Busworld, Kortrijk: "Bode elektrisiert" auf Stand 2-10 CADS überzeugt in der Praxis (09/15/2011 07:00:00 AM)

Türantrieb und E-Mobilität – konsequent gedacht
Eine ganzheitliche Sicht der E-Mobilität bezieht alle Energieverbraucher eines Busses ein, auch den Antrieb für die Tür. Die "Electric Easy Door" von Bode (Kassel) mit dem "Compact Allround Drive System" (CADS) ist für E-Mobil-Lösungen prädestiniert, da sie nur eine Stromversorgung braucht, also auf einen energieintensiven pneumatischen Antrieb verzichtet. Weitere Vorteile sind der gleichmäßige Türlauf sowie integrierte, intelligente Positionsgeber, die die Tür automatisch justieren und so das regelmäßige Einstellen (Sommer-/Winterbetrieb) ersparen. Auf der Busworld präsentiert Bode CADS-Türsysteme unter dem Motto "Bode elektrisiert"– auch zum Ausprobieren.

Das elektrische Antriebssystem für Bustüren "Compact Allround Drive System" (CADS) von Bode (Kassel) steht serienreif und praxiserprobt für Innenschwenktüren zur Verfügung. CADS-Lösungen für Außenschwingtüren wurden entscheidend weiterentwickelt: Die Felderprobung bei Überlandfahrzeugen läuft bereits und der Serienstart steht bevor.

Weniger Verbrauch, höherer Komfort und kürzere Öffnungs- und Schließzeiten im Vergleich zu konventionellen Alternativen sowie ein stets harmonischer Türlauf auch bei Hang- und Schräglagen sprechen für CADS-Antriebe. Außerdem entfällt das Nachstellen beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterbetrieb. Das System schließt dicht und schnell, optisch elegant wirkt es durch die geringen Spaltmaßen der Dichtung.

Effizienz, Sicherheit und Komfort

Die Electric Easy Door spart Platz, Gewicht, Energie und Zeit gegenüber herkömmlichen Antrieben. Ihre Eigenschaften:

• Der Antrieb ist in der Drehsäule integriert – der Platz oberhalb der Türen bleibt frei.
• Komplett vorgefertigt mit Drehsäule und Türflügel fallen weniger Bauteile an – das bedeutet weniger Ersatzteile.
• Selbstlernendes, selbstjustierendes Einstell-Verfahren. Damit entfällt das zeitaufwändige Nachjustieren.
• Harmonischer Türlauf, unabhängig von äußeren Einflüssen (Witterung, abschüssige Straße).
• Bei "unsachgemäßer Bedienung" schaltet sich das System frei und schützt sich so selbst vor Schäden.
• Verbesserter Einklemmschutz.
• Betrieb ohne Druckluft – dadurch sinkt der Energiebedarf.

Auf der Busworld in Kortrijk (Stand 2-10) zeigt Bode seine elektrischen CADS-Innenschwenk- und -Außenschwingtüren.

Solaris Elektro-Bus mit CADS-IST-Türen.
Bild: Solaris


Überlandbus mit CADS-Außenschwingtüren. Die schmalen Dichtungen führen zu einer eleganten Außenansicht.
Bild: Bode


Der Vergleich zeigt den enormen Platzgewinn, den die CADS-Technologie oberhalb der Tür mit sich bringt – hier am Beispiel einer Innenschwenktür.
Bild: Bode