Erfolgreicher Messeauftritt für Rodenberg (04/27/2012 07:00:00 AM)

Neues Premium-Programm stärkt Marktposition

Hervorragende Resonanz auf die Vielfalt an neuen Füllungsmodellen und Möglichkeiten der Oberflächengestaltung sowie auf den mit Spannung erwarteten Premium-Türenkatalog: Die Rodenberg Türsysteme AG zieht eine überaus positive Bilanz nach der fensterbau/frontale 2012. „Unsere Erwartungen hinsichtlich der Besucherzahlen und Qualität der Messekontakte wurden bei weitem übertroffen“, resümiert Christian Korfsmeier, Gesamtleiter Vertrieb/Marketing. „Nicht zuletzt zeigt der hohe Anteil ausländischer Interessenten, dass wir mit unseren jüngsten Neuentwicklungen auch in internationalen Märkten bestens aufgestellt sind“.

Produktserie Exklusiv für höchste Ansprüche
Rodenberg nutzte den Messeauftritt zur Markteinführung seines komplett überarbeiteten Premium-Füllungsprogramms mit einer neu entwickelten Sortimentsstruktur und einem Modellangebot, das keine Gestaltungswünsche offen lässt. Im Zuge der Neustrukturierung gliedert sich das Sortiment nunmehr in 2 + 1 Produktserien. Neben den beiden Serien „Modern“ und „Klassisch“ ist eine weitere Modellreihe entstanden, die in punkto Wertigkeit, Exklusivität und Ästhetik neue Maßstäbe setzt. Mit der Serie „Exklusiv“ richtet sich das Unternehmen künftig an Türenkäufer mit höchsten Design- und Qualitätsansprüchen – getreu dem Motto „Das Beste ist gerade gut genug“.

Art-Beton Kollektion in täuschend echter Betonoptik
Zahlreiche zukunftsweisende Innovationen aus der Serie Exklusiv standen entsprechend im Mittelpunkt der Messepräsentation und stießen beim Fachpublikum auf überwältigendes Interesse. Dabei überzeugten Produkt-Highlights wie Türen mit erhabenen Edelstahl-Designrahmen ebenso wie die einzigartige Kristall-Kollektion oder die neuen Modelle und Ganzglas-Seitenteile nach Entwürfen von Stardesigner Luigi Colani. Begeistert aufgenommen wurden auch die Türfüllungen der neu entwickelten Art-Beton Kollektion mit Oberflächen in hochwertiger Betonoptik. Inspiriert von der puristischen Schlichtheit des Baustoffes Beton, bestechen die Modelle durch klares, reduziertes Design und ebenso außergewöhnliche wie faszinierende Oberflächen, die der Optik und Haptik von Beton täuschend echt nachempfunden sind. Art-Beton Modelle von Rodenberg bestehen aus Trägerplatten mit einer speziellen mineralischen Beschichtung auf der Basis von natürlichem Marmorsand. Die vollflächig oder teilflächig veredelten Türfüllungen sehen dadurch nicht nur aus wie Beton; sie besitzen auch die robuste, einzigartige Struktur echter Betonoberflächen und fühlen sich genauso an wie das Original. Der eingesetzte Verbundwerkstoff ist jedoch wesentlich leichter und eröffnet damit vielfältige Möglichkeiten der Füllungsgestaltung in Kombination mit Edelstahl-Applikationen oder filigranen Lisenen.

Hochglanz-Oberflächen im Carbon-Look
Aktuellen Gestaltungstrends folgt Rodenberg mit weißen oder farbig lackierten Türfüllungen in Kombination mit partiellen Hochglanzbeschichtungen. Alternativ zum Fantasiedekor Kirsche stehen dafür in der Serie Exklusiv neue Modelle mit teilflächigen Applikationen im Carbon-Look zur Wahl. Durch den Einsatz moderner Fertigungstechnik werden die Türfüllungen partiell im Dekor Carbon pulverbeschichtet. Das Ergebnis sind ebenso brillante wie pflegeleichte, hochglänzende Oberflächen mit der optischen Anmutung von echtem Carbon, dem Hightech-Werkstoff mit der typisch netzartigen Webstruktur. Stilistisch auf das jeweilige Türendesign abgestimmte Lisenen, die wahlweise als erhabene oder flächenbündige Variante lieferbar sind, ergänzen den optischen Gesamteindruck perfekt.
 
 

Im Mittelpunkt der Rodenberg Messepräsentation auf der fensterbau/frontale 2012 standen zukunftsweisende Innovationen aus dem neuen Premium-Programm und der neue Türenkatalog.



Zu den Produkt-Highlights auf dem Rodenberg Messestand zählten Haustürfüllungen der neuen Art-Beton Kollektion mit Oberflächen in täuschend echter Betonoptik.


Großen Zuspruch fanden die vorgestellten XXL-Türen mit individuell angepasster Füllungsoptik (rechts im Bild) – hier im Vergleich mit einer Standard-Tür (links)

XXL-Türen mit individuell angepasster Optik
Besonders erfreulich war auch das große Interesse an den vorgestellten Haustürfüllungen im XXL-Format. Rodenberg trägt damit dem Wunsch nach einer individuell angepassten Füllungsoptik bei extrem hohen Türen Rechnung. XXL-Türen bieten ein Maximum an optischer Perfektion, denn nicht nur die Größe der Lichtausschnitte, sondern auch die Aufteilung der Lisenen, Nuten und Lichtausschnitte wird bei jeder Bestellung von Rodenberg variabel auf das jeweilige Füllungsmaß angepasst. Nicht zuletzt verleihen die neuen XXL-Türen dem Eingangsbereich Eleganz und Großzügigkeit.

Neuer Türenkatalog zum Premium-Programm
Neben der Vielzahl an Innovationen hatte der neu gestaltete Premium-Türenkatalog, welcher allein optisch auf dem Stand nicht zu übersehen war, maßgeblichen Anteil am Messeerfolg. Das hochwertige Kompendium ist das bisher größte Marketingprojekt von Rodenberg überhaupt und mit einer klaren Struktur, ausklappbaren Modellübersichten und einem praktischen Seitenregister übersichtlicher und endkundenfreundlicher denn je. Großzügige Detailbilder und anschauliche Objektbeispiele dienen als Inspirationsquelle und wertvolle Entscheidungshilfe. Über integrierte QR-Codes können potenzielle Türenkäufer zudem via Smartphone oder Tablet-PC weitere nützliche Informationen zum Rodenberg-Programm aufrufen.