Flachglas Markenkreis: (07/11/2012 07:00:00 AM)

Jahrestreffen mit reger Teilnahme und interessantem Programm

Über fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung der Geschäftsführer Thomas Stukenkemper und Michael Scheer zum jährlichen Gesamttreffen des Flachglas MarkenKreis in das romantische Städtchen Grimma bei Leipzig gefolgt. Hier bot das Hotel Kloster Nimbschen ein freundliches und gepflegtes Ambiente für das zweitägige Arbeitstreffen. Mit von der Partie waren Vertreter der Firma Albat+Wirsam, die als Softwarepartner mehrerer Markenkreis-Mitglieder ihre aktuellen Konzepte und Lösungen präsentierte.

Auch in 2012 galt wieder das Motto ‚Mitglieder besuchen Mitglieder‘. Gastgeber war diesmal das Markenkreis Mitglied Flachglas Sachsen in Grimma, wo die Veranstaltung durch eine von Geschäftsführer Stephan Witte geleitete Betriebsbesichtigung mit hohem Informationswert eingeleitet wurde. Das Unternehmen präsentierte sich als leistungsfähiger, technologisch hervorragend aufgestellter Isolierglashersteller, der auf zwei hochmodernen Fertigungslinien die gesamte Palette moderner Funktions-Isoliergläser mit hohem Anteil an Dreifach-Iso fertigt. Als nächsten Innovationschritt kündigte Stephan Witte den Einstieg in die automatische Sortierung an, über den Flachglas Sachsen gegenwärtig Gespräche mit potenziellen Technologiepartnern führt.

Zukunftsweisende Beschlüsse
Nach einem gemeinsamen Mittagessen startete mit der Generalversammlung der FLACHGLAS eG der offizielle Teil der Tagung. Michael Scheer leitete die Versammlung , die mit der Wahl des Aufsichtsrates begann. Der seit 2009 amtierende Aufsichtsrat bestehend aus Axel Rössler (Glas Oswald GmbH, Unterschleißheim, Vorsitz) , Siegfried Borke (Antik- und Decorglas ADG GmbH, Oberhausen und Joachim Gohde (Glaszentrum Magdeburg GmbH) wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.
Weichen für die Zukunft wurden mit der anschließenden Unterzeichnung eines neuen langfristigen Kooperationsvertrag zwischen der Flachglas MarkenKreis GmbH und der Pilkington Deutschland AG gestellt. Mit diesem Vertrag wird die seit 11 Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem industriellen Partner Pilkington auch in den nächsten Jahren fortgeführt.

Automatisierungstechniken in der Flachglasbearbeitung
Nach der Generalversammlung referierten A+W Geschäftsführer Dr. Uwe Schmid und Entwicklungsleiter Josef Körner über Automationstechniken in der Flachglasbearbeitung. Während die einzelnen Prozessschritte bereits häufig automatisiert seien, so Uwe Schmid, fehle es meist an intelligenter Logistik zwischen den Produktionsanlagen. Erst dadurch aber könne mit Hilfe moderner Softwarelösungen das volle Potenzial moderner Fertigungstechnologie erschlossen werden. Neben höheren Deckungsbeiträgen und Verbesserungen in Qualität und Service aber bedeutet automatisierte Produktion vor allem auch ‚Grüne Produktion‘: Durch die verbesserte Ausbeute in automatisierten Glasverarbeitungs-Unternehmen wird nicht nur primär bei der Verarbeitung der Energieverbrauch gesenkt: darüber hinaus können durch vermiedenen Abfall viele Tonnen des Treibhausgases CO2 in der Floatglasindustrie eingespart werden. So kann ein mittelständischer Isolierglashersteller durch optimierte Prozesse jährlich im Mittel ca. 150 Tonnen CO2. in der vorgelagerten ‚heißen‘ Basisglas-Produktion einsparen! A+W Entwicklungschef Josef Körner erläuterte dazu detailliert spannende Konzepte, die von A+W gemeinsam mit Kunden und Maschinenpartnern entwickelt und umgesetzt wurden.
Nach interessanten Fachdiskussionen bei Sekt und Gourmet-Büfett gab es dann am Abend natürlich nur noch ein Thema, nämlich das Fußballspiel gegen Italien … hier möchten wir lieber nicht ins Detail gehen 
 
 

Flachglas Sachsen: Interessante Informationen und kompetente Führung durch den Betrieb.


