SELVE rüstet sich zielgerichtet für die R+T 2012 (08/10/2011 07:00:00 AM)

Geschäftsführung setzt auf etliche Innovationen und hohe Qualität
Neue Projekte, neue Produkte, neues Logo

SELVE gehört zu den Marktführern und Vorreitern in der Rollladenbranche. Seit Mitte vergangenen Jahres ist Dr. Klaus Vatter für die operative Geschäftsführung des Familienunternehmens verantwortlich. Ein Resümee: Mit ihm sowie seinem Stellvertreter, dem Produktionsleiter Andreas Böck, sprachen wir über künftige Herausforderungen, Ziel-
setzungen und konkrete Neuerungen. Nicht nur intern wurde bei SELVE seither einiges bewegt – auch nach außen zeigt sich der Komplett-
anbieter künftig noch moderner und selbstbewusster: „SELVE – Technik, die bewegt“. Was das konkret für die R+T 2012 bedeutet, erfuhren wir im Interview.

Herr Dr. Vatter, Sie sind seit über einem Jahr als Geschäftsführer von SELVE tätig: Was hat sich seither getan?

Dr. Klaus Vatter: SELVE hat die sehr hohen, eigenen Qualitätsansprüche noch weiter ausgebaut und setzt als führender Komplettanbieter der Branche nach wie vor auf die Ergänzung seines umfassenden Produkt-
sortimentes. Als erfolgreich gewachsenes Familienunternehmen stehen wir für Kontinuität. Und so konnten wir in den vergangenen Monaten zusätzlich von der positiven Gesamtstimmung in der Wirtschaft profitieren: unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt, nicht zuletzt weil SELVE bereits seit Jahren einen exzellenten Ruf in der Rollladenbranche hat. Mein Vorgänger, Helmut Hoffmann, hat mir ein sehr gut bestelltes Feld hinterlassen. Darauf bauen wir weiter auf.

Was bedeutet das konkret – und wie ist SELVE heute aufgestellt?

Dr. Klaus Vatter: Wir haben an einigen Stellschrauben gedreht und die Ziele unseres Unternehmens noch klarer fokussiert, um künftig weiter erfolgreich zu agieren. Dazu zählen auch organisatorische Bereiche, wie etwa die weitere Verstärkung unseres Produktmanagements. Zudem haben wir beispielsweise unser Produktspektrum in der Rollladentechnik noch weiter abgerundet. Diese Neuheiten ‚Made in Germany’ aus dem klassischen Produktbereich – wie etwa Walzenkapseln und Gurtscheiben – werden wir natürlich genauso wie innovative Highlights unserer Antriebs-

Sieht SELVE bestens aufgestellt: Geschäftsführer Dr. Klaus Vatter will mit dem Unternehmen im In- und Ausland weiter wachsen. Dafür wurde bereits viel bewegt – von der Produktentwicklung in allen Bereichen des Komplettanbieters bis hin zur weiter modernisierten Fertigung. (Foto: SELVE)


„Technik, die bewegt“ – mit zahlreichen innovativen Produkt-
entwicklungen will SELVE nicht nur auf der R+T 2012 punkten. Geschäftsführer Dr. Klaus Vatter (li.) und sein Stellvertreter Andreas Böck präsentierten zudem das neue SELVE-Logo, ein neues Messe-
standkonzept sowie zusätzliche Marketing-Aktivitäten. (Foto: SELVE)
und Steuerungstechnik auf der R+T 2012 präsentieren. All unsere verschiedensten Aktivitäten haben ein klares Ziel: Wir wollen weiter wachsen, im In- und genauso im Ausland.
Andreas Böck: Deshalb haben wir auch unseren Vertriebsbereich deutlich ausgebaut. Hierzu zählt etwa ein neuer Außendienst-Mitarbeiter, der für SELVE im österreichischen Markt tätig ist, oder auch die Verstärkung durch einen Mitarbeiter im technischen Support für unsere französisch und belgisch sprechenden Kunden. Unser Credo, alles aus einer Hand anzubieten, werden wir noch weiter vertiefen. Durch die ausgesprochene Marktnähe von SELVE sind wir für nationale und internationale Fachkunden ein verlässlicher Partner auf Augenhöhe.

