Neuer Parallel-Abstell-Schiebe-Beschlag von Maco (03/08/2012 07:00:00 AM)

Als reiner Schiebebeschlag mit Parallelabstellung für eine gleichmäßige Rundumbelüftung komplettiert der neue Parallel-Abstell-Schiebe-Beschlag die Maco Produkthauptgruppe Rail-Systems. Er basiert auf der bewährten Lauftechnik des Schiebe-Kipp-Beschlags von Maco. Durch die Schließteilvielfalt für unterschiedlichste Profiltypen kann der Beschlag an Holz- und Kunststoffelementen eingesetzt werden.

Baukastensystem und mittelfixierte Beschlagkomponenten machen die Montage denkbar einfach. Die Lagerhaltung reduziert sich durch Verwendung von Standard-Bauteilen des Maco Dreh-Kipp-Programms auf ein logistisch attraktives Minimum.

Bequem öffnen & schließen
Die mühelose Bedienung der bis zu 160 kg schweren Flügelelemente begeistert. Denn nach dem Schließen zieht der Beschlag den Flügel automatisch an den Rahmen heran. Der Bediener selbst muss nur wenig Zug- oder Druckkraft auf den Flügel ausüben.

Integrierter Kraftspeicher
Bewirkt wird die kräfteschonende Bedienung durch den integrierten Kraftspeicher. Er ist an Schere und hinterem Laufwagen positioniert. Das in den Kraftspeicher eingebaute Federpaket nimmt die beim Öffnen des Flügels freiwerdende Kraft auf und tritt in Spannung. Beim Schließen des Flügels wird die gespeicherte Kraft wieder freigesetzt und zum Flügelanzug genutzt. Die Auslösung erfolgt durch Steuerklötze. Diese sind oben und unten am Rahmen angebracht.

Das Funktionsprinzip des Laufwagens entspricht der bekannten Technik des Schiebe-Kipp-Laufwagens von Maco. Die bereits erprobte Laufwagenkonstruktion (Einlaufkurve, Lenkarme und Laufwerk) wurde um das Kraftspeicherelement ergänzt.


Fehlbedienung ausgeschlossen
Durch das Funktionsprinzip des Beschlags ist eine Fehlbedienung von vornherein ausgeschlossen. Das heißt, es müssen keine spezifischen Bauteile wie etwa eine Fehlbedienungssperre eingesetzt werden. Die drei Griffstellungen lassen sich intuitiv bedienen: In der Geschlossenstellung zeigt der Griff senkrecht nach unten. Zum Öffnen wird der Griff 90 Grad in die Waagerechte gedreht, für die Parallelabstellung 180 Grad senkrecht nach oben. Aus der Geschlossenstellung kann auch sofort in die Parallel-Abstellung geschaltet werden.

Parallele Lüftungsstellung
Zur Rundumbelüftung in Parallelstellung wird der Flügel 6 mm weit abgestellt. Dabei ist die Parallelabstellung von außen kaum sichtbar. Der PAS wird bereits im Standard mit i.S.-Sicherheits-Rollzapfen geliefert.

Neue Scherenkonstruktion
Die neue Scherenkonstruktion in Parallelogramm-Geometrie mit integriertem Dämpfer weist in Bezug auf Einlaufkurve und Auslenkung exakt denselben Bewegungsablauf auf, wie er bereits aus der bewährten Laufwagenkonstruktion des Rail-Schiebe-Kipp-Beschlags bekannt ist. Durch die Scheren-Geometrie ist die Parallelstellung des Flügels zum Rahmen gewährleistet. Um auch sehr breite Flügelprofile aufnehmen zu können, beträgt die Abstellweite 125 mm.

Ungehinderter Durchgang
Das auf 35 mm festgelegte Blendrahmenfreimaß reduziert die Schwellenhöhe und bewirkt müheloses Aus- und Eintreten durch einen nahezu ebenmäßigen Durchgang. Zusätzlich werden durch dieses Blendrahmenfreimaß kostenintensive Profilaufdopplungen vermieden.

Alles elegant im Griff
Komplettiert wird der Beschlag durch den bewährten Maco Schiebe-Kipp-Griff in fünf Farben. Der Griff ist neben der Standardvariante auch in sperrbarer Ausführung mit Schlüssel erhältlich.


Quelle + weitere Informationen
Mayer & Co. Beschläge GmbH
Alpenstraße 173
A-5020 Salzburg
maco@maco.at
www.maco.at

MACO Beschläge GmbH
Haidhof 3
D-94508 Schöllnach
d-maco@maco.de
www.maco.de





Der Parallel-Abstell-Schiebe-Beschlag von Maco: neue Scherenkonstruktion, Rundumbelüftung in 6-mm-Parallelabstellung, integrierte Kraftspeicher, bewährte Lauftechnik, Schließteilvielfalt für unterschiedlichste Profiltypen, i.S.-Sicherheits-Rollzapfen im Standard, Fehlbedienung ausgeschlossen




Der integrierte Kraftspeicher des Maco PAS für müheloses Bedienen von bis zu 160 Kilogramm schweren Flügelelementen.