Erstmalige Ermittlung des Corporate Carbon Footprint (CCF) (08/14/2012 07:00:00 AM)

TÜV Nord verifiziert CO2-Bilanz von Schüco

Schüco leistet mit seinen Produkten einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz. Darüber hinaus hat das Unternehmen erstmals seine eigenen Standorte in Deutschland in Bezug auf die CO2-Bilanz durch den TÜV NORD auf den Prüfstand gestellt: Im Jahr 2011 betrug die verifizierte und zertifizierungsrelevante CO2eq-Menge insgesamt 74.292 Tonnen. Erfasst wurden der Energieverbrauch für die Produktion, die Beleuchtung, Kühlung und Beheizung aller Gebäude, für Transportlogistik, Dienstreisen und den Weg zur Arbeit sowie für Papier- und Druckerzeugnisse.

Mit seiner ersten CO2-Bilanz legt Schüco die Grundlage für eine nachhaltige Verringerung der CO2-Emissionen und ein verbessertes Umwelt- und Energiemanagement. Berücksichtigt wurden alle klimarelevanten Treibhausgase, die im Jahr 2011 durch Unternehmens- und Produktionsprozesse in Deutschland entstanden sind. Umgerechnet in CO2-Äquivalente waren dies knapp 74.300 Tonnen. Der größte Teil entfiel mit 53 % auf den Energieverbrauch der Gebäude einschließlich Produktion, gefolgt von Transportleistungen mit 24 % und jeweils 9 % für Arbeitswege und Dienstreisen. Für Papier und Druckerzeugnisse wurden 5 % ermittelt.
 
 

Zertifikatsübergabe bei der Schüco International KG in Bielefeld:
v. l.: Delia Carls, Auditorin Carbon Services vom TÜV Nord CERT, Thomas Lauritzen, Leiter Unternehmenskoordination von Schüco und Holger Hoffmann, Leiter Fachbereich Umwelt und Klimaschutz vom TÜV NORD CERT.

Bild: Schüco International KG
Vorangegangen waren seit Jahresbeginn 2012 umfangreiche Arbeiten zur Ermittlung der Energieverbräuche an den deutschen Standorten von Schüco. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden flächendeckend zu ihren Arbeitswegen befragt. Dabei zeigte die Rücklaufquote von deutlich über 50 % die hohe Bedeutung, die dem Thema von der Belegschaft beigemessen wird. Alle erhobenen Primärdaten wurden vom TÜV NORD überprüft und für die Berechnung des CO2-Fußabdrucks der Standard TN-CC 020: 2011-08 herangezogen. Am 20. Juni 2012 wurde der Verifizierungsbericht fertiggestellt und dann an Schüco übergeben.

Bereits im Vorfeld der Untersuchung hatte Schüco Maßnahmen ergriffen, um künftig weniger Energie zu verbrauchen und die Emission klimarelevanter Gase zu verringern. Dazu wurden ein standortübergreifendes Gebäude-Monitoring eingeführt, die Heizung in großen Teilen der Bielefelder Unternehmenszentrale von Öl auf Gas umgestellt sowie neue und einheitliche Systemmanagement-Tools für die Optimierung der Transportlogistik eingeführt.

Außerdem bezieht Schüco überall in Deutschland seit dem 1.1.2012 grünen Strom. Schon allein damit wird es 2012 gelingen, die strombezogenen Emissionen auf 15 % des bisherigen Wertes zu senken. Weitere Maßnahmen werden nun Schritt für Schritt folgen. Sie betreffen Papierverbrauch und Druckerzeugnisse, die Rahmenbedingungen für Dienstreisen und Dienstfahrten einschließlich der damit verbundenen Richtlinien, Informationen und Aufklärungskampagnen.


Schüco – Grüne Technologie für den Blauen Planeten.
Das ist saubere Energie aus Solar und Fenstern. Und der Beitrag, den Schüco mit zukunftsweisenden Gebäudehüllen für die Umwelt leistet. Genauer, durch Energy3: Energie sparen – Energie gewinnen – Energie vernetzen. Fenster- und Fassadensysteme sparen nicht nur Energie durch optimale Wärmedämmung, sondern gewinnen auch Energie dank effizienter Solarlösungen. So entsteht ein Energieüberschuss, der durch intelligentes Vernetzen nutzbar wird. Für Gebäudefunktionen ebenso wie für das tägliche Wohnen und Leben. Ergebnis: ein bedeutender Schritt Richtung Energieautarkie - zur nachhaltigen Schonung natürlicher Ressourcen. Und für eine sichere Zukunft. Schüco ist mit 5.400 Mitarbeitern und 12.000 Partnerunternehmen in 78 Ländern aktiv und hat in 2011 einen Jahresumsatz von 2,23 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de

Ansprechpartner für die Redaktion:
Schüco International KG
Ulrike Krüger
Karolinenstr. 1 - 15
33609 Bielefeld
Tel.: +49 (0)521 783-803
Fax: +49 (0)521 783-657
Mail: PR@schueco.com