Ehrliche Produktionssteigerung mit Abstapelregal von Urban (06/10/2011 07:00:00 AM)

Brömse investiert in Logisik

Die Investition in die Optimierung der Logistik hat sich gelohnt. So konnte die Brömse GmbH & Co. KG aus dem in der Nähe von Magdeburg gelegenem Haldensleben mit der Investition in ein ASR Abstapelregalsysten und einer Glassortieranlage von dem Memminger Maschinenbauer Urban seine Output-Leistung um weitere 15 % steigern.

„Wir sind begeistert von dieser weiteren Straffung unserer PVC-Fensterproduktion“, freut sich Stefan Bröme, Geschäftsführer der Brömse GmbH & Co. KG Bereits 2009 hat Brömse in eine neue high-end Schweiß- und Verputzline für PVC Fenster von der Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG investiert. Die neuartigen Schweißmaschinenmodelle AKS 6405 zusammen mit dem innovativen Verputzautomat SV 815 halten Tag täglich zuverlässig die Stellung. „Die von uns täglich gestellten Anforderungen werden von der Schweiß-Putzlinie ganz realisitsch und zuverlässig erfüllt“, erklärt Stefan Brömse. Trotzdem war der Wunsch nach weiteren Optimierungen im Logistikbereich vorhanden. Bisher wurden im Verglasungsbereich die Glasscheiben manuell sortiert, beladen oder entnommen. Neben dem schweren Handling der Scheiben durch einen Mitarbeiter, kam es auch vermehrt zu Beschädigungen, Kratzern oder Glasbruch an den Scheiben. Oft musste lange und umständlich nach der passenden Scheibe gesucht werden. Gelegentlich kam es auch zu einem Stocken des Produktionsflusses, da sich die Elemente an der Verglasungsstation aufstauten.

Optimierung der Produktion

Dank des neuen Glassortierers und des Abstapelsystems von Urban wurde dieser Arbeitsschritt der Produktion optimiert. Um auf möglichst wenig Raum eine optimale Auslastung zu erhalten, wurden der Glassortierer bei Brömse mit zwei Fahreinheiten ausgestattet. Diese Ausstattung garantiert eine möglichst kurze Zugriffszeit auf das Glas. Am Ausgang des Glassortierers wird dem Mitarbeiter genau die Scheibe die er benötigt automatisch zugeführt, so dass dieser die Scheibe mittels eines Schwenkkrans in das Element einsetzten kann. Das Element mit Glas wird nun bei Bedarf in das ASR gepuffert. Bei dem System von Urban spielt es auch keine Rolle ob Rolloleisten montiert sind oder nicht. Je nach Wunsch und Anforderung entnimmt die Übergabestation die Glas-Rahmenelemente und führt sie der Endverglasungsstation 1 und / oder Endverglasungsstation 2 zu. Dabei kann sich die Übergabestation drehen. Alle Arbeitzplätze in diesem Produktionsbereich sind somit zeitlich entkoppelt und ein optimaler Produktionsfluß kann so garantiert werden

Ehrliche und realistische Straffung

„Oft wird hier ja viel schöngeredet, wenn es um die Steigerung des Produktionsergebnisses geht“, sagt Stefan Brömse. „Mit der Implementierung des Abstapelsystems ASR von Urban konnten wir aber eine ganz ehrliche und realistische Straffung und Optimierung unseres Logistikbereichs erreichen, so Brömse weiter. Auch wenn das Erscheinungsbild des ASR Abstapelsystems wenig spektakulär erscheint, so ist die Wirkung doch gewaltig. Durch die Automatisation der punkt- und zeitgenauen Bereitstellung, des Transports sowie des Ein- und Aussortierens der Glasscheiben, wird der Aufwand in diesem Produktionsschritt erheblich strukturierter und organisierter. Arbeitskräfte werden geschont und können effizient an anderer Stelle eingesetzt werden.

Die Logistiksysteme von Urban verfügen über zahlreiche Funktionen und sind extrem flexibel einsetzbar. Immer entscheidet der Kunde und dessen Produktionsbedürfnisse über den Grad und die Ausführung des Logistiksystems. Somit ist und bleibt die Logistik-Lösung von Urban immer eine indivuelle Angelegenheit. „ Die Logistik-Lösung von Urban ist eine Investition, die ich sofort wieder machen würde“, erklärt ein begeisterter Stefan Brömse.

Weitere Informationen:
Urban GmbH & Co Maschinenbau KG
D-87700 Memmingen
Tel: +49 (0) 8331 - 858 140
www.u-r-b-a-n.com