Mit hocheffizienten Fenstern von Kneer-Südfenster: (06/08/2011 07:00:00 AM)

Erfolgreiche Sanierung zum weltweit ersten Passivhochhaus
Das weltweit erste Wohnhochhaus, das zum Passivhochhaus saniert wurde, ist im Freiburger Stadtteil Weingarten-West nach knapp 18 Monaten Bauzeit fertig gestellt worden. Es gilt als eines der spektakulärsten Vorzeigeobjekte für energieeffiziente Sanierungen und zieht Besuchergruppen aus allen Teilen der Welt an. Das ambitionierte Projekt der Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) ist bislang in mehrfacher Hinsicht einmalig: Ein 16-stöckiges Hochhaus aus dem Jahr 1968, das sich zum Energiespar-Riesen gewandelt hat – der 80 Prozent weniger Heizenergie verbraucht und die Umwelt jährlich um 57 Tonnen CO2-Emissionen entlastet. Bei einem Heizenergiebedarf von unter 15 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh/m²a) profitieren die Mieter von niedrigen Heizkosten bei hohem Komfort – daher waren bei der Einweihung des Passivhochhauses bereits alle 138 Wohnungen vermietet.

Die hochgesteckten energetischen Anforderungen werden von dem Hochhaus in der Bugginger Straße 50 nach Abschluss der Sanierungsarbeiten tatsächlich bis ins Detail erfüllt. Das ergaben die Messungen des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE, das das Projekt wissenschaftlich begleitet. Die geforderte minimale Luftwechselrate wurde sogar deutlich übertroffen, wie die durchgeführten Luftdichtheitsmessungen belegen. Während für Passivhäuser eine Luftwechselrate von maximal 0,6 pro Stunde zulässig ist, kommt das Passivhochhaus mit einem Messwert von 0,21 auf ein Spitzenergebnis, zu dem die neuen, Passivhaus geeigneten Fenster von Kneer-Südfenster und deren einwandfreier Einbau einen wesentlichen Beitrag leisten. Denn das Ziel, den Passivhausstandard mit dem zulässigen minimalen Energiebedarf zu erreichen, erforderte neben innovativer Haustechnik mit Lüftungsanlage plus Wärmerückge¬winnung und einer Photovoltaikanlage vor allem eine hervorragende Dämmung der Gebäudehülle.

Fenster sind laut Josef Adrian von Adrian & Partner in Freiburg, verantwortlicher Bauleiter des Objekts, einer der Risikofaktoren in der Gebäudehülle, denn sie müssen hohe Anforderungen an Statik und Effizienz erfüllen. Hinzu kommt, dass sie vollkommen luftdicht und wärmebrückenfrei eingebaut werden müssen. Deshalb entschied sich die Freiburger Stadtbau GmbH für energieeffiziente Fenster von Kneer-Südfenster. Das Unternehmen konnte fundiertes Know-how und Kompetenz in Sachen Passivhaus-Fenster einbringen und mit Rat und Tat den Bauprozess begleiten. Eingebaut wurden 800 Kunststoff-Fenster im Passivhaus-Standard aus der Reihe KF 714 S Exquisit, die mit dem Profilsystem Geneo von Rehau gefertigt wurden. Sie bestehen aus einem Faserverbundwerkstoff, der die Bauelemente bis zu 30 Prozent leichter macht und die Wärmedämmung extrem verbessert – und das überwiegend ohne Stahlarmierung. Diese Fenster mit 86 mm Bautiefe und mit drei umlaufenden Dichtungsebenen erreichen mit entsprechender Verglasung problemlos die von den Planern geforderten UW-Werte.

Die Profilkonstruktion des Kunststoff-Fensters sorgt für schlanke Ansichten (115 mm) und eine elegante Optik sowie für mehr Tageslichteinfall – auch das ist durch die besondere Stabilität und Belastbarkeit des Hightech-Materials möglich. "Wir hatten bereits beste Erfahrungen mit diesem System und wussten, dass Kneer-Südfenster als einer der führenden Anbieter für seine Zuverlässigkeit und ausgezeichnete Qualität bekannt ist", so Adrian. Und auch die Ausführung war einwandfrei – was sowohl die terminliche Abwicklung betraf, als auch die Kompetenz der Ansprechpartner auf der Baustelle. Denn die Fachleute von Kneer-Südfenster ließen es sich nicht nehmen, auch bei den Luftdichtheitsmessungen dabei zu sein, um etwaige Schwachstellen aufzuspüren und noch an Ort und Stelle auszugleichen. So wurde beispielsweise der Anpressdruck des Fensters erhöht, um die extrem hohe Dichtheit zu erzielen.

Das Fazit von Bauleiter Adrian: "Ich bin mit Kneer-Südfenster mehr als zufrieden, so dass ich diesen zuverlässigen Partner bei weiteren geplanten Umwandlungen von Bestandsbauten im Freiburger Stadtteil Weingarten zu energieeffizienten Häusern immer wieder der Bauherrin Freiburger Stadtbau empfehlen würde. Nur wenn man sich auf jeden Bau-Partner verlassen kann, ist ein Objekt dieser Dimension zu meistern".

Weitere Informationen unter www.kneer-suedfenster.de

Das weltweit erste Wohnhochhaus, das zum Passivhochhaus saniert wurde, im Freiburger Stadtteil Weingarten-West hat Vorbild-Charakter: Es verbraucht 80 Prozent weniger Heizenergie und entlastet die Umwelt jährlich um 57 Tonnen CO2-Emissionen.


Voraussetzung für den minimalen Energiebedarf ist neben innovativer Haustechnik vor allem eine hervorragende Dämmung der Gebäudehülle. 800 Passivhaus geeignete Fenster von Kneer-Südfenster und deren einwandfreier Einbau leisten dazu einen wesentlichen Beitrag.


Eingebaut sind Kunststoff-Fenster im Passivhaus-Standard aus der Reihe KF 714 S Exquisit von Kneer-Südfenster. Während für Passivhäuser eine Luftwechselrate von maximal 0,6 pro Stunde zulässig ist, erzielt das Passivhochhaus mit einem Messwert von 0,21 ein Spitzenergebnis.

Fotos: Kneer-Südfenster