Motorik und Automatisierung im Fokus (03/13/2012 07:00:00 AM)

App-solut clevere Lösung
Solutions Inside – unter diesem Anspruch entwickelt die SIEGENIA-AUBI GRUPPE seit Jahren praxisgerechte Lösungen und Produkte rund um die intelligente Fassade, die die wachsenden Anforderungen nach Wirtschaftlichkeit, Qualität, Sicherheit und Komfort erfüllen. Auf der fensterbau 2012 unterstreicht die Unternehmensgruppe erneut ihre führende Rolle auf dem Markt und zeigt hierzu in Halle 4, Stand 215 u. a. zahlreiche Innovationen aus der Gebäudetechnik. Im Standabschnitt „Home Solutions“ – einem der vier klar voneinander abgegrenzten Themenbereiche des Messestandes – stehen neue Produkte für mehr Wohnkomfort und Lebensqualität im Fokus. Hier dreht sich alles um Motorik, Automatisierung und die technische Unterstützung modernen Wohnens.

iWindow: nicht nur für sichere Fenster
Als digitales Kontrollsystem, aber auch als Fernbedienung für moderne Haustechnik stellt die Fensterzustandsüberwachung iWindow ihre Vielseitigkeit unter Beweis: Sämtliche Anwendungen im Standbereich „Home Solutions“ werden mit Hilfe von iWindow angesteuert – von der Beleuchtung über den motorischen Schiebeantrieb MSA400 bis zum mechatronischen Ver- und Entriegelungssystem GENIUS.

Darüber hinaus kombiniert das intelligente Zustandsüberwachungssystem die mechanische Einbruchhemmung durch Beschlagtechnik mit moderner Elektronik per Smartphone oder Tablet. Hierzu werden die zu überwachenden Fenster und Türen am Beschlag mit einem Magneten bestückt; auf dem Rahmen befindet sich zusätzlich ein Funksensor, der sämtliche Bewegungen an ein Gateway meldet. Die Anzeige der Informationen erfolgt per Smartphone oder Tablet. Damit stellt iWindow sicher, dass beim Verlassen des Hauses keine Fenster oder Türen versehentlich geöffnet bleiben und Einbrechern ein leichtes Spiel ermöglichen.

Motorische Antriebe für hohen Bedienkomfort
Neu im Programm hat SIEGENIA-AUBI den motorischen Schiebeantrieb MSA400, der im Bereich „Home Solutions“ auf der fensterbau erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird. Dieser Antrieb wurde für die komfortable Bedienung von Ganzglas-Schiebeelementen mit einem Flügelgewicht von bis zu 400 kg konzipiert und überzeugt durch seine komplett verdeckt liegende Optik sowie seine barrierefreie Ausführung. Der MSA400 ist ab sofort für erste Systeme erhältlich, weitere Systeme werden schon bald folgen.

Auf dem Messestand über iWindow angesteuert wird auch der neue Kettenantrieb axxent drive DK. Geeignet für rechteckige Dreh-Kipp- und Kippfenster steuert der Antrieb mit der großen Ausstellweite zuverlässig die motorische Ver- und Entriegelung sowie das Kippöffnen und Schließen von Fenstern. Durch seine völlig verdeckt liegende Integration in das Profil ist er von außen nicht sichtbar und sorgt so für eine ansprechende Ästhetik.

Leistungsstarke Fensterlüfter
Gezeigt wird der axxent drive DK auf der fensterbau in Kombination mit dem Highend-Fensterlüfter AEROMAT VT mit Wärmerückgewinnung, der Architekten und Planern erlaubt, anspruchsvolle Fassadenkonzepte mit zeitgemäßen Anforderungen an Energieeffizienz und eine kontrollierte Be- und Entlüftung zu verbinden. Zu den Vorzügen des Lüfters zählen sein niedriges Eigengeräusch, seine hohe Schalldämmung und die hohe Energieeffizienz: Der Wärmerückgewinnungsgrad beträgt bis zu 62 Prozent.

Ebenfalls im Bereich „Home Automation“ zu sehen ist der Fensterlüfter AEROMAT intense. Der Passivlüfter mit selbstregelnder Volumenstromklappe verfügt über eine Höhe von nur 100 mm und wurde für den Einbau über dem Fenster oder im Glasfalz entwickelt. Optisch auffallend sind seine gefälligen Konturen. Für hohe Flexibilität sorgen verschiedene Varianten, durch die sich der Lüfter an die unterschiedlichsten Rahmenbedingungen anpassen lässt – auch in punkto Schalldämmung.

Höchste Sicherheit für Haustüren
Mit Hilfe einer Kamera überwacht iWindow auf der fensterbau schließlich eine mit der KFV Mehrfachverriegelung AS2600 und GENIUS ausgestattete Haustür. Diese Kamera lässt sich per Smartphone auch aus der Ferne steuern und sorgt so selbst bei längeren Abwesenheiten von Zuhause für größtmögliche Sicherheit, die durch GENIUS zusätzlich unterstützt wird. Die mechatronische Mehrfachverriegelung hat sich bereits vielfach in der Praxis bewährt und ist aufgrund ihrer Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten hochgradig flexibel: Die Kombination mit Zeitschaltuhren, Drehtürantrieben, Überwachungs- und Alarmsystemen ist ebenso möglich wie die Steuerung per Fingerprint. Dank eines schnelleren und leiseren Motors, der auf der fensterbau als Konzept gezeigt wird, bietet GENIUS Endanwendern künftig ein noch höheres Maß an Komfort.



Halle 4 / 4-215

Weitere Informationen:
SIEGENIA-AUBI GRUPPE
Marketing-Kommunikation
Industriestraße 1-3
D - 57234 Wilnsdorf
Tel.: +49 271 3931-412
Fax: +49 271 3931-77412
E-Mail: pr@siegenia-aubi.com
www.siegenia-aubi.com
www.kfv.de
 

Im Standabschnitt „Home Solutions“ stehen bei SIEGENIA-AUBI zahlreiche Innovationen aus der Gebäudetechnik für mehr Wohnkomfort und Lebensqualität im Fokus.


Neben der Einbruchverhinderung ermöglicht iWindow auch die Einbindung und Steuerung von funk- bzw. infrarotbasierter Haustechnik und Unterhaltungselektronik.


Bildquelle: Hodapp
Neu im Programm hat SIEGENIA-AUBI den motorischen Schiebeantrieb MSA400. Er öffnet und schließt Ganzglas-Schiebeelemente mit einem Flügelgewicht von bis zu 400 kg.


Der AEROMAT VT mit Wärmerückgewinnung erlaubt, anspruchsvolle Fassadenkonzepte mit zeitgemäßen Anforderungen an Energieeffizienz und eine kontrollierte Be- und Entlüftung zu verbinden.


Dank eines schnelleren und leiseren Motors wird die neue Generation der GENIUS Endanwendern künftig ein noch höheres Maß an Komfort bieten.