Ein Fenster für die Region (05/22/2012 07:00:00 AM)

Mit dem neuen NordhessenFenster bringen die Firmen Walter Fenster + Türen, Technoform Glass Insulation und Energy Glas ein Qualitätsfenster mit hoher regionaler Affinität auf den Markt.

Der Startschuss für das außergewöhnliche Regional-Projekt und das Qualitätsfenster für Nordhessen fiel am 18. April am Firmensitz des Fensterbauers Walter Fenster + Türen in Kassel. Im Beisein von zahlreichen Medienvertretern wurde das erste NordhessenFenster produziert. Geschäftsführer Dr. Frank Walter nutzte die Premiere, um die Stoßrichtung der Initiative zu verdeutlichen. Walter: „Die Arbeit kommt aus der Region und soll hier verbaut werden. Der Umsatz bleibt also in der Region.“ Initiator des Projekts ist die Technoform Glass Insulation GmbH (TGI), einer der führenden Hersteller für thermisch optimierte Isolierglas-Abstandhalter. Stefan Heuser, Management Team DACH & BeNeLux, will in der Region gefertigte  
 

von links: Stefan Heuser (Technoform Glass Insulation), Kai Franke (Energy Glas), Gerd Walter (Walter Fenster + Türen, Dr. Frank Walter (Walter Fenster + Türen)
Qualitätsprodukte und ihre Hersteller stärker in der Öffentlichkeit präsentieren. „Es gibt hier in Nordhessen viele leistungsfähige mittelständische Unternehmen. Um unsere hochwertigen Produkte in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken, müssen wir auf uns aufmerksam machen“, erklärt er. Beim Fensterbauer Walter stieß Heuser mit seiner Idee, ein NordhessenFenster zu entwickeln, auf uneingeschränkte Begeisterung, und mit dem Isolierglasproduzenten Energy Glas stieg ein weiterer in der Region ansässiger Hersteller von Qualitätsprodukten spontan mit ins Boot.

Stärken vereint
Das NordhessenFenster steht für die Stärken der Region. Erst kürzlich wurde Nordhessen von der Wirtschaftswoche zur dynamischten Region Deutschlands gekürt. Einen gewichtigen Anteil an dieser Dynamik haben leistungsstarke und innovative Unternehmen wie TGI, Walter Fenster + Türen und Energy Glas. Jede der drei Firmen produziert in ihrem Segment hochwertige Qualitätsprodukte. Im NordhessenFenster werden sie vereint. Energy Glas liefert mit dem neuen Sonnennutzglas Neutralux ensolar ein sehr effizientes Dreifach-Isolierglas, TGI steuert mit seinem thermisch optimierten Isolierglas-Abstandhalter (TGI®- Spacer) ein Top-Produkt für die Warme Kante bei, und Walter Fenster produziert das Fenster nach den anspruchsvollen Qualitätskriterien der RAL-Güteüberwachung.

Effizienzklasse A+
Das NordhessenFenster punktet nicht nur mit dem Faktor Regionalität, sondern auch mit bauphysikalischen Spitzenwerten. Gefertigt wird das Kunststofffenster aus dem neuen hoch dämmenden VEKA Kunststofffenstersystem SOFTLINE 82. Die Verglasung mit Neutralux ensolar mit zweimal 18 mm Scheibenzwischenraum und thermisch optimierten Abstandhaltern (TGI Spacer) überzeugt mit einem Ug-Wert von 0,6 W/m2K und sichert mit einem g-Wert von 61 % außergewöhnlich hohe solare Zugewinne. Der Uw-Wert des Fensters liegt bei beeindruckenden 0,83 W/m2K. Belegt wird die Leistungsfähigkeit durch ein Energy Label des Instituts für Fenstertechnik (ift). In der für die Energieeffizienz relevanten Kategorie „Energy Performance Heating Period“ (EP-H) weist das NordhessenFenster die beste Effizienzklasse „A+“ aus.

Gemeinsam Flagge zeigen
„Wir zeigen hier mit unseren Komponenten Flagge“, betont Dr. Frank Walter, „der Kunde kann sich auf unser Versprechen verlassen, dass die Produkte hier aus Nordhessen kommen.“ Nach dem Produktionsstart soll das NordhessenFenster nun durch eine Reihe von Werbemaßnahmen in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Neben dem Anspruch, die Bekanntheit von regionalen Qualitätsprodukten zu fördern, wollen die drei Unternehmen das Projekt nutzen, um mit Planern und Architekten ins Gespräch zu kommen. Zudem präsentieren sich die drei Partner in der Region als leistungsfähige, attraktive Arbeitgeber und wirken so dem auch in Nordhessen zunehmenden Fachkräftemangel entgegen.

Sportliche Repräsentantin
Als Repräsentantin für das NordhessenFenster in der Öffentlichkeit konnte die in der Region geborene Fußballnationalspielerin Martina Müller gewonnen werden. Beim Produktionsstart zollte bereits mit Rüdiger Abramczik eine noch bekanntere Fußball-Größe dem Qualitätsprodukt aus der Region Respekt. Der frühere „Flankengott aus dem Kohlenpott“ und aktuelle Sportdirektor des Fußballclubs KSV Hessen Kassel zeigte sich beeindruckt von der Leistungsbandbreite des NordhessenFensters.
www.nordhessenfenster.de