei soll der 8-Kant-Zapfen oben waagerecht liegen - gegebenenfalls muss die Eckumlenkung gedreht werden (Bild 9).



Schritt 5: Auf der Getriebeseite montiert man nun die Fehlschaltsicherung FSF. Andere vorhandene Fehlschaltsicherungen (z.B. das Duofunktionselement) werden demontiert und durch die Fehlschaltsicherung FSF ersetzt (Bild 10). Der Kopf der FSF wird dabei um 90° vom Überschlag weggedreht. Die Getriebeschiene muss dafür nicht demontiert werden.



Schritt 6: Danach werden sämtliche vorhandenen Schließbleche abgeschraubt und herausgenommen. Zunächst wird ein …PAB –Schließblech getriebeseitig unten senkrecht eingesetzt. Das SBS.K.....PA Schließblech wird oben waagerecht eingesetzt und verschraubt. Zwei Sicherheitsschließbleche
vom Typ SBS.K.….PAB ergänzen diese an folgenden Stellen:
- unterhalb der Schere beim Verschlusszapfen an der MK.PA,
- unten waagerecht am Flügellager FL.E.FWPA
(Bild 11).



Schritt 7: Nun wird noch das Kippschließblech SBK.K.….PA eingesetzt. Man schiebt es in die Rahmenecke und verschraubt es in dieser Position.

Schritt 8: Zuletzt wird unten waagerecht das Ecklager EL.K abgebaut und gegen ein neues Lager vom Typ ESV getauscht. Das neue Ecklager ESV wird im Blendrahmen montiert. Dass dabei die bestehenden Zapfenbohrungen und Schraubpositionen wiederverwendet werden können, vereinfacht den Arbeitsgang.

Nach dem Einhängen des Flügels erfolgt noch eine abschließende Funktionsprüfung des Fensters. Beim erstmaligen Betätigen von Neuteilen wird die Mittenfixierung gelöst, daher ist dieses erste Schalten schwergängiger.

Eine Video-Anleitung zur Umrüstung eines Fensters mit Winkhaus activPilot Comfort PADK finden Sie unter: http://www.youtube.com/watch?v=ktSDFGIxDwc&list=UUlTI4hQTkMbaQQSZJV8jDxQ&index=3&feature=plcp


Fotos: Winkhaus