Winkhaus Expertentreff für Fensterbauer (06/19/2012 07:00:00 AM)

Erneut große Nachfrage für Weiterbildungsangebot

Beim Expertentreff von Winkhaus tauschen Branchenkenner ihre Erfahrungen aus und bilden sich weiter. Das hochkarätige Seminarangebot lockt regelmäßig Fensterbauer aus dem gesamten Bundesgebiet ins Münsterland. So auch beim neuerlichen Treffen im Mai 2012.

„Diesmal haben wir uns auf die Themen Auftragsabwicklung, Schadensfälle und Sicherheit konzentriert“, berichtet Winkhaus Verkaufsleiter Bodo Müller. Er begrüßte rund 50 Teilnehmer in den Veranstaltungsräumen des Parkhotels Schloss Hohenfeld.

Breite Themenpalette
An der Alltagspraxis im Fensterbaubetrieb orientierten sich die Fachvorträge von Eberhard Achenbach. Der Referent ist Sachverständiger für die Fachbereiche Verglasung und Glasbau sowie Fenster und Glasfassade.  
 

Praxisorientierte Fachvorträge zeichneten erneut den Expertentreff von Winkhaus aus.
Bild: Winkhaus
Mit einem Vortrag zum Thema „Was muss bei der Auftragsabwicklung besonders beachtet werden?“ startete die Seminarreihe. Die Grundlagen für ein Leistungsverzeichnis waren dabei ebenso Gegenstand wie die Bedeutung der VOB für die Auftragsvergabe und Abrechnung. Auch Abnahme und Gewährleistung nach VOB/BGB kamen zur Sprache sowie Hinweispflicht und Schadenbeurteilung. Daran knüpfte sich eine rege Diskussion über einzelne Schadensfälle.

Den zweiten Seminartag eröffnete Achenbach mit einem Vortrag über „Sicherheit und Verkehrssicherheit mit Fenstern und Glas“. Er stellte Vorschriften und Regelwerke vor, die Unfallverhütungsvorschriften und Arbeitsstättenverordnung sowie die Besonderheiten von Glasarten und Glasaufbauten.

Zum Abschluss widmete sich die Runde noch einmal dem Thema Schadensfälle aus der Sicht der Begutachtung. Auch die neue DIN EN 1627 wurde in diesem Rahmen vorgestellt.

„Wir möchten unseren Kunden Nützliches und Informatives für ihren Alltag mitgeben. Das Seminarangebot eröffnet ihnen und uns eine optimale Gelegenheit für den Austausch unter Fachleuten in vertraulicher Atmosphäre. Deshalb werden wir die Reihe mit Sicherheit fortsetzen,“ resümiert Bodo Müller zum Abschluss der Expertentage.