Automation – Ein hochaktuelles Thema für die Branche, präsentiert von Dr. Uwe Schmid und Josef Körner, Albat+Wirsam Software GmbH.


Über fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten Flachglas Markenkreis Geschäftsführer Thomas Stukenkemper und Michael Scheer in Grimma begrüßen.
Das Glas-Netzwerk wächst, auch international
Der zweite Tag startete mit der Vorstellung neuer Mitgliedsunternehmen.
Seit kurzem ist SWS Gesellschaft für Glasbaubeschläge aus Waldbröl auch Mitglied im Glas-Netzwerk. Das innovative Unternehmen stärkt mit seinen Beschlagslösungen sowohl den Fassaden- als auch den RaumGlas-Bereich. Neueste Produkte des Unternehmens sind -wie Renate Herweg von SWS vortrug- der Punktum Lux Glashalter für illuminierbare Glasfassaden und das mit integrierter LED Beleuchtung patentierte Glassteinverlegesystem Lapis Lux für exklusive Anwendungen im Wohn- und Geschäftsbereich.
Mit Robert Magis, SFL glass technologies wurde danach der Geschäftsführer des ersten österreichischen Mitgliedes im Flachglas MarkenKreis begrüßt. SFL versteht sich als Spezialanbieter für sichere, verformte, schützende und dekorative Glasprodukte. Darüber hinaus werden spezielle Glasbefestigungen und komplette Systemlösungen für moderne Glasanwendungen angeboten. Für das Glas-Netzwerk sind insbesondere die umfangreichen Kompetenzen der Österreicher im Bereich gebogener Gläser eine wertvolle Ergänzung des Leistungsspektrums.

Aktivitäten in 2012
Anschließend erläuterte Thomas Stukenkemper die noch geplanten Marketingmaßnahmen des laufenden Geschäftsjahres.
Die Gruppe wird sich mit ihren drei Aktivitätsfeldern FassadenGlas, RaumGlas und GlasService noch stärker positionieren. Alle neuen Medien im Print und Online Bereich werden einer neu entwickelten Farbsystematik folgend auch optisch auf diese Bereiche abgestimmt. Das klare Corporate Design hilft dem Kunden sich bei allen Medien schnell zurechtzufinden und verdeutlicht unverkennbar die drei Unternehmenssäulen.

Mit dem GlasBerater hat die Systemzentrale Anfang des Jahres ein interaktives Serviceprodukt für die Auswahl des richtigen Isolierglases entwickelt. Die Tools, die bei der Fenster-Kaufberatung sinnvoll eingesetzt werden können, sollen bei den Fensterverkäufern positioniert werden. Geplant sind hierzu Schulungsveranstaltungen, die von den Mitgliedern vor Ort durchgeführt werden.

Im September veranstaltet das Glas-Netzwerk in Gelsenkirchen seine im zweijährigen Turnus stattfindende Fassadenberater-Fachtagung. Diese - von der Flachglas AG ins Leben gerufene - Veranstaltungsreihe gibt es seit nunmehr 30 Jahren. Die Fachveranstaltung lebt vom konstruktiven Austausch der Fassaden-Fachingenieure mit der Industrie und zählt auch im Markenkreis traditionsgemäß zu einem wichtigen Baustein der Unternehmenskommunikation.

Für den Herbst kündigt die Kooperation eine Neuheit an: dann wird der GlasScout online zur Verfügung stehen. Bei dieser Anwendung handelt es sich um ein Tool zur Bewertung des alternativen Einsatzes von Wärmedämm- oder Sonnenschutzglas. Mit Hilfe dieses Tools können Planer zukünftig den Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes nach DIN 4108, Teil 2 schnell und komfortabel erstellen.

Einen Ausblick auf das Jahr 2013 gab es am Ende der Veranstaltung: der Flachglas MarkenKreis wird seine jährlichen FassadenbauTage im Frühjahr nächsten Jahres in München durchführen. Und auch die zweite Veranstaltung des erfolgreichen RaumGlas FORUMS ist 2013 geplant.


Mehr Informationen gibt es unter www.flachglas-markenkreis.de