SELVE zeigt mehr Profil (02/08/2012 07:00:00 AM)

Ansprechender Relaunch seit Februar im weltweiten Netz
Neuer Webauftritt schreibt Service groß


Hier macht Surfen Spaß. Moderner, übersichtlicher, anwenderfreundlich und schlichtweg schöner: So präsentiert sich die neue SELVE-Homepage im weltweiten Web. Das Lüdenscheider Unternehmen hat viele verschiedenste Seiten –­ Kunden und auch Endverbraucher erhalten nun unter www.selve.de nicht nur interessante Einblicke. Sie kommen auch schneller und zielgerichteter an Informationen und können vor allem auf viele Serviceangebote bauen. Von Produktvorteilen über Bedienungs-
anleitungen bis hin zu Tipps zum Energiesparen reicht die Palette. Nur wenige Klicks genügen.

Im Fokus des Spezialisten für Antriebs-, Steuerungs- und Rollladentechnik

Willkommen auf der neuen Internetpräsenz: SELVE zeigt ab R+T im Web mehr Präsenz. Projektleiter Alexander Vogt brachte den Relaunch auf den Weg. (Foto: Selve)
steht der Kunde: Gleiches gilt jetzt verstärkt für den neuen Internetauftritt www.selve.de. Zur R+T in Stuttgart ging das Lüdenscheider Unternehmen mit seinen frischen, SELVE-grünen Seiten ins Netz. Dank der sehr übersicht-
lichen Struktur finden sich die User schnell auf der Webpräsenz zurecht und können sich umfassend über den Komplettanbieter, seine Produkte oder auch die verschiedensten Serviceleistungen informieren. „Wir geben zudem unserem Unternehmen mehr Gesicht und mehr Persönlichkeit“, sagt Alexander Vogt, Assistent der SELVE-Geschäftsführung und Projektleiter des Internet-Relaunches.

Blick in die Fertigung

Neue Einblicke eröffnen sich so auf der Homepage. Denn das Unternehmen stellt sich anschaulich und an-
sprechend vor. Von der Motorfertigung über die Kunststoffspritzerei bis hin zum Profilwerk: SELVE baut fest auf „Made in Germany“ und verfügt über eine hohe Fertigungstiefe. Was das konkret bedeutet, erfahren die Besucher von www.selve.de, die sich in den verschiedenen Produktions-Abteilungen des Unternehmens an ihrem Bild-
schirm umsehen. „Wir sind SELVE“ ist dabei das Motto. Und so präsentieren sich auf der Homepage ebenso die Mitarbeiter der Entwicklungsabteilungen, des Produktmanagements sowie des Kundenservice, des technischen Kundendienstes oder auch des Vertriebs und Marketings.

Alle Produkt-Fakten

Fünf Hauptbereiche sind es insgesamt, die dem Internetauftritt eine klare Struktur geben. Einer davon ist der Bereich „Produkte“, der übersichtlich gestaltet für schnelle Orientierung sorgt. SELVE bietet Technik, die bewegt: Und so kann man hier direkt die SELVE-Neuheiten von 2012 aufrufen. Zudem sind die drei wichtigen Produkt-
gruppen Antriebstechnik, Steuerungstechnik und die klassische SELVE-Rollladentechnik schnell zu finden. „Mit wenigen Klicks sind die User direkt bei den jeweiligen Produkten, erfahren alle notwendigen Fakten und Einsatzgebiete“, erläutert Alexander Vogt. Wer tiefer gehende, spezielle Infos benötigt, kann zu jedem Produkt ein zusätzliches ‚pdf’ öffnen: Neben technischen Daten ist „einfach alles, was der Kunde braucht“, enthalten, so der Projektleiter.

Service ist alles

Im vergangenen Jahr wurde bei SELVE mit der Planung und Umsetzung des Internet-Relaunches begonnnen. Von Alexander Vogt wurden die neue Navigation, das neue Design und die neuen Inhalte konzipiert. Gemeinsam mit externen Dienstleistern wurde dann die Homepage umgesetzt und ins Netz gebracht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – zumal auch der Bereich Service eine bedeutend größere Gewichtung bekommt. Nicht nur das volle Produktprogramm von SELVE steht als Blätterkatalog zum Nachschlagen bereit. Zusätzlich lässt sich wichtiges Prospektmaterial zu Antrieben wie etwa dem SEL-Plus oder zu innovativer Steuerungstechnik wie dem bidirektionalen Funksystem hier direkt downloaden. Zur Unterstützung der SELVE-Kunden wurden ebenso sämtliche Bedienungsanleitungen hinterlegt. Apropos besonderer Service: Darüber hinaus stehen beispiels-
weise auch Ausschreibungstexte zum Download bereit. Das ist für Fachpartner eine handfeste Erleichterung.

Infos für Endverbraucher

Neu ist im Service-Bereich der Homepage auch ein eigener Part für Endverbraucher. Hier finden sich allgemein und verständlich aufbereitete Informationen zum Energiesparen, zur Sicherheit rund ums Haus, zum Thema Komfort und zu den Vorteilen, die SELVE-Produkte dabei bieten. „Uns war es wichtig, ebenso den Kunden unserer Fachpartner wissenswerte Tipps zu geben und ihnen kurz und anschaulich die wichtigsten Ein-
satzvorteile moderner Rollladen- und Sonnenschutz-Lösungen aufzuzeigen“, betont Vogt. Von Messeterminen über Schulungen und Stellenangebote bis hin zu neuen Presseberichten reicht das Spektrum im Bereich „Aktuelles“. Im Bereich „Kontakt“ werden Kunden die wichtigsten Ansprechpartner vorgestellt und somit die Kontaktaufnahme mit SELVE vereinfacht. Von Formularen, die einfach nur ausgefüllt werden müssen, bis hin zu wichtigen Mail-Adressen und Telefonnummern einzelner Abteilungen erstreckt sich hier das Angebot.

In fünf Sprachen

Keine Frage, der neue SELVE-Internetauftritt animiert die Besucher, sich auf den Seiten umzusehen. Besonders informativ, mit vielen Service-Aspekten und ansprechendem Design bietet das Unternehmen damit auch im Web seinen Kunden viele Mehrwerte. Dabei zeigt sich SELVE im weltweiten Netz auch besonders international: Über insgesamt fünf Sprachen verfügt die neue Homepage heute, denn deutsche Qualitäts-Produkte aus dem Hause SELVE sind zunehmend im Ausland gefragt.

Mehr Information unter www.selve.de