ADLER stiehlt der Sonne die Show – auf der Fensterbau Frontale 2012 (02/16/2012 07:00:00 AM)

Wie heißt der beste Bodyguard für Holzfenster? ADLER! Dass ihre Fenster bestens geschützt sind, zeigen Fensterbauer ihren Kunden deshalb mit dem „Protected by ADLER“-Siegel. Der Schutz für Holz-Alu-Fenster erreicht pünktlich zur Fensterbau Frontale ein ungeahntes Niveau: ADLER stellt seine neue Tauchimprägnierung vor, die das Holz vor dem Vergilben bewahrt: Die Aquawood Tauchimprägnierung HighRes® Holz-Alu.

Hell und Dunkel – zwei Seiten des modernen Wohnes
Modernes Wohnen – das bedeutet viel Licht und helle Räume. Dafür sorgen große Fensterflächen, die umso schöner sind, je natürlicher sie sind: helles Holz, farblos beschichtet, mit ADLER Aquawood Lärchenöl, Softfeel oder Natureffekt. Doch gerade bei viel Lichteinfall vergilben helle Hölzer schnell, werden gelblich und dunkler. „Diesen Effekt sieht man teilweise schon nach 2 Monaten“, sagt Dr. Peter Hoernes, der bei ADLER die Entwicklung von Fensterbeschichtungen leitet. „Dann sind die Fensterrahmen außen schon sichtbar dunkler, als innen im Falz, wo keine Sonne hinkommt.“

Sonnencreme für helle Nadelhölzer
Mit diesem Problem wollten sich er und sein Entwicklerteam aber nicht abfinden und haben es jetzt – nach intensiver Forschungsarbeit – ganz einfach abgeschafft mit einer Art Sonnencreme für Fenster: Die neue Tauchimprägnierung Aquawood TIG HighRes® für Holz-Alu-Fenster schützt Fichte, Lärche und Kiefer zuverlässig vor dem Vergilben. „Die Fenster bleiben jahrelang genauso hell wie am ersten Tag“, sagt Dr. Hoernes. „Das gelingt uns dank spezieller Wirkstoffe, die wir der Tauchimprägnierung beigeben. Sie stabilisieren den Hauptbestandteil des Holzes, das Lignin, und verhindern so, dass es mit dem UV-Licht reagiert.“ Das heißt ganz einfach: Es wird weder dunkel noch gelblich sondern bleibt auf Dauer so, wie es die Kunden haben wollten: hell und natürlich schön. Davon können sich die Besucher der Fensterbau Frontale am ADLER-Stand überzeugen.

Ausgefeilte Qualität, einfache Verarbeitung
In der Verarbeitung ändert sich für Fensterbauer mit dieser neuen Tauchimprägnierung nichts. Wer seinen Kunden den revolutionären UV-Schutz bieten will, arbeitet mit der Aquawood TIG Highres® Holz-Alu einfach nahtlos weiter wie mit seiner gewohnten ADLER Tauchimprägnierung. Und was bedeutet eigentlich das HighRes© im Namen des Produkts? „HighRes® ist unser Gütesiegel auf eine von Adler entwickelte Polymertechnologie, die für höchste Qualität steht“, erklärt Daniel Pesserer, Verkaufsleiter der ADLER-Fensterprodukte.
Er verrät auch, welche weiteren Neuheiten ADLER auf der Fensterbau Frontale vorstellen wird: „Wir werden unsere Kunden inspirieren mit der neuen Fensterfarbkarte „Farb-Inspirationen“ und wir stellen die komplette Produktpalette in der neuen ADLER Q10-Qualität vor.“ Ein Besuch bei ADLER in der Halle 5/5, Stand 241, lohnt sich also gleich dreimal!
 

Viel Licht macht wohnen schön und ADLER schützt die Fenster vor der Sonne.



Schön wie am ersten Tag – dank der ADLER Aquawood Tauchimprägnierung HighRes© Holz-Alu.

Fotos: ADLER; ©Johannes Plattner Fotografie
ADLER – In unseren Adern fließt Farbe
Mit 460 Mitarbeitern ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation geführt. Rund 16.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 25 Ländern weltweit. Eigene Vertriebsgesellschaften hat ADLER in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei.
www.adler-lacke.com