HAUTAU mit Blick in die Zukunft (03/14/2012 07:00:00 AM)

Auf der fensterbau/frontale in Nürnberg präsentiert HAUTAU dem Fachpublikum seine neuste wegweisende Technik im Bereich Gebäudeautomation – einen Fensterlüfter. Darüber hinaus stellt HAUTAU in Halle 4/113 seinen elektrifizierten Abstell-Schiebe-Beschlag ATRIUM SP® komfort E und ergänzende neue Lösungen für das Hebe-Schiebe-Programm ATRIUM HS® vor.

I-Tec Lüftung created by HAUTAU & Internorm
Mit seiner neusten Innovation im Bereich Gebäudeautomation bietet HAUTAU jetzt auch eine Lösung für ventilatorische Lüftung.
In einem Gemeinschaftsprojekt mit der Firma Internorm entwickelte HAUTAU einen Fensterlüfter mit Wärmetauscher. Dabei wurde die Lüftereinheit von HAUTAU und die Anbindung an das Profil von Internorm realisiert. Gemeinsam wurde damit ein System entwickelt, das den Innenraum bedarfsgerecht und komfortabel mit Frischluft versorgt und dabei Energie spart. Der Lüfter ist vollständig in das Fenstersystem integriert. An der Außen- und Innenseite des Fensterprofils sind lediglich schmale Lüftungsgitter zu sehen. Eine gesonderte Öffnung in der Wand ist nicht nötig.
Beim Einsatz des Lüftungssystems bleibt das Fenster geschlossen und der Einbruchschutz erhalten. Der optionale Einbau von Filtern verhindert das Eindringen von Feinstaub und Blütenpollen. Die Bedienung des Lüfters erfolgt komfortabel über ein direkt am Fenster angebrachtes Steuerungselement.
Mit dieser neuen Fensterlüfterentwicklung beweist HAUTAU seine Innovationskraft auch im Bereich der ventilatorischen Lüftung.

HAUTAU stellt den elektrifizierten Abstell-Schiebe-Beschlag ATRIUM SP® komfort E vor
Vor einem Jahr wurde die neue wegweisende Beschlagtechnik des Abstell-Schiebe-Beschlags HAUTAU ATRIUM SP® komfort erstmals der Fachwelt präsentiert. Auf der fensterbau/frontale 2012 stellt HAUTAU jetzt erstmalig auch die elektrifizierte Variante – den ATRIUM SP® komfort E vor. Der elektromotorische Antrieb ist rahmenseitig montiert, so dass keine aufwendige flügelseitige Fensterverkabelung notwendig ist. Der Beschlag wird automatisch in die Positionen verriegelt, spaltoffen und entriegelt gefahren. In Verbindung mit dem HAUTAU Multisensor MS wird mit ihm ebenfalls eine nutzerunabhängige Lüftung gemäß DIN 1946-6 erreicht.

Des Weiteren präsentiert HAUTAU die ergänzenden neuen Lösungen ATRIUM HS® soft stop und ATRIUM HS® soft lift für das Hebe-Schiebe-Programm ATRIUM HS®. Mit Ihnen lassen sich große Fensterelemente mit hohen Flügelgewichten noch benutzer-freundlicher bedienen.

Anschlagdämpfer-System HS soft stop
Sanftes Abbremsen – bequemes Schließen:
Das neue Anschlagdämpfer-System von HAUTAU für ATRIUM HS® und Alu-HS® Systeme sorgt für ein sanftes Abbremsen des Flügels beim Zuschieben und vermindert so auch die Quetschgefahr. Die in einem Aluminiumgehäuse verdeckt liegende Dämpfertechnik wird zargenseitig montiert. Das System ist dazu geeignet, leichtgängige und gleichzeitig schwere (bis 400 kg) Flügel vor Erreichen der Verschlussstellung (optional auch in Auf-Richtung) sanft abzubremsen und somit Bauschäden vorzubeugen. Die Dämpferkraft ist auf die jeweiligen Bedürfnisse stufenlos einstellbar. Das gesamte Fensterelement wird dank des HS soft stop geschont und dadurch seine Lebensdauer erhöht.

Getriebedämpfer HS soft lift
Federleichtes Anheben und sanftes Absenken ermöglicht der neue Getriebedämpfer HS soft lift. Der Dämpfer wirkt zweifach, zum einen unterstützt er den Hebevorgang beim Öffnen des Schiebeflügels, so dass die benötigten Bedienkräfte spürbar reduziert werden. Zum anderen mindert er beim Schließen und Absenken den systemtypischen Griffrückschlag noch einmal weiter ab - ideal besonders bei schweren Fensterelementen bis 400 kg.

Mehr zu den HAUTAU-Neuheiten, der Schiebetechnik und Gebäudeautomation rund um das Fenster erfahren Sie auf der fensterbau/frontale 2012 auf dem HAUTAU-Messestand in Halle 4/113.

Sie werden´s merken, wenn es HAUTAU ist.

HAUTAU GmbH, Wilhelm-Hautau-Str. 2, 31691 Helpsen
Telefon 0 57 24/3 93-0, Telefax 0 57 24/3 93-125
Presse@HAUTAU.de, www.HAUTAU.de


Die HAUTAU GmbH wurde 1910 von Wilhelm Hautau gegründet und befindet sich in dritter Generation im Familienbesitz. Jetzige Geschäftsführer: Dipl.-Ök. Petra Hautau, Klaus-D. Vehling. Die Produktionsfläche beträgt mehr als 30.000 Quadratmeter. Ca. 300 Mitarbeiter erwirtschafteten 2011 einen Umsatz von etwa 46 Millionen Euro. Unsere Leistungen umfassen Entwicklung, Fertigungsprozesse, Logistik, Prüfungen sowie Service.

Unsere Vision:
Die Welt schiebt mit HAUTAU.
Wir sind der weltweit führende Spezialist für Schiebetechnik und Automation rund um das Fenster.
Unsere Mission:
Wir wollen, dass Sie sich mit uns und unseren Produkten wohlfühlen. Als verlässlicher und kompetenter Partner schaffen wir Vertrauen durch individuelle Lösungen höchster Qualität.
Unsere Werte:
wir von HAUTAU sind
menschlich
verlässlich
verantwortungsbewusst
zielstrebig
kompetent
offen für Neues