Stichwort Innovationen und „Made in Germany“: Wie sorgt SELVE dafür, dass die umfassende Produktpalette weiterhin bezahlbar bleibt?

Andreas Böck: Durch innovative Neuerungen und komfortable Features, besondere Alleinstellungsmerkmale und handfeste Vorteile bei der Montage machen wir unsere Produkte für den Fachhandel, das Fachhandwerk und den Endkunden attraktiv. Dabei setzen wir uns intensiv mit verschiedenen Zukunftstechniken und -programmen auseinander. Soviel kann ich jetzt schon einmal verraten: Auf der Leitmesse R+T werden wir etliche Highlights und Neuheiten präsentieren. Dafür haben wir im Vorfeld die Kapazitäten in unseren mechanischen und elek-
tronischen Entwicklungsabteilungen verstärkt. Damit unsere, von deutschen Ingenieuren konzipierten und aus-
schließlich in Deutschland gefertigten Qualitätsprodukte auch weiterhin bezahlbar bleiben, haben wir im ver-
gangenen Jahr mit einem Invest in Millionenhöhe zielgerichtet in unsere Produktionsanlagen in Lüdenscheid sowie im hessischen Bad Arolsen investiert. Eine sehr hohe Fertigungstiefe und ein hoher Grad an Automatisier-
rung kennzeichnen unsere hochmoderne Produktion. Aber auch als Arbeitgeber sieht sich unser Unternehmen in der Pflicht. An unserem Lüdenscheider Hauptsitz wurde eine neue Abteilung eingerichtet: Hier sind über zehn Mitarbeiter mit Behinderungen tätig – und direkt in der Produktion integriert. Qualität ist für SELVE ein entschei-
dender Faktor: Es wurden eine neue Qualitätsoffensive und weitere Projekte initiiert…
Dr. Klaus Vatter: Wir haben, wie schon anfangs angedeutet, unsere eigenen, sehr hohen Qualitätsansprüche noch weiter nach oben geschraubt. Denn: SELVE-Produkte stehen für Qualität. Das ist für uns essentiell und gilt es, nachhaltig zu sichern. Dafür haben wir intern das SELVE Exzellenz-Programm aufgelegt. Damit verbunden ist auch der Ausbau unserer Service-Komponenten, wie etwa eine weitere Verbesserung unserer Liefertreue oder auch die weiter optimierte Unterstützung unserer Kunden durch den SELVE Außendienst und den technischen Kundendienst. Dazu gehören zusätzliche Maßnahmen zum Ausbau unseres umfangreichen Qualitäts-Managements.
Andreas Böck: Seit Jahresbeginn ist bei uns ein CAQ(Computer-aided Quality)-System – also eine rechner-
gestützte Qualitätssicherung – in Betrieb, um unsere Prozesse beispielsweise in der eigenen Kunststoffspritzerei noch besser qualitativ abzusichern. In der Produktion begleitet uns zusätzlich das Thema ‚5 S’, das für Sichten, Sortieren, Säubern, Standardisieren und Sichern steht. Auch der Begriff „LEAN“ – der eine systematisierte, schlanke Produktion verfolgt – gewinnt für uns zunehmend an Bedeutung. Mit Unterstützung eines externen Unternehmens werden wir uns dabei unter anderem den Bereichen Verbesserung des Materialflusses, Arbeits-
platzorganisation, kürzere Durchlaufzeiten, größere Kunden- und Prozessorientierung sowie mehr Flexibilität widmen. Und am Ende von allem wird bei uns die visualisierte Produktion stehen.

