Bohle startet neuen Online-Shop (01/31/2012 07:00:00 AM)

Über 8.000 Produkte rund um die Uhr bestellen

30.01.2012 – Zum Jahreswechsel ist die Bohle Gruppe mit einem völlig neuen Online-Shop an den Start gegangen. Über www.bohle.de oder www.bohle-group.com können Besucher weltweit rund um die Uhr nahezu jeden Artikel aus dem 8.000 Einzelprodukte umfassenden Bohle-Sortiment ordern. „Neben der bequemen und völlig unkomplizierten Bestellung bieten wir unseren Direktkunden im neuen Online-Shop äußerst attraktive Konditionen“, betont Dominik Hinzen, der bei Bohle die Bereiche Marketing und Direktvertrieb Deutschland leitet.

In Deutschland zum Beispiel gewährt das Haaner Unternehmen gewerblichen Endanwendern drei Prozent Online-Rabatt auf die Listenpreise aller Produkte, die online gekauft werden können. Für Händler gelten gesonderte Konditionen. Angezeigt werden im Shop sowohl die normalen Listenpreise als auch die reduzierten Online-Preise – die Ersparnis wird sofort sichtbar. Der Online-Rabatt ist kombinierbar mit weiteren
 
Rabatten wie Mengenrabatt oder Rabatt durch Kundenstatus. Weitere Vorteile für Online-Kunden in Deutschland: Es gibt weder einen Mindestbestellwert noch Mindermengenzuschläge für kleine Bestellungen. Mit wechselnden Online-Angeboten, den speziellen Dauerniedrigpreisen sowie besonders günstigen Auslaufartikeln in der Rubrik „Letzte Chance“ gibt Bohle preisbewussten Kunden weitere Argumente, künftige Bestellungen online vorzunehmen.
 
Leichte Navigation in 14 Produktkategorien

Die Startseite des Online-Shops gibt zunächst einen Überblick über 14 Produkt- bzw. Markenkategorien – von Glasschneiden und Glasbrechen über Handling oder Glaskleben bis hin zu Beschlägen für Bad und Sanitär, Innenausbau, Möbel, Geländer und Vordächer. Die intuitiv bedienbaren Funktionen des Online-Shops sorgen für eine problemlose Orientierung im umfangreichen Produktangebot. Drei Navigationsmöglichkeiten führen den Nutzer schnell zum gewünschten Produkt: „Mächtigstes Tool ist dabei die Suchfunktion, die von jeder Seite erreichbar ist und sowohl Artikelnummern oder Teile davon sowie Suchbegriffe verarbeitet. Ganze Artikelnummern führen sofort zum gesuchten Produkt, Suchbegriffe zu Vorschlägen für Produkte oder Kapitel“, erklärt Dominik Hinzen. Desweiteren können Kunden direkt in einem Aufklapp-Menü, das sich hinter dem Punkt „Produkte“ verbirgt, auf eine der Artikelgruppen klicken, um sofort tief in die Seite einzusteigen und den gesuchten Artikel mit wenigen Klicks zu finden. Alternativ leitet eine Menüleiste am linken Bildschirmrand den Besucher zuverlässig ans Ziel.


Vielfältige Service- und Filterfunktionen

Hat der Nutzer sein Wunschprodukt gefunden, bekommt er zahlreiche weitere Informationen geliefert: Zu jedem gefundenen bzw. ausgewählten Produkt werden Ersatzteile, Alternativen und Zubehör angezeigt. Wer beispielsweise einen Glasschneider kaufen möchte, weiß somit gleich, welche Ersatzrosetten dazu passen. Eine Filterfunktion erlaubt es, Produkte nach Merkmalen einzugrenzen. Gerade bei großen Produktgruppen, etwa bei Verbrauchsmaterialien oder Beschlägen, ist dies ein hilfreicher Service. Bei Saughebern zum Beispiel kann der Nutzer mit der Filterfunktion Durchmesser und Anzahl der Saugscheiben, die Tragkraft und die Tragrichtung wählen und sich so dem optimalen Produkt nähern. Bei Maschinen erleichtert eine Vergleichsfunktion der unterschiedlichen Varianten die Investitionsentscheidung.
Praktisch ist ebenfalls die Funktion „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch...“. Sie liefert dem Käufer Informationen über ähnliche bzw. benachbarte Produkte, die zum jeweiligen Arbeitsbereich passen. Vertiefendes Wissen vermitteln Produktvideos, Datenblätter oder Flyer, die zu jedem Produkt angezeigt werden.
Die Produktpreise zeigt der Online-Shop dem Besucher nach dem Login. Eingeloggten Nutzern bietet Bohle erstmals die Gelegenheit, Produkte zu bewerten. „So intensivieren wir den Kontakt zum Kunden und erhalten im Gegenzug Impulse für Weiter- und Neuentwicklungen“, erklärt Hinzen.

Maßgeschneidertes Angebot für nationale Märkte

Mit dem neuen Online-Shop stellt sich Bohle auch optimal auf die Bedürfnisse und teils unterschiedlichen Produktsortimente der nationalen Märkte ein. Die Website „erkennt“, in welchem Land sich der Nutzer befindet und zeigt die passende Seite mit dem im jeweiligen Land erhältlichen Produktangebot an.



Das ist Bohle.
Die Bohle Gruppe ist der europaweit führende Hersteller und Anbieter von Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmaterialien für die Glasbearbeitung und -veredelung. Das 1923 gegründete Familienunternehmen ist heute mit über 300 Mitarbeitern an 14 Standorten im In- und Ausland vertreten. Eingeteilt in die Produktbereiche Handling, Schneidtechnik (manuell und industriell), Glaskleben, Verglasung, Werkzeuge, Maschinen, Beschläge sowie Oberflächentechnik, ist das Vollsortiment präzise auf die jeweiligen Kundengruppen aus Handwerk, Industrie und Handel zugeschnitten. Qualität ist bei Bohle führendes Prinzip – in allen Prozessen. Diesem Anspruch wird das Unternehmen beispielsweise dadurch gerecht, dass viele Produkte selber entwickelt und produziert werden. Ein modernes Logistikzentrum bringt die bestellten Waren schnell auf den Weg zum Kunden.