Im Unternehmen wurde und wird also einiges bewegt, auch nach außen hin zeigt sich SELVE künftig noch moderner: Was erwartet uns?

Andreas Böck: Unsere gesamten internen Maßnahmen und Bemühungen, die den Erfolg SELVEs nachhaltig sichern sollen, möchten wir natürlich auch nach außen transportieren. Dafür haben wir einen breiten Strauß an neuen Marketingaktivitäten gebunden. So werden wir uns in der optischen Außenwirkung moderner präsentieren. Wir haben daher unser 20 Jahre altes Logo einer Verjüngungskur unterzogen. Es wurde ‚entstaubt’ und zeigt sich fortan luftiger, prägnanter und moderner. Zudem haben wir einen neuen Claim: ‚SELVE – Technik, die bewegt’. Dieser wirkt durch seine Doppeldeutigkeit besonders ansprechend. Doch das ist nicht alles. Unser Internet-Auftritt wird derzeit überarbeitet und mit einer ansprechenden, User-orientierten, übersichtlichen und modernen Gestaltung in Kürze gelauncht. Darüber hinaus ist eine neue Werbe-Kampagne in Planung – und zudem werden unsere Marketingaktivitäten für Fachbetriebe gezielt ausgebaut.

Die R+T 2012 als wichtigste internationale Fachmesse der Branche wirft ihre Schatten voraus: Wie stellt sich SELVE darauf ein?

Dr. Klaus Vatter: Unsere Entwicklungsabteilungen haben dafür natürlich schon längst die nötigen Vorarbeiten geleistet. Soviel ist sicher: In der Antriebs- und Steuerungstechnik wird es äußerst interessante Produkt-
innovationen geben, die wir selbstbewusst auf der R+T präsentieren werden. Gleiches gilt für den Bereich Rollladentechnik: Als Marktführer haben wir auch hier einiges in petto, wie zum Beispiel einen neuen 7-m-Wickler. Derzeit laufen bei unserer Marketingcrew die Messevorbereitungen auf Hochtouren. Es wird ein neues Messe-
stand-Konzept geben, bei dem wir wiederum viel Wert auf Kommunikation mit den Kunden legen. Am offenen, einladenden Messestand kann das Fachpublikum all unsere Exponate zum Anfassen auch selbst ausprobieren. Ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage, dass das Fachpublikum gespannt sein darf.

Was hat SELVE der internationalen Konkurrenz entgegen zu setzen?

Andreas Böck: Einiges. Als gesundes, mittelständisches Familienunternehmen, das seit rund 150 Jahren erfolgreich am Markt agiert, können wir selbstbewusst Flagge zeigen. Wir haben eine hohe Fertigungstiefe und verfügen über erstklassige Qualitätsprodukte ‚Made in Germany’, die mit innovativer SELVE-Technik bestückt sind. Unsere Produkte vereinen viel Komfort, interessante Funktionen, Sicherheit sowie etliche Alleinstellungs-
merkmale zu einem rundum stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dr. Klaus Vatter: SELVE steht für eine gezielte, langfristige Weiterentwicklung. Wir gestalten den Markt ent-
scheidend mit: Durch unsere schlagkräftige, überschaubare Organisation sind wir flexibel und können zeitnah auf neue Bedürfnisse reagieren. Wir haben direkten Zugriff auf all unsere Produktionsabteilungen, weshalb wir spezielle Kundenwünsche direkt umsetzen können. Das grenzt uns von anderen Unternehmen deutlich ab. Zugleich zeichnet uns eine hohe Innovationskraft aus. Denn unsere R+T-Neuheiten im Bereich der Steuerungs- und Antriebstechnik werden auch diesmal wieder maßgebliche Akzente setzen.

Weitere Informationen:

SELVE GmbH & Co. KG
Werdohler Landstraße 286
58513 Lüdenscheid
Telefon: 02351 